Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Stichsägeblatt ist am besten für 2mm dickes Plexiglas?

heikob
Spezialist
Moin,

will 2mm Plexiglas schneiden, welches Stichsägeblatt empfiehlt Bosch (oder jemand der sich damit auskennt) für diese Anwendung? Das Acrylblatt aht ja eine 2mm Zahnteilung und fällt aus.
Gerade Schnitte werde ich mit der Kreissäge und Schiene versuchen.
Gruß Heiko  
4 ANTWORTEN 4

Da-Berti
Power User 2
Hallo Heikob,

nur kurz ein paar Fragen zu dem Plexiglasschnitt: Wie lang ist der und ist der gerade? Falls ja, dann könnte ja auch tiefes Anritzen (mit einem Teppichmesser) und brechen über einer Kante funktionieren.
Falls das nicht gehen sollte, bleibt nur mehr noch die Verwendung eines Metallsägeblattes (geschränke, kleine Verzahnung), aber ohne Pendelhub! Wir bei uns in der Firma kühlen wir Schnitte in Plexiglas immer mit Petroleum. Das greift das Plexiglas nicht an und hat neben der Kühl- auch Schmiereigenschaften. Aber Wasser dürfte auch gehen, musst halt die Maschine dann gründlich reinigen. Um einen wirklich sauberen Schnitt zu bekommen empfiehlt es sich dennoch das Plexiglas einzuritzen und neben dem Ritz (auf der "schlechten" Seite) zu schneiden, damit es nicht ausbricht!
Oder Du verwendest eine Oberfräse mit niedriger Drehzahl! Ein Stück Holz unterlegen damit Du sauber durchfräsen kannst. Die Fräse kombiniert mit einer Führungsschiene wäre natürlich optimal, aber eine gerade Leiste sollte auch gute Dienste tun.
Wenn Du fertig bist mit schneiden/fräsen kannst ja mal Deine Erfahrungen hier mitteilen!

Grüße
Berthold


P.S.: für den Fahnenschrank den ich gebaut habe, habe ich die Plexiglasplatte mit der Kreissäge geschnitten. Auch eine Möglichkeit! Aber die Plexiglasplatte war da auch um einiges dicker!
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

heikob
Spezialist
Moin Berthold,

wollte mir aus dem Plexiglas eine Tischverbreiterung für die Oberfräse herstellen, dazu brauch ich eigentlich nur gerade Schnitte, bis auf den Ausschnitt für den Fräser .Für die Oberfräse ist ein Schienen Adapter vorhanden, Kreissäge wäre auch da aber bin halt nicht sicher wegen der Plattendicke.
Danke Berthold werde hier Berichten von den Ergebnissen berichten!
Würde mich trotzdem noch über einen Tip für das am besten geeignete Stichsägeblatt (Modellnr.) freuen damit man für die Zukunft bescheid weiß, wenn Kurvenschnitte anliegen und keine Oberfräse zur Hand ist.

Gruß Heiko
   

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Heiko,

grundsätzlich ist das Sägeblatt T 101 A special for Acrylic für Materialstärken von 2 bis 20 mm geeignet.
Wie bereits von Berthold genannt eignen sich auch Sägeblätter für Metall. Für grade Schnitte wäre es das T 118 AF für Materialstärken 1 - 3 mm (z. B. 2608634694, für Kurvenschnitte das T 118 EOF für Materialstärken 1,5 - 4 mm (z. B. 2608636231).

Mit schönen Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

Ich habe auch schon Kunststoff mit dem T 101 A geschnitten geht super damit .

mfg florian