Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Schleifpapier für Exzenterschleifer GET 75-150

webyno
Neuling 3
Hallo, vor einer Weile habe ich mir einen Bosch Exzenterschleifer GET 75-150 gekauft. Nun bin ich auf der Suche nach passendem Schleifpapier zur Holzbearbeitung (aktuell vorrangig Multiplex). Im Set ist das M480 Net dabei. Ich habe leider noch keine Absaugung, das wird in naher Zukunft folgen. Daher möchte ich das erworbene Schleifpapier jetzt ohne Absaugung und später mit Absaugung nutzen können. Daher habe ich folgende Fragen: 1) Eignet sich das m480 Net auch ohne Absaugung? Oder setzt es sich dann zu sehr zu? 2) Ist das c470 eine sinnvolle Alternative? Wie unterscheidet sich Abtragleistung und Standzeit zum m480? 3) Die Multilochung vom c470 scheint nicht vollständig mit dem gelieferten Schleifteller übereinzustimmen. Sehe ich das richtig? 4) Oder sollte ich lieber erstmal ohne Lochung kaufen (da keine Absaugung) und später auf c470 Multiloch oder m480 Net umsteigen? 5) Gibt es noch sinnvolle Alternativen zum c470 und m480? Vielen Dank für eure Antworten!
28 ANTWORTEN 28

higw65
Power User 4
Also ich möchte Niemandem zu Nahe treten...aber bevor Du dich überhaupt mit Schleifpapier beschäftigst...beschäftige dich mit einem passenden Staubsauger. Selsbt der Günstigste hier ist besser als gar keiner, weil hier verhindert wird, dass zurückbleibende Reste "verklumpen" und die Schleifblätter zusetzen.

Auch die Abtragleistungen werden durch die Absaugung stark beeinflusst. Netzscheifblätter sollte man nicht ohne Absaugung verwenden.

Bei den anderen Blättern ist es egal.

Gruß GW

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Dazu kommt das sich die Geräte, ohne Absaugung, auch von innen zusetzen bis sie dann restlos hinüber sind.
Der Abtrag bei den Geräten ist einfach zu gross, auch eine Staubbox hilft da nicht sehr viel.
Gruss Willy

webyno
Neuling 3
Okay, das war mir nicht bewusst. Ich werde mich dann doch erst nach einer passenden Absaugung umschauen. Vielen Dank für eure Antworten!

peterderxte
Neuling 2
Natürlich haben ale Vorredner recht. der Sauger ist wichtig. Ich bin aber manchmal etwas faul uns habe den Sauger für kleinere Sachen nicht dabei. Ich verwende das sianet dann ohne Absaugung. Der vorteil vom Net ist, dass ich es wegnehme kurz ausklopfe und es ist wie neu (einfach nicht zu lange warten mit dem Ausklopfen). Ich nehme das Net sogar auf den Handschleifklotz.

Gruss Ralf

higw65
Power User 4
Nehme ich auch...auf dem kleinen und dem langen....und schleife ich länger...dann hängt auch da eine Absaugung dran.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

webyno
Neuling 3
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir eine Absaugeinheit von Bosch gekauft und die M480 Netz-Scheiben mit verschiedenen Körnungen von Bosch (diese entstammen sicherlich Sia?). Vielen Dank und beste Grüße

higw65
Power User 4
Sia gehört zu Bosch

Aber gute Entscheidung das so zu machen. Welcher Sauger ist es geworden?

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

webyno
Neuling 3
Es ist ein GAS 18V-10 aus 2 Gründen geworden: - ich schiele schon eine Weile auf diesen Sauger, damit ich Auto & Co. auch mal aussagen kann - ich habe bereits ein paar Akkus (inkl. 8 Ah Procore zu Hause... ~30 Minuten Absaugung), sodass sich der Anschaffungspreis in Grenzen hielt Mal schauen, inwieweit die Saugleistung und Akkudauer ausreicht. Ansonsten steht zum Glück "bald" (= 2 Jahre) der Bau einer eigenen Werkstatt an, sodass ich dann in eine stationäre Absaugung investieren kann.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich bin gespannt wie das klappt, hab gleiches noch vor mir.
Der Schlauch des GAS 18V-10 ist zu kurz,zu steif und ich weiss nicht wie der auf den Gex passt.
Aber GW wird da eine Lösung haben (:)
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Ja...ist für den GET zu kurz...aber kein Problem...da gibt es Lösungen und er passt mit der Standard-Werkzeugmuffe mit der Nebenluftöffnung. Gibt sie beim GAS 18V-10 L auch mit im Lieferumfang.

Allerding würde ich mir da gleich zwei aus dem ET-Dienst mitbestellen...und auf dem Adapter lassen. Den dann Abbauen, wenn man den GET in die L-Boxx liegt. Geht ganz einfach...

...denn in Verbindung mit dem GET (und auch mit Schleifern anderer Hersteller) passiert schon mal das auf dem Foto.

Zum Schlauch schrieb ich heue Abend noch was.

Gruß GW
14465740.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

webyno
Neuling 3
Besten Dank für die schnelle Rückmeldung. Wisst ihr, welchen Adapter ich benötige, um eine Flachdübelfräse von Makita Pj7000j abzusaugen? @GW Was genau würdest du 2 mal bestellen? Ich konnte dir leider nicht ganz folgen. Danke und viele Grüße!

webyno
Neuling 3
Hallo, der Sauger ist nun mittlerweile angekommen und macht einen tollen Eindruck! - Ich würde gerne den Schlauch für den Sauger mit dem originalen Bosch-Schlauch verlängern. Gibt es mittlerweile eine C35-Doppelmuffe irgendwo käuflich zu erwerben bzw. aus was kann ich es am einfachsten basteln? - Nochmal meine Frage bezüglich deines Beitrags @GW: Was genau würdest du dir 2 mal bei ET-Dienst bestellen und wie auf dem Adapter belassen? - Gibt es eine schöne möglich eine Makita Pj7000j mit dem GAS 18V-10 abzusaugen (z. B. Mithilfe von https://www.makita.de/product/195547-8.html)? Dankeschön

sinus50
Moderator
Moderator
Glückwunsch zum neuen Akkusauger, handliche und praktisch. +
Anmeldung zur Garantieverlängerung nicht vergessen. -)
Eine Kupplung für C35-Schläuche gibt's am Markt -noch- nicht.
Allerdings gibt es hier im Forum zahlreiche Vorschläge zu dem Thema.
Einfache Lösung: passendes HT-Rohr zurichten. Elegante Lösung: Kupplung aus dem 3D-Drucker.

Viel Freude und guten Erfolg.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Im Ersatzteildienst...

1x 1 600 A01 1RL - Schlauch für die Verlängerung
2x 1 619 PA7 326 - Adapter/Werkzeugmuffe

2x 1 600 A00 B8V - Adapter
Die schneidet man ab und klebt sie zusammen. Dann hat man die passende Kupplung zum Verbinden.

Gruß GW



 
14527746.jpg14527749.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

webyno
Neuling 3
Besten Dank für eure Antworten. Ich wollte gerade bestellen, leider ist der Adapter 1 600 A00 B8V zum Bau der Doppelmuffe nicht verfügbar. Gibt es einen ähnlichen Adapter? 2 von dem Werkzeuadapter 1 619 PA7 326 zu zerschneiden finde ich auch ungünstig, da die C35-Aufnahme sehr lang erscheint. Ansonsten muss ich wohl arten oder mir mit einem HT-Rohr behelfen.

higw65
Power User 4
Der Adapter sit wohl wieder ausverkauft...
...woran das wohl liegt 😉

Mit anderen Adaptern habe ich es noch nicht getestet.
Ja, die Muffe ist lang, weil es sich um eine mit Nebenluftöffnung handelt. Beim GaS 18V-10 natürlich nicht notwendig, aber sonst passt kein Adapter, es sei denn man druckt sich was.

Alternativ zur Lösung mit dem Bosch-Schlauch und dem selbstgebauten Verbinder...Kärcher 6.906-237.0
Der Schlauch ist aber anders.

Gruß GW

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moinsen
Der Kärcherschlauch ist 2,5m lang und der passt an den GAS 18V-10 ??
Das wärs doch...?
Gibts den Schlauch auch noch länger?
Denn von Kleben bin auch nicht sooo begeistert, ich weiss das ich das bald wieder kaputt habe (:)
DANKE
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Mit dem Kärcher-Schlauch kann man den Schlauch des GAS 18V-10 L nur verlängern.

Ansonsten gehts auch anders.
35mm-Schlauch von Bosch, Kärcher oder sonst wo (Fluß, Bucht) und dann mit dem Gewindering 5.406-019.0 und dem Spannteil (grau) 5.031-703.0 arbeiten. Es braucht nur auf beiden Seiten C35. Da kann man sich dann auch 10m Schlauch zusammenbauen...aber ich befürchte da wird dann nicht mehr viel abgesaugt.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

webyno
Neuling 3
Auch eine schöne Alternative. Trotzdem gefällt mir die Variante mit dem 1600A00B8V-Adapter am Besten. Habt ihr Erfahrungswerte, wann Bosch die Lager wieder auffüllt? Im Web findet man noch vereinzelt Shops mit 10-15 Tagen Lieferzeit ... ob Bosch in dieser Zeit auch wieder aufgefüllt hat?

webyno
Neuling 3
So, der Adapter für die Doppelmuffe (1600A00B8V) ist wieder lieferbar. Ich habe soeben 2 Stück inkl. Ersatzschlauch (1600A011RL) bestellt. Ansonsten ist gestern auch das Kärcher Autoreinigungsset (2.862-166.0) eingetroffen. Mit der Anschlussmuffe C35/DN35 (5.407-112.0) kann ich sowohl meine Makita Flachdübelfräse, als auch meine Festool Tauchsäge absaugen. BIn erst einmal sehr zufrieden. Vielen Dank für eure Unterstützung, ich werde im Laufe der Woche die ersten Tests machen.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Paar Bilder wären schön, ist für Laien (ich) leichter zu sehen..(:)
Gruss Willy

struppi
Aktives Mitglied 3
Ich kapere mal diesen Thread 🙂
Ich habe den GET 75-150.
Der Schleifer macht sich ja super mit Netzschleifmitteln, nur leidet da auch immer der Teller bzw. der Klett...das Klett??? Wie auch immer 🙂
Es gibt ja diese Schutzauflagen, die quasi den Part mit dem Verschleiss übernehmen.
Welche ist denn die richtige für den GET75-150?

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
hier tun es die 2608000690 auf dem GET 75-150.
Olaf

struppi
Aktives Mitglied 3
Ok, super 🙂 Eine 150er Matte zu finden wäre ja nicht die Herausforderung gewesen, nur war ich mir halt unsicher bei den Löchern. Die müssen ja passen. Es gibt diese Opfermatten ja (herstellerübergreifend) in verschiedenen Dicken. Was nehmt ihr da so?

mn
Spezialist
Bei geraden Flächen ein dünnes Pad nehmen (ca. 3mm). Dicke, weiche Pads führen zu einem welligen Schliff. Und am besten auf Multilochung achten.

struppi
Aktives Mitglied 3
Gibt's die direkt bei Bosch oder welche Marke nimmst du?

mn
Spezialist
struppi: Von Bosch ist mir jetzt nichts bekannt. Ich hab den Zubehörkatalog gerade nicht zur Hand.
Bei Ekamant gibt es die Protektor-Pad Schutzauflage, bei Mirka heisst das nur Schutzauflage.

Das Video hab ich noch gefunden, ein wenig Theorie, warum die Klettteller kaputt gehen:

https://www.youtube.com/watch?v=_11dTPMABvs

Gruß Marcus

KORREKTUR:
Bei Bosch nennt sich das Schleiftellerschoner für Excenterschleifer - 2 608 000 690
Im Zubehörkatalog auf Seite 630
https://www.bosch-professional.com/de/de/service/downloads/kataloge/
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen, des Yetis übliche Verwurchtheit (Mischung aus verwirrt und durcheinander) hat sich kürzlich um ein Vielfaches erhöht. Ich hatte ja Anno BesenstrohkurzvormBananenkrieg den GET150 gegen den Rotex antreten lassen und festgestellt, daß der GET sogar einen Tacken besser abgesaugt wird als der Festool. Damals hatte ich C470 240er 8-Loch auf beiden Geräten. Da ich vor einiger Zeit günstig an die Multilochvariante gelangte, habe ich mir einige Packungen zugelegt. Zu meinem Erstaunen mußte ich feststellen, daß der GET nun schlechter abgesaugt wird.. Kann das jemand bestätigen, oder bilde ich mir das aufgrund monatelangen Alkoholmangels und der daraus resultierenden schädlichen Demethylisierung meines Yetihirns nur ein? An der "Absauganlage" mit 19 mm Schlauch, Zyklon und GAS35 wurde nichts geändert.. Gruß