Hallo,
ja ein gbh hat was aber von der Kombihammerlösung habe ich mich gelöst, das schwere Bohren tritt zu selten auf.
Hier wollt ich was Feedback von Bosch Nutzern, ob sie beruflich wenn mal was gestemmt werden, muss ohne nähere Angabe, was instinktiv eher den 5er oder 11er einpacken.
Ein befreundeter Unternehmer antwortet da immer Spontan 16er aber die 2 Jungs die bei ihm Entkernen sind auch Tiere die das Ding am Tag 3-4 Stunden selbst an der Wand nutzen können.
Denke dass ein reiner Stemmhammer eher mal 5-10 Jahre Wartungsarm lebt wie ein Kombigerät.
Hab mir in letzter Zeit meist nen 7,5 Kg makita Hammer von nem Freund geborgt aber der ist jetzt nach 20 Jahren Gartenbau durch.
Daneben habe ich jetzt zuletzt festgestellt das man die Schalter der GBHs nicht auf Stemmen arretieren kann was mir sehr unpraktisch erscheint.
Traure leider dem schönen 8kannt Hammer nach, der Größere Meißel hatte nach meinem Gefühl immer mehr "Sprengwirkung wie die SDSMAX Dinger grade wenn man Fugen in Natursteinmauern aufbricht.
Danke und Gruß
P.S.
Da ich als dienstleister im Kulturbereich arbeite, ist der Hammer reiner Kostenproduzent, nur bis ich meinen Auftraggeber überzeugt hab einen zu mieten/kaufen....
Mann kann ja wie zuletzt 15 Meter 80er feldbrand wand mit Brechstsange, Spitzhacke und Vorschlaghammer entfernen (da freuen sich die Baufirmen immer wie lang der Archäologe wieder braucht) .
Neben der Privaten Nutzung(+klein Baustellen wenn keine Aufträge im Haubtgewerk anliegen) ists als vorallem ein Nervenschoner für mich. Also weniger mit es rechnet sich 😞 )