Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAS 35 H AFC, GBR 15 CAG, GBH 18 V 26 F und Zyklon Abscheider

Max-Palue
Treuer Fan
GAS 35 H AFC, GBR 15 CAG, GBH 18 V 26 F und Zyklon Abscheider im harten Einsatz

Im BOB Forum haben wir rege Diskussionen wegen Absaugung von Stäuben, wie es am besten geht, was zu beachten ist. In einen anderen Thread hatte ich geschrieben dass wir zuhause privat 2 Bäder entkernen. Wir wollen "altengerecht" umbauen. Die GBH 18V 26 F hat einige Tage damit verbracht Fliesen, Putz und Estrich zu entfernen, mit dem GBR 15 CAG haben wir die Wände geschliffen. Der GAS 35 war fast immer für die Absaugung im Einsatz.

Was sich super bewährt hat war vor dem GAS 35 einen Zyklon zu schalten. Der Zyklon den wir benutzt haben ist komplett aus Metall, der zweite Saugschlauch war ebenfalls wie das Orginal antisatisch. Das GAS wurde ohne Absaugsack im Abklopfbetrieb betrieben.Der ganze Dreck und feine Staub war im Abscheider, nur wenig Staub war im GAS 35 zu finden. Das einzige was halt etwas Mühe macht ist es zu verhindern dass große Brocken angesaugt werden, die verstopfen den Saugschlauch dann schnell und der GAS fängt an zu piepen.  Das Schleifen mit dem GBR 15 CAG verursachte schon Staub, es war aber weniger als wie es in einigen YT Videos dargestellt wird.

Beim Putzabstemmen haben wir das Saugrohr vor den Meisel gehalten, da wurde auch einige in den Sauger geschluckt.

Fazit: Vor einen GAS einen Zyklon schalten und weniger Dreck landet im GAS, der Filter scheint es auch zu danken. In den nächsten Tagen probieren ich mal aus wie sich der Zyklon vor dem GAS 18 V 10 L macht.  Wenn Fotos gewünscht werden die eingestellt.
5 ANTWORTEN 5

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich schweife kurz mal...
Keiner weiss nicht mehr genau was alles an Zeugs verarbeitet worden.
Noch bis an die 80er Jahre noch zu gerne Asbest verarbeitet, (Kleber, Spachtel, Beläge, Isolierungen..)
Damals wurde jedes Brett 5x gemalen ,"imprägniert", was der Hersteller verkauft.
Damals stanken die Neubauten und auch damalige "Renovierungen", es roch alles nach "NEU"..(:)
Denen Bauherren tränten die Augen, es total chemische Keule geholt.
Später merkte dann von Asthma, Allergien, Kinder krank !!
Seit den 90iger Jahren gabs dann Biologie-Berater, Sachverständige, Tester und diverse Verbote.
Heute was tun, was ist mit dem "Altbau" der schon in neueren Jahren versaut worden? (1950-60-70-80..
Wer Glück hatte bekam noch eine Bude aus den 1900-20-30-40er Jahren die "sauber" waren, man gut das man damals die Techniken NOCH NICHT kannte (:)
Kurzum:
Heute am besten alles entsorgen, schnell, ablüften, Alles radikal rausreissen !
Etwas wässern, Staub binden, Gloriaspritze.
Decken, Wände, Fussböden raus, einmal gründlich alles.
Abstemmen, schnell fertig werden, dh. je kürzer es dauert umso besser.
Eigentlich Schutzanzug, und ein guter Stemmer, Kuhfuss,Spitzhacke, Hammer, Bütten, Säcke..
Vielleicht hilft der Staubsauger, für den Rest ?
.
Beim Schleifen, was zum begradigen versuchen,eine Flex nicht grad das beste dafür, der Sauger hilft da womöglich nicht wirklich weiter.
.
Ich hatte grad die Bäder auf Behinderten-Dusche umgebaut..ja...eigentlich lohnt es nicht wirklich.
Viel herumbasteln, wird erst recht teuer.
Geht schon los wenn der Klempner basteln sollen..Rohre anflicken (:)
Mein Tip: Einmal komplett Rausriss und alles frisch.
So kann das "Bad" nach Wunsch ausgesucht werden.
Gruss Willy







.







 

mn
Spezialist
Hallo zusammen,
ich habe die Beiträge kurz überflogen.
Bei Badsanierungen bin ich oft bei gewesen, mein Gewerk ist allerdings meist gegen Ende der Arbeiten eingestiegen. Dennoch durfte ich oft genug daran teilhaben.
Bei einer Badsanierung fallen oft genug sehr große Mengen an Bauschutt an. Gehen wir von einer durchschnittlichen Bädergröße aus, liegt man bei 8 - 10 qm Fläche. Das sind dann in der Praxis 3 - 5 Kubikmeter Schuttcontainer randvoll.
Die Badsanierer mit denen wir zusammen arbeiteten, haben komplett alles herausgerissen, um spätere Probleme zu vermeiden, sprich inklusive Abwasser, Zuleitungen, Strom etc.
In der Regel kamen hier große rote Sauger zum Einsatz, die entsprechende Mengen aufnehmen konnten. Wobei das meisste eh mit der Schubkarre rausgeschafft wird. So einen vollen Sauger schleppt keiner mehr aus der Baustelle raus, erst recht wenn die Böden aufgerissen sind und die Rollen blockieren.
Bei Baustellen dieser Art ist eine Staubschleuse Pflicht und zusätzliche Luftabsaugung, -reinigung angesagt.

Ein H-Sauger ist aber meines Wissens nach zuviel. Hab ich bei der Badsanierung auch nie gesehen. Erst recht in der Kombination mit einem Zyklon. Der H-Sauger ist krebserregenden Stoffen vorbehalten. Und diese Reinigungskette wird mit einem Zyklon unterbrochen. Aber gut. Manchmal hat man halt keinen anderen Sauger zur Hand.

Ich selbst nutze einen Zyklon sehr gerne und ausschliesslich bei der Holzbearbeitung. Hier hat sich der Verbrauch von Staubsäcken gegen Null orientiert. Das spart über die Jahre richtig viel Geld. Ich muss zugeben, ich nutze hier Lösungen von einem anderen Hersteller, würde mir aber von Bosch ein durchdachtes System wünschen.

@MaxPalue, magst du Fotos der Baustelle einstellen oder ist es dafür zu spät?
Gruß Marcus

Max-Palue
Treuer Fan
Hallo Markus,
Hallo Willy

genau so ist es, es wird alles rausgehauen was in den Bädern vorhanden war. Das eine Gästebad hat ca. 4 qm, das andere etwa 6 qm, ein drittes Bad kommt erst nächstes Jahr drann.

Ein 7 cm3 ist voll mit Schutt, Die Bäder sind ca. 20 Jahre alt. Mir ist aufgefallen dass die Wände und Boden mit Dichtschlämme und Folie unter den Kacheln versehen war. Ich vermute auch das mit Haftgrund und Fliesenkleber mit Kunstfoff Anteil gearbeitet wurde. Deshalb eben der Sauger dazu wo es halt ging. Der Schutt wurde mit der Schubkarre oder mit Eimern in der Container geschäfft. Auf den Bildern ist zu sehen dass teilweise aus den Unterputz Amaturen Wasser in die Wand gelaufen ist, was muss schon wohl schon länger so sein, bzw. scheint zu passieren wenn die Kartuschen der Amaturen defekt oder undicht werden. Richtig "cool" war die Fußbodenheizung die von Gas-Wasser vor 20 Jahren gelegt worden ist. Das größere Bad befindet sich im Souterain. Hier wurde ein Fenster welches in einen Lichtschacht ging verschlossen. Das mit dem Lichtschacht war einfach nur nervig, Laub und Schutz drinn, alle 4 Wochen sauber machen und zum Lüften hat das Fenster nicht getaugt.

Einen H Sauger habe ich deshalb, weil ich noch Eichenparkett, Buchenvollholz Stufen und Fester aus Tropenholz (ja vor 20 Jahren gab es das noch) schleifen, versiegeln oder lasieren möchte. Die Buchenarbeitsplatte in der Küche wurde schon abgeschliffen, auch hier mit dem H-Sauger. Der H-Sauger kam auch beim Schleifen von alten Weichholzmöbeln zum Einsatz, da weiß keiner was "Restauratoren von früher" auf das Holz geschmiert haben. Beim Schleifen wird den Zyklon wegen der möglichen gesundheitsgefährdeten Stäube außen vor gelassen.

Für die Staubabstaugung hatte ich ein System von Heylo vorgesehen, leider wird besteht seitens des Herstellers Lieferverzug.  Für das letzte Bad wird das Heylo System hoffendlich zur Verfügung stehen.  Wir haben uns halt mit offenen Fenstern beholfen.
 
15821035.jpg15821023.jpg15821038.jpg15821020.jpg15821029.jpg15821032.jpg

mn
Spezialist
Danke fürs Zeigen der Bilder. Selbst komme ich bei der Arbeit nie dazu, der Zeitdruck ist einfach immer zu hoch. Bei Bild drei dacht ich mir grad, ok, Ziegel hochkant gemauert, mal eine neue Variante. Lach.
Wir hatten einen Badsanierer, der hatte für die Kundschaft extra einen Kofferanhänger, den er zur Verfügung stellte, komplett ausgestattet mit Waschbecken, Dusche, Badewanne, Zufluss und Abwasser, dazu ein Dixie Klo. Viele bedenken bei derartigen Arbeiten nicht, dass so ein Bad gut und gerne mal 3 - 6 Wochen ausfällt...

Beim "Abbruch" wurde in der Regel das Fenster ausgebaut, eine Folie (dick) montiert, in der war ein großes Loch, 140er Schlauch durch für die Abluft. Die Tür herausgenommen, Staubschleuse rein, dort auch ein Loch für die Zuluft. Die Junges hatten Ganzkörperkondome und Masken bei der Demontage an. War ich froh, dass ich den Job nicht machen musste.

Max-Palue
Treuer Fan
Hallo Markus,

in der Zeit des Hausbaus war ich beruflich leider viel unterwegs. Eine Bauüberwachung war deshalb nur bedingt möglich. Wir renovieren seit 2018 das Haus durch. Da gibt es soviel was gepfuscht wurden ist, das geht auf keine Kuhhaut. In dem einem Bad waren zwei Fliesenschichten auf einer Wand aufeinander geklebt. Soetwas habe ich noch nie gesehen.

Das einzige was wirklich o.k. ist war und ist die elektrische Installation, Von Beruf her bin ich Elektriker und habe die Hausinstallation komplett selbst gemacht. Ich habe Dir noch Bilder angehängt.
15821237.jpg15821228.jpg15821231.jpg15821234.jpg