Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Schleifpapier für was, Kosten-Nutzen Vergleich

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es geht darum welches Schleifpapier man sich für welchen Zweck kauft, auch unter der Brücksichtigung der Kosten, bzw. des Arbeitsfortschrittes.
Ich würde mich freuen wenn wir da eine Linie hinein bekämen.
Fangen wir doch mit den 4 Papierformaten für den kleinen GSS 18V-10 an, was für was?
Danke euch!
Gruss Willy
23 ANTWORTEN 23

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Huhu Willy, das wird dir jetzt nicht wirklich helfen.. Da ich ziemlich bequem bin, habe ich für den GSS 18 nur das "Best for wood and paint" (C470?) in verschiedenen Körnungen für die kleine Rechteckplatte. Vorteil: ich muß nicht überlegen, welches Schleifmittel ich nun gerade brauche, ich muß nicht x Varianten vorrätig halten und dementsprechend ist die Nachbestellung auch recht einfach und nicht sonderlich zeitintensiv. Die Großpackungen find ich recht günstig, das C470 empfinde ich (als Laie) qualimäßig als gut. Falls es nicht zur Ursprungsfrage passt, bitte ich um Verzeihung, mein Hirn wird seit Wochen weggebruzzelt.. Gruß Mark

hoer
Erfahrener 2

.

.

hoer
Erfahrener 2

.

.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Gebt mir ein wenig Zeit, so wie jetzt würdet ihr auf der Stelle tot umfallen wenn ihr nur in die Werkstatt reinschaut..(:)
Ich muss noch erst ein wenig naja, sagen wirs mal so, ....aufräumen..(:)
Tu ich aber..bin ja auch schon bei (:)
Im Ernst, zur Zeit der Aufstallungspflicht hatte oder musste ich 20 Hühner in die Werkstatt lassen, ihr könnt euch vorstellen was da dann so herumliegt..und auch in den Regalen und Kästen und Kartons, die waren überall..
Jetzt sind nur noch Schwalben, aber das geht ja.
Ich hätte so paar uralte abgelagerte Eichenbalken, ähnlich denen von der Roadshow.
Die sollten sowieso mal saubergemacht und vernünftig weggestapelt werden bis die mal gebraucht werden sollten..ich kann sowas nicht in Feuerholz hauen, sind Balken des ersten Wohnhauses in Brebel, lt. Chronik gebaut 1750.
Die würde ich dann vorher schon mal auf Böcke legen..da kann dann ausprobiert werden was das Zeug hält, sind sogar noch alte Tapeten druff..
Gruss Willy



 

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

das C470 ist ein Stearat-beschichtetes Korund Schleifpapier. Als Universallösung wird es da schon schwer mit dem Überbieten, für Spezialanwendungen dagegen findet sich natürlich schnell was, was jeweils besser passt.

Etwas festeres Papier, soweit ich weiß kein Stearat o.ä., aber ebenfalls Korund-Körner zeichnen das rote C430 aus. Gibt durchaus Fälle, bei denen man mit dem Papier besser bedient ist. Nur erstmal bekommen - das gelbe C470 ist halt in vielen Läden (z.B. im Baumarkt mit H vorne und hinten) in diversen Größen am Lager, universal verkauft sich halt am besten, und das wiederum nimmt einem dann bei kurzfristigem Bedarf die Entscheidung ab.

Das M480 hat bekanntermaßen ein Netz und kein geschlossenes Papier untendrunter, und ist dadurch recht flexibel. Spontan etwa auf gleichem Level wie das C470 würde ich sagen, vielleicht einen Tick biegsamer, da es naturgemäß leichter eine Biegung in zwei Richtungen gleichzeitig (Kugeloberfläche) mitmacht, während die Papiertypen eher nur in eine Richtung (Zylinderoberfläche) gekrümmt sein wollen. Vorteil fürs Netz also bei gekrümmten Oberflächen und weichen bis sehr weichen Schleiftellern. Was die Beschichtung angeht muss ich passen, ist allerdings beim Netz durch die vollflächige Absaugung auch kaum relevant. Das Schleifkorn ist hier ebenfalls aus Korund.

Konkret für den GSS 160 Multi bzw. GSS 18V-10 hat die o.g. Quelle übrigens derzeit nur eine Papiergröße auf der Webseite: 80 mm x 133 mm, 8 Loch, Klett, C470. Die anderen beiden Größen, 115 mm x 107 mm / 6 Loch und 150 mm x 100 mm "Dreieck", sucht man vergeblich. Immerhin: die Klemmplatte nimmt ja auch 115 mm Rollenware; die wiederum gibt's.

Gruß
kuraasu

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Holger Bin leider auf Monate hinweg verplant. Wenn Willy südlich des Weißwurst-Äquators wohnen würde, wäre es spontan evtl. möglich... Aber so.. Gruß Mark

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die Grösse 113x101 in M480 gibts auch von Bosch/ Mirka nicht, die müsste man sich dann aus 115x230 zuschneiden.
Zur Zwischenlage kurz, wärs denkbar das dadurch eine bessere Absaugung entsteht weil ja mehr Luft zwischen Absaugloch und dem Staub ist?
Die Absaugung finde ich sehr wichtig, so muss ich nicht unbedingt den Sauger mitschleppen, so als Hintergedanke, wenn das denn klappt.
Zum Baumarkt kurz noch, habe BH eine Mail geschickt und gefragt wo und welches Schleifmittel ihre GSS 18V Kunden kaufen sollen da es im Markt nicht verfügbar ist, bin gespannt auf die Antwort (:)
Gruss Willy



 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
@ Flachlandyeti
Bei mir ist auch alles zugeplant..bei allen ist alles zugeplant..aber irgendwo ist dann auch mal gut, dann muss der Kunde eben mal WARTEN, oder sich einen andern suchen (viel Spass dabei...)
Mir haben die letzten Treffen mit den Foristi sehr gut gefallen, das war jede Stunde und jeden Liter Sprit wert.
(:)
Gruss Willy

haifisch18
Power User 4
Ich habe eigentlich ausschließlich Mirka Netz (Abranet und AbranetHD) in Verwendung. Auch auf dem GSS. Die Größe der schlankeren Klettplatte für den GSS 18V gibt es dort bereits fertig.

Ich bin sehr überzeugt von Netzschleifmitteln im allgemeinen, auch wenn sie sich beim Lackschleifen angeblich schneller zusetzen. Es gibt einen Vergleich verschiedener Netzhersteller, den sende ich dir noch per eMail.
Maria, Maria, i like it laut!

sinus50
Moderator
Moderator
Ich bin inzwischen ebenfalls ein Freund der neuen Netzscgleifmittel -geworden-.
Allerdings gibt es hier noch reichlich Restbestände von klassischem Blattschleifpapier, das gerade für den GSS 18V-10 prima zugeschnitten und aufgebraucht werden kann. Die passende Locheinrichtung ist ja im Lieferumfang dabei.-)
Bei einem entsprechenden praxisnahen Erfahrungsaustausch wäre ich mit dabei. Kann Willy's Einschätzung nur bestätigen.-)

Gruß
sinus50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Sinus Ich bekommes es irgendwie nicht hin, mit dem Locher sauber Löcher auszustanzen. Wenn wir uns mal wieder sehen, mach ich nen Kurs bei Dir. 🙂 @Willy Ja, Leute ist dem Forum zu treffen ist immer lustig/schön/interessant/lehrreich Gruß Mark

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das mit Löcher stanzen glaub ich auch noch nicht, ich kann meine dicken Papiere auf Rollen kaum von Hand zerreissen so fest sind die, da wird das Plastedingen kläglich versagen.
Wenn dann müsste ich das dünne besandete Zeitungspapier kaufen was bei der Maschinen bei war.
Aber egal, Morgen wirds ausprobiert, soll ein Spielhaus für die Enkel aufbauen, da heisst es im Pamphlet man solle Kanten runden..dazu muss ich erstmal notgedrungen mein Rollenpapier verbraten, gibt ja nüscht zu kaufen wa..
Gruss Willy
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Willy "ich kann meine dicken Papiere auf Rollen kaum von Hand zerreissen".. Hm.. Nu bin ich geschockt.. Dachte immer, du seist so einer, der ganze Telefonbücher oder gar Telefonzellen mit der Hand zerreißt.. 😉

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
wenn es um Netzschleifmittel geht, kann ich euch zwei Varianten von sia abrasives empfehlen:

Serie 7500 CER
https://www.siaabrasives.com/de/de/siaabrasives-ocs/holz-4367/7500-sianet-cer-4690/
Serie 7900
https://www.siaabrasives.com/de/de/siaabrasives-ocs/holz-4367/7900-sianet-4691/

Wer es nicht weiß: Die Sia abrasives ist eine 100%tige Tochter von Bosch.

Gruß
Stefan

slashhammer_ib
Aktives Mitglied 3
Nach dem Relaunch der Ersatzteilseite, kommt hoffentlich auch bald ein Update des Bob Forums, damit man Icons setzen kann und wirklich jeder die Ironie im Text von Yeti versteht und kapiert, dass der Yeti den Willy sympatisch findet und ihn deshalb neckt.

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von slashhammer_ib am 04.07.2019, 21:23 Uhr
dass der Yeti den Willy sympatisch findet und ihn deshalb neckt.
... auch strategisch besser sich nicht mit jemand anzulegen, der komplette Telefonbücher zerlegt.....
Gibt es denn Erfahrungen, wie man Schleifnetze auf den GSS 18V bekommt, muss man dann überhaupt noch Löcher ausschneiden oder wird das auf Netz das Pad geheftet, fertig. 
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mirka Schleifgitter hab ich auf Excenter gelegt, klebt oder klettet von allein, saugt auch gut ab weil ja überall Luft ist.
Nun soll man um den Schleifteller zu schonen eine Zwischenlage kaufen, macht auch Sinn glaub ich.
Zu Stefan kurz:
Wo gibts die zu kaufen, wo bekommt man "haushaltsübliche" Mengen bestellt ohne gleich ein Schleifmittelfachhändler werden zu wollen, kurzum, wo können wir Fuzzies ordern?
Ich bräuchte höchstens was für 200-400eur...also Kleinkram.
Eine Frage noch in die Runde: Das Gitter gibts erst ab Korn 80, ich brauche aber sehr oft Korn 40 um erstmal das Schlimmste runterzupusten.
Würdet ihr K40 mit gelochtem Papier dazu kaufen, oder ist das Gitter mit k80 ebenso gut?

Gruss Willy

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

@Willy, fürs Grobe kannst Du auch Papier nehmen. Die Zwischenräume zwischen den Schleifkörnern sind da eh sehr groß im Vergleich zu den Feinschliff-Körnungen, daher neigen grobe Körnungen weniger zum Verkleben und transportieren den Schleifstaub auch gut (in Richtung Absauglöcher). Und das sind ja sonst genau die zwei Stellen, an denen die Netze richtig gut punkten können.

Mit dem Lochstanzer für die Klemmplatte hatte ich bisher keine Probleme. Es sollte sich aber um reines Papier handeln im Rücken des Schleifpapiers, sobald da was mit Gewebeverstärkung drin ist geht das natürlich nicht mehr so einfach mit dem Lochen, da müsste dann das Locheisen herhalten.

Gruß
kuraasu

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo willy,
das Sia-Schleifpapier kann dir jeder Bosch Händler bestellen. Es liegt, genauso wie Maschinen und Bohrer, am Bosch Lager in Worms. Artikelnummern und Verpackungsinhalte, siehe Bild. Die Mindestabnahmemenge ist die angegebene VE.

Gruß
Stefan
13642333.png

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Stefan, Sia 7500 und 7900 da gibts doch nur runde Schleifscheiben für Excenter oder auch die Platten/Dreiecke für GSS 18V?
Ich komme von diesem M480 irgendwie nicht los, muss aber bald mal was ordern.
Hatte die Tage noch 2 andere grosse Baumärkte und Händler abgeklappert, gibt nix ausser "müssen wir bestellen", das kann ich aber auch von hier ganz gut.
Gruss Willy
Nachtrag:
Beim suchen fiel mir auf das es zwar Schleifgitter gibt, auch für mich passend aber es steht dann nicht dabei ob Klett oder kein Klett.
Bei Bosch M480 steht bei das es Klett ist.
Bei M..weiss ich es nicht genau..
Frage:
Gibt es Schleifgitter in Bögen, Polygonen, Rollen OHNE Klett???
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hatte das Glück und konnte Bosch M480 als auch M.. direkt in Fingern halten, ist ein Unterschied da, M.. ist schärfer, fester und dicker und da dieses Gitter auch bei unseren Bootsbauern laufend geordert wird hab ich mich auch dafür entschieden.
Leider sind die Verpackungsgrössen so das diese Bestellung vermutlich meine letzte in der Art sein wird (:)
Diese Zwischenscheiben hab ich erstmal weg gelassen,neue Schleifteller sind billiger.
Vielen Dank an euch und ja, es soll uns nicht abhalten die Schleifgitter mal direkt zu vergleichen.
Gruss Willy
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
So habe Schleifgitter beim M. bestellt.
Seit Freitag bin ich mit einigen Kunstpausen am Auto zugange, neue Radlaufränder anspachteln und beischleifen, dabei auch der GSS 18V-10.
Klappt super.
Das Gitter vom M. ist bisher das billigste Schleifpapier/Gitter welches ich je gekauft habe, seit Freitag noch das erste Blatt drauf und es raschelt immer noch beim schleifen, man hört halt den guten Abtrag.
Keine eingefressenen Krümmel, nichts, sieht noch aus wie neu.
Das gäbs bei den herkömmlichen Papieren nicht.
Vermutlich werde ich die Menge an Gitter die ich gekauft habe noch vererben...
Gruss Willy
 

justj
Neuling 3
In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Holzwerken (Ausgabe 80, Juli/August 2019) wurden verschiedene Netzschleifmittel mieinander verglichen, unter anderem auch die Produkte von Sia.

Ich habe beim großen Online-Alles-Händler eine L-Boxx mit 4 verschiedenen Körnungen von Sia gekauft, also auch (mehr oder minder) haushaltsübliche Mengen.

Grüße
Jakob