Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher Schlauch passt in HT-Rohr?

AHRiise87
Neuling 3
Hallo.
Bin am planen meiner Absauganlage und blicke da nicht mehr durch bei den ganzen Adaptern, Schläuchen, Durchmessern usw.
Vor lauter schauen bin ich schon ganz verwirrt und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
In div. YT-Videos stecken die Leute einfach flexible Schläuche in die HT-Rohr Muffe. Ist das dicht?
Könnt ihr mir bitte verraten welche Schläuche das sind?
Gibt zwar von Norres die Timber Schläuche die extra für Holzstaub/spähne sind aber über €10/m ist mir dann doch zu viel des guten.
Gruß aus dem kalten Wien.
13 ANTWORTEN 13

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Huhu, verrate uns vorher noch schnell, welchen Durchmesser deine HT-Verrohrung hat.. 40er? 50er? Gruß

AHRiise87
Neuling 3
Beide^^
635-216-Auspuff hat 50
10XC-Haube hat 40
in Zukunft noch geplant:
Fräse-Einlegeplatte mit Anschlag und Absaugung von oben und unten. Auch DN40?
Werde mir also noch einen 4-fach verteiler bauen.
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe bei meiner Absaugung 50er Teichschieber verbaut.. Ich verlinke mal das Video meines Kumpels, damit du siehst, was ich meine.. Der hat mWn die einfachere Ausführung und dazu noch in 40 genommen..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da könntest du dann die Schläuche einkleben..

viertelelf
Spezialist 2
Wenn du ein flexibles Rohr mit 50mm Innendurchmesser auf ein HT-Rohr DN50 steckst, dann wird das schon ganz gut passen. Nicht zu 100% perfekt, aber mit einer Schlauchschelle ist das dicht.
Gedanken mußt du dir machen, wozu du das flexible Rohr benötigst, es sollte innen absolut Glatt sein, das ist noch üblich, aber es sollte sich auch biegen lassen, da sind die Unterschiede gewaltig. Das erste Flexrohr an meiner TKS liess sich verbiegen, war aber viel zu unflexibel um die Maschine bei Bedarf etwas verfahren zu können. Jetzt habe ich einene schwarzen Universalschlauch 50mm aus Ebay montiert, der paßt für meine Anforderungen perfekt.
1/4 11

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
https://youtu.be/XdDUV2aDzC8 Zur Dichtigkeitsherstellung Schläuche/HT kann man auch gut Siphondichtungsgummis etc aus der Badabteilung nehmen.. Gruß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
P.S.: gockel mal nach Schlauch24, der hat 17.854 verschiedene Schläuche..

AHRiise87
Neuling 3
@flachland-yeti ja schieber oder kugelhähne aber welcher schlauch?

Dein Freund steckt ja auch einen Schlauch in ein HT-Rohr ab 8:16min zu sehen. Ich will diesen Schlauch^^

@viertelelf ich benötige aber einen Schlauch mit Aussendurchmesser 40mm oder 50mm, nicht Innendurchmesser.


Hier ein Beispielfoto:
 
15613835.jpeg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Siehe oben.. Schlauch24.. im Zweifel dort anfragen..

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von AHRiise87 am 07.04.2021, 11:58 Uhr
@viertelelf ich benötige aber einen Schlauch mit Aussendurchmesser 40mm oder 50mm, nicht Innendurchmesser. 
Ich habe die Schläuche auf ein DN50 aufgeschoben und mit einer  Schlauchschelle gesichert.
Damit ist für meine Installation mit DN50 auch der Schlauchinnenmesser 50mm, wenn du den Schauch in die Muffe steckst, dann verlierst du nicht nur Durchmesser, die bekommst es auch nicht so einfach dicht.
1/4 11

kotti
Treuer Fan
Ich habe meine meisten Sachen von BP-Tools, da gibt es auch viele Adapter.
Ist bei mir aber noch nicht 100pro fertig.

​Grüße Ronny 
15614919.jpeg15614922.jpeg

AHRiise87
Neuling 3
Nice! So will ich das auch mal haben.
Sind das 40er oder 50er Schläuche?

kotti
Treuer Fan
Das sind 50er, nut die Triton wird von unten mit 40mm abgesaugt