Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie oder welchen Estrich

pirate477
Aktives Mitglied 3
Servus,
schon wieder mal eine Frage von mir 🙂
Im künftigen Essbereich gilt es den Estrich aufzufüllen. Vom Durchbruch, sowie vom Gang in dem der Estrich zu hoch war, sind hier Lücken vorhanden. Die beiden Seiten neben dem Durchbruch sind wunderbar im Wasser. Das ganze ist im EG, darunter Keller.
Es ist Fliesestrich verbaut, darunter Styropor und eine Schüttung zum Ausgleich ganz unten.
Der Maurer meinte er würde auf jeden Fall auch einen ähnlichen Aufbau machen mit Fliesestrich.
Vorgestern meinte jemand das man da unbedingt mit Epoxid arbeitenwerden muss, da alles andere mittelfristig nur Probleme mit sich bringt.

Da ich hier keine Erfahrung habe - wie würdet ihr denn vorgehen?

Schon mal vielen Dank!

Philipp
10 ANTWORTEN 10

haifisch18
Power User 4
Mach doch mal ein paar Bilder für die Übersicht und ein paar Maße wären auch gut.
Was soll später für ein Boden drüber?
Was für ein Estrich ist den im Moment drin? Wir haben ein ähnliches Problem bei nem Gussasphaltestrich gehabt.

Warum man da unbedingt die zwei Hälften mit Epoxid verkleben muss um 1 Platte zu erwzingen, verstehe ich noch nicht. Der Spalt wird doch Mauerbreit sein, also nichts um mal schnell 2l Epoxi zu verarbeiten. Das nimmt man, um Risse in einem Stück wieder zu verbinden.

Unsere Lösung: Den Spalt mit Schnellestrich füllen (nachdem wir Schüttung und Styropor rein haben), dabei eine Bewegungsfuge zur zweiten Seite lassen. Danach das ganze einmal gespachtelt und dann Klickvinyl drüber.
Maria, Maria, i like it laut!

pirate477
Aktives Mitglied 3
Danke für die schnelle Antwort. So in etwa hatte ich das gedacht.
Genauere Fotos und Maße kann ich später liefern.
Drauf soll auf jeden Fall Klickvinyl kommen.

pirate477
Aktives Mitglied 3
Höhe ca 6cm. Breite knapp 30cm und 3 Meter wo Mal die Wand war. Der größere Bereich vorne 1.5 x 1.15 Meter. Lassen den alten Estrich vorne noch liegen bis Ende der Woche der Container kommt... 🙂
13645969.jpg13645973.jpg13645971.jpg13645975.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die Begriffe streuen ein wenig, ich kenne "Betonestrich" oder "Estrichbeton" ist ca B/C25 von der Festigkeit her und gibts Im Baumarkt als Sackware oder auch zum selbermischen nach Rezept.
Fliessestrich kenne ich nicht.
Epoxid kenne ich, wird als Verschleisschicht oben drauf geschmiert, gibts auch mit Antirutschgranulat, ist was für Industrieböden, Schichtstärke 1-5mm und exorbitant teuer und nur mit grosser Absauganlage oder mit Raumfahreranzügen zu verarbeiten, es stinkt zum Teufel, Epoxidleger werden max. 40 Jahre alt.
Ich schätze mal es geht um Betonestrich.
Anflicken und beischmieren und anschliessend Gittex unter den Fliesen kann gutgehen, kann aber auch reissen, bzw. lose durchgehende Fuge in den Fliesen.
Es ist ein schwimmender Estrich, rundum weich gelagert, es ist eine einzige grosse Betonplatte die sich halt etwas bewegen kann und soll.
Wenn wir diese Platte nun stücken wird klar das sie genau an dieser Stelle abreisst, jede Wette.
Um jetzt eine möglichst gute Haftverbindung der beiden "Betonplatten" zu erreichen würde ich die Kante des alten Bodens mit Stemmhammer abstemmen, anstemmen, muss nicht genau grade sein..diese Kante muss möglichst grosse Oberfläche bekommen, daher auch stemmen und nicht flexen.
An diese Bruchkante bohrst du alle 20cm mittig ein 6mm Loch ca. 10cm tief und steckst jeweils ein 6er Moniereisen 25cm lang  rein, auf halbem Wege krumm hauen und dann den Rest reinschlagen, dabei wird das Eisen krumm und hält von ganz alleine.
Man könnte es auch mit PU-Leim einkleben, geht auch.
Nun schauen die Eisen noch ca. 15cm raus, die biegst du etwas runter und legst ein 6er Eisen quer oben drauf und rödelst es mit Draht fest.
Wenn das fertig ist reinigst du die Bruchkante so gut es geht.
Alles schön wässern, Estrichbeton dünnflüssig anrühren und reinkippen, oben mit Richtscheit abziehen und zum Schluss mit dem Glätter drüber.
Beton braucht Wasser, in den ersten Tagen jeden Tag nässen.
Nach 4-6 Wochen kann dann gefliest werden.
Gruss Willy







 

Pulsi
Aktives Mitglied 3
ich würde die Stelle gemäß Bestand auffüllen (Dämmung + Fließestrich)

Fließestrich gibts auch als Sackware und ist bei der Menge nur unwesentlich teurer als „normaler Estrich“. Dafür lässt er sich aber deutlich leichter verarbeiten.
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

haifisch18
Power User 4
Ich würde auch einfach auffüllen und beiarbeiten.

@willy:

Mit Epoxy kann man auch Risse in Estrichplatten reparieren. Dazu werden wellenförmige Riegel quer zum Riss eingearbeitet und der Riss dann inklusive Riegel mit Epoxy gefüllt. Damit spart man sich das quer in die Platte bohren. Sozusagen ein Heftpflaster. 
Es soll doch garkeine Fliese drauf, sondern ein schwimmend verlegter Boden aus Clickvinyl (ähnlich Laminat, nur ein anderes Nutzschichtmaterial)
Maria, Maria, i like it laut!

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin,

Wie schon erwähnt wird es logischer Weise genau an den Berührungsfugen zwischen dem neuen und dem alten Estrich zu Rissen kommen, sobald die Materialien mal arbeiten. Diese dauerhaft wieder miteinander zu verbinden wird ohne übertrieben großen Aufwand nicht machbar sein.

Der Maurer in mir sagt; füll auf wie vorher und lass gut sein, dein Klickvinyl wird dort schon nicht aufreißen.

Der Meister in mir sagt; Achtung. Der Estrich könnte nach oben aufplatzen bei Schiebkräften, Endaufbau könnte als Folge hoch gedrückt werden, irgendwo muss der Estrich dann ja hin. Also eine Wanne aus wasserundurchlässiger Baufolie verlegen (ruhig überstehen lassen, wird später abgeschnitten). Wanne an den Fugen von innen mit dünnem Estrichstreifen auskoffern. Alten Estrichaufbau in der Wanne neu herstellen und abbinden lassen. Nun überstehende Materialien an den Fugen abschneiden, dass die Fläche wieder ebenmäßig ist. Nun hat man einen schwimmenden Estrich im schwimmenden Estrich verlegt. Alle Materialien und Flächen können also später arbeiten wie sie wollen, es werden keine Aufplatzungen und somit Beulen durch Schubkräfte entstehen. Über die Fugen verlegst du nun erneut Baufolie, min. 10cm zu beiden Seiten überstehend. So entkoppelst du den Estrich zusätzlich von deinem späteren Aufbau. 
Aber unter uns, es werden wohl kaum solche Schubkräfte entstehen. Aber nun hast du selbst die Wahl, wie du es machen möchtest, viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen,
Gregor
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

haifisch18
Power User 4
Hi Gregor:
Das ist ja mal eine sehr detailerte Anleitung wie man es richtig macht. Wenn ich es richtig verstehe, schwimmt dann die Wanne zwischen den alten Estrichplatten und in der Wanne schwimmt dann ein neuer Estrich? 
Maria, Maria, i like it laut!

gregora_
Treuer Fan
@Haifisch18
So in etwa, ja. Ich weiß ja nicht ob die alten Estriche tatsächlich alle schwimmend verlegt worden sind, doch ich gehe einfach mal davon aus. Tut letztlich aber für uns nichts zur Sache.
Schwimmend bedeutet, dass der Estrich sich in seiner eigenen Wanne (die Baufolie) frei bewegen kann, durch Dämmung zu allen Seiten. Auch wenn die Dämmung natürlich in seinen Kernfunktionen hierbei unterschiedliche Funktionen hat. Die vertikale Dämmung unter dem Estrich dient in erster Linie der Wärmedämmung, die horizontale Dämmung (Estrichstreifen (oder auch Schweinefolie auf dem Bau 😉 )) der Trittschalldämmung und um dem Estrich die Möglichkeit zu geben, ein wenig zu arbeiten.
Ich hoffe ich habe die Frage richtig verstanden und konnte sie beantworten.

MfG und einen angenehmen Abend noch,
Gregor
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

pirate477
Aktives Mitglied 3
Sorry das ich jetzt erst zum Antworten komme.
Letzte Woche hatte ich nen Mauerer hier der bereits in rete ist. Der hat mir das genauso empfohlen wie gregora.
Den Ausführung von Willy hab ich verstanden und hatte ich im aussenbereich auch schon mal so angewendet als ich ne Gartenmauer erweitern durfte. Da aber das Vinyl schwimmend verlegt wird brauche ich keine durchgehende Platte. (Hätten wir fliesen wollen - war die Empfehlung den kleineren Bereich ebenfalls komplett mit raus und somit nur 2 Teile statt 3 Teile zu haben. Aber das ist eh nicht geplant.)
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten und ich kann gerne ein paar Fotos zur Dokumentation machen und hier reinstellen.
Muss aber sehen was mein Rücken die nächsten Tage macht, kann sein das der noch etwas Schoung braucht. Gerade die bückenden Arbeiten magt er gar nicht und am Freitag durfte ich stundenlang Gläser und so weiter auf einem Betriebsfest abräumen. Das geht mehr ins Kreuz als man erst mal denkt...Insofern werd ich wohlerst mal die stehenden Arbeiten angehen zum Rücken schonen 🙂
Einen schönen Montag!