Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

M480 Net Schleifnetz auf dem GSS 160 Multi

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

beim Nach- bzw. Feinschleifen einiger Teile aus Multiplex ergab sich eine gute Möglichkeit, mal einen Blick auf die Kombination aus dem kleinen Schwingschleifer und dem Netzschleifmittel M480 zu werfen.

Im Großen und Ganzen bin ich sehr angetan von der Staubentwicklung beim Schleifen, sprich: sie ist gering. Besonders deutlich wird das im Vergleich mit dem sonst auf der gleichen Schleifplatte verwendeten Papier (mit der Plastik-Stanze mit Löchern versehen), das trotz Fremdabsaugung doch mal das eine oder andere Häufchen Holzstaub hinterlassen kann.

Was mir noch nicht so gefällt, ist die "aktive Fläche" der Absaugung. Am Rand, bei den sechs großen Löchern, geht einiges an Staub in Richtung Sauger weg. Die 2x 5 Löcher, die ich entlang der "Saug-Kanäle" zusätzlich mit in die Schleifplatte gebohrt hatte, haben dagegen scheinbar so gar nichts ausgerichtet. Muss ich wohl noch etwas aufweiten ... Weiter zur Mitte hin bekommt man die Löcher leider nicht ohne weiteres, dazu müsste die Luftführung im maschinenseitigen Teil der Schleifplatte ("Schwingplatte" in der E-Teile-Zeichnung) angepasst werden.
Wink mit dem Zaunpfahl, liebes Bosch-Team, eine zum M480 Net passende Multiloch-Schleifplatte für die verschiedenen Schwingschleifer wäre doch mal was!

Insgesamt lässt sich also sagen, dass das Netz M480 schon für deutlich staubfreieres Schleifen sorgt als normales Schleifpapier. Bei nicht dafür ausgelegten Schleifern und Schleifplatten kommt das aber wohl zu einem gewissen Teil nur dadurch zustande, dass das Netz zusammen mit dem darunter liegenden Klett eine Art Staub-Auffangfläche bildet - mit begrenzter Aufnahmefähigkeit, wie ich fürchte.


Gruß
kuraasu


PS: beteiligt waren
- GSS 160 Multi mit 113 mm x 101 mm Klemm-/Klettschleifplatte,
- M480 Net von der Rolle, 115 mm breit, P320 (2608621295) sowie
- GAS 35 L SFC+
12740177.jpg12740175.jpg
3 ANTWORTEN 3

Roger__
Erfahrener
Hallo,

wie sind die Erfahrungen in der Zwischenzeit ?
Hast Du aktuell eine Zwischenplatte zur Schonung der Klettplatte ?
Wenn ja, woher ?

Grüße
Roger

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Den Bericht von Kuraasu hatte ich wohl damals übersehen.
Kann ich bestätigen, dass diese Kombi nur subptimal absaugt, bzw, zu viel Staub an der Klettplatte hängen bleibt.

Den Unterschied konnte ich auf meiner GEX gut beobachten, denn hier habe ich die Teller gegen Multiloch ausgetauscht und mit M480 deutlich bessere Saugergebnisse erzielt (ist ja logisch).

Für den GSS160  wird sich das wohl für Bosch nicht mehr lohnen, Multiloch Platten im Nachgang als Zubehör noch anzubieten. Schade.

Ggf. auch Konstruktionsbedingt nicht sinnvoll machbar.

Roger__
Erfahrener
Schade.
Von Drittherstellern auch nix bekannt ?