Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKT55GCE-Zubehör?

RolandK1
Neuling 2
Guten Tag,
bin stolzer Besitzer einer neuen Bosch GKT 55 GCE 🙂
Folgende Fragen zum Zubehör:
1. Ich hätte gerne einen passenden Staubbeutel zu dem Gerät. Ist das dieser hier: 2608000696?

2. Ab und an würde ich gerne auch Plexiglas oder so dünne Wellplastik-Platten, wie man es als Gartenhäuschenabdeckung hat, sägen. Welches Sägeblatt wäre dafür zu empfehlen?

Würde mich über Antworten freuen.
Sonnige Grüße
Roland
11 ANTWORTEN 11

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Roland, 

der von dir ausgesuchte Staubbeutel ist der richtige. 

Für Plexiglas kannst du dieses Sägeblatt verwenden. 

Kreissägeblatt Top Precision Best for Multi Material
Bestellnr. 2 608 642 388

Gruss, Matthias  
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

mn
Spezialist
Hallo Roland,
Wellplatten nicht mit Handkreissäge schneiden. Das rupft oder bricht. Schnitte mit Winkelschleifer, GOP oder Stichsäge mit Metallsägeblatt durchführen.
Gruß Marcus

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Marcus, Hallo Roland, 

Schnitte in Wellplatten sind mit der Handkreissäge auch ohne Rupfen oder brechen möglich. 
Schon oft problemlos selbst gemacht. Natürlich sind einige Dinge zu beachten - vor allem die Fixierung des Schnittgutes auf der guten sowie auf der Abschnittseite. Wenn nichts flattert oder wackelt gibts auch keinen Bruch und kein rupfen. 

Bei Schnitten mit der Stichsäge gibt es auch spezielle Sägeblätter für Kunststoffe aller Art, die hervorragende Ergebnisse liefern: 

z.B. https://www.bosch-professional.com/de/de/stichsaegeblaetter-2592719-ocs-ac/?checkbox-single..FI...

Gruss Matthias  
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

mn
Spezialist
Danke für die Korrektur Matthias,
besten Gruß Marcus

RolandK1
Neuling 2
Herzlichen Dank, Matthias & Markus, für die guten Tipps 🙂

Ich habe auch mal gelesen, dass es helfen würde den Schnitt auf dem Plastik vorab mit Malerkrepp abzukleben. Das würde das Reissen verhinden. Was ist davon zu halten?

Und dann hätte ich noch eine Zusatzfrage: Die Tauchsäge hat ja die Funktion dass man die Drehzahl einstellen kann. Es steht aber nicht beschrieben in welchen Fällen man welche Drehzahl einstellt. Gibt dazu irgendwo eine Information? Tipps/Tricks?

Schöne Grüße
Roland

mn
Spezialist
Hallo Roland, 
guck mal in deine Bedienungsanleitung, ziemlich weit hinten auf Seite 244, dort sind die Sägeblätter gelistet, welche man verwenden kann. Ganz unten dann eine Drehzahlempfehlung.
Gruß Marcus

RolandK1
Neuling 2
Hallo Marcus,

danke - ja, die Seite hatte ich schonmal gesehen. Ich fand die etwas abstrakt und lieblos. Ein paar Bildchen, ein paar Zahlen, keine Beschreibung, Hinweise,... Ich hatte gehofft, für solch tolle Geräte gibts auch ne anständige Beschreibung, wie man eine solche Funktion am besten verwendet... 🙂

Schöne Grüße
Roland

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Hallo Roland

Deinem letzten Punkt stimme ich vorbehaltlos zu!

Tipp von mir:
Die Wellplatten vollflächig und nicht mit Wölbung oder Spannung auflegen. Nicht nur auf Böcke oder Lagerhölzer. Styrodurplatten eignen sich vorzüglich. Auch den Abschnitt mit auflegen. Tiefe so dass du mit in die Styrodurplatte schneidest. Dann Führungsschiene drauf und mit Gefühl und mäßigem Vorschub schneiden. Niedrige Drehzahl rupft und hakt eher als hohe Drehzahl.

Scharfes Blatt!
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

RolandK1
Neuling 2
Cool, danke Rolf für die guten Tipps!

Da spricht jemand aus Erfahrung 🙂

Schöne Grüße
Roland

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

je nach Eigenstabilität der Wellplatte kann es außerdem günstig sein, ein paar Abstandshalter entlang der FSN unterzulegen, sonst biegt sich die Platte beim Sägen durch das Gewicht der GKT durch. Das von Matthias genannte Multimaterial-Blatt hat hier gute Dienste geleistet. Bei dünnem Material sollte hohe Drehzahl am besten passen, bei dickerem Thermoplast (PMMA / Acrylglas) beispielsweise kann es aber sinnvoll sein, die Drehzahl etwas zu niedriger zu wählen, um die Wärmeentwicklung und damit das Anschmelzen des Materials zu reduzieren. Wenn erstmal Kunststoff auf dem HM-Zähnen klebt, geht die Schnittleistung rapide runter bzw. es wird nur noch mehr Wärme erzeugt. Ggf. Testschnitte einplanen, es hängt immer vom jeweiligen Material und den sonstigen Umgebungsbedingungen ab.

Gruß
kuraasu
 

RolandK1
Neuling 2
Prima, danke kuraasu.
Ja, den Effekt mit dem geschmolzenen Plastik hatte bereits bei Versuchen mit meiner Stichsäge. Das wird dann extrem unschön...
Sehr gute Tipps!
Schöne Grüße
Roland