Hallo Heikob,
nur kurz ein paar Fragen zu dem Plexiglasschnitt: Wie lang ist der und ist der gerade? Falls ja, dann könnte ja auch tiefes Anritzen (mit einem Teppichmesser) und brechen über einer Kante funktionieren.
Falls das nicht gehen sollte, bleibt nur mehr noch die Verwendung eines Metallsägeblattes (geschränke, kleine Verzahnung), aber ohne Pendelhub! Wir bei uns in der Firma kühlen wir Schnitte in Plexiglas immer mit Petroleum. Das greift das Plexiglas nicht an und hat neben der Kühl- auch Schmiereigenschaften. Aber Wasser dürfte auch gehen, musst halt die Maschine dann gründlich reinigen. Um einen wirklich sauberen Schnitt zu bekommen empfiehlt es sich dennoch das Plexiglas einzuritzen und neben dem Ritz (auf der "schlechten" Seite) zu schneiden, damit es nicht ausbricht!
Oder Du verwendest eine Oberfräse mit niedriger Drehzahl! Ein Stück Holz unterlegen damit Du sauber durchfräsen kannst. Die Fräse kombiniert mit einer Führungsschiene wäre natürlich optimal, aber eine gerade Leiste sollte auch gute Dienste tun.
Wenn Du fertig bist mit schneiden/fräsen kannst ja mal Deine Erfahrungen hier mitteilen!
Grüße
Berthold
P.S.: für den Fahnenschrank den ich gebaut habe, habe ich die Plexiglasplatte mit der Kreissäge geschnitten. Auch eine Möglichkeit! Aber die Plexiglasplatte war da auch um einiges dicker!
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!