Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher Geradschleifer?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

für Fräsarbeiten an Holz ("Schnitzen") suche ich einen Geradschleifer.
Das entsprechende Werkzeug hat einen 6mm Schaft.
Sehr wichtig wäre, dass die Drehzahl einstellbar ist.
Da kämen also soweit ich das sehe GGS 28 CE und GGS 28 LCE in Frage, wobei der einzige Unterschied zu sein scheint, dass der LCE einen "Hals" vorne dran hat.
Dieser "Hals" wäre schon nicht schlecht, irgendwie sehe ich aber nicht ein deshalb 115€ mehr zu bezahlen.
Die Maschinen werden mit einer 6mm Spannzange geliefert, oder?

Viele Grüße,
Andy
6 ANTWORTEN 6

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Hallo Andy,

Der GGS 28 LCE kommt u.a. mit einer 6 mm Spannzange

http://www.bosch-professional.com/de/de/ggs-28-lce-26174-ocs-p/
Blaue Grüße

Neugiersnase
Aktives Mitglied 3
Du hast nmE schon die passenden Geräte gefunden.
Die Erstausstattung ist, wie schon von Michael geschrieben, standardmäßig für 6mm und bis 8mm kannst Du mit passender Zubehör-Spannzange gehen.

Ob einem die 115€ Mehrpreis für den langen Hals es wert sind, liegt daran, was Du brauchst. Nachträglich dranzaubern ist in der Regel teurer. Bedenke aber, das Du es hier mit einem hochtourigen Gerät zu tun hast und der Hals auch richtig was aushält... dann sind 115 evtl. gar nicht so viel. Die Maschine auch mal mit einer Hand vorne am Schleifhals führen zu können, hat auch seinen Wert.

Als Alternative gäbe es noch: statt den Mehrpreis auszugeben eine biegsame Welle finden, die auch für die Drehzahl der Maschine geeignet ist und eine ggf. drehbar gelagerte Klemmhalterung für den Antrieb. Dann kann man noch filigraner arbeiten als nur mit der GGS 28 CE oder LCE allein.
Gute Wellen kosten aber auch.
Bei Nutzung einer biegsamen Welle bitte auch bedenken, dass diese eine gewisse Elastizität hat und der KickBack-Stop davon beeinflusst werden kann.

Für Freihand-Fräsen/Schnitzen bzw. dreidimensionales Holzgestalten (vor allem wenn Hinterschneidungen vorkommen) dürfte die LCE mit dem längeren Hals den größeren Freiheitsgrad bei der Anwendung bieten.
Wer für etwas immer nur den niedrigsten Preis zu zahlen bereit ist, sollte höchstpersönlich mindestens drei Jahre lang ganz exakt dort und zu den da üblichen Bedingungen arbeiten müssen, wo es herkommt. MF

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich habe auch einen Langhals(Bosch Blau Uralt), der führt sich gut und man kommt an alle Stellen und Ecken und vor allem hat man die Schleifstelle  gut im Blick.
Ich verwende sie für Karosseriearbeiten am Auto.
Mit einem kurzen (Oberfräsmotor) könnte ich weniger anfangen.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Also ich hab den LCE...und der ist...sorry...geil.

Nutze zwar zum schnellen Schleifen immer noch die GEB 1000 CE...zumindest solange wie ich irgendwie an Bürsten und Zubehör komme, aber an engen Stellen ist der LCE toll. Das Schönen an den Geräten ist...Du hast einen 43mm Spanhals und man kann (ohne Schutzgummi) da auch einen Handgriff einer Bohrmaschine ansetzen. Damit schleift es sich noch mal besser. Hab letztes Jahr ein paar Ausschnitte in Fachwerkbalken für Kabeldurchführungen vergrößern müssen. Bohren ging nicht und auch sonst kein drankommen. Aber dann fiel mir die GGS ein. Eine uralte Rundraspel drauf und losgelegt. Dachte nicht dass das so schnell und gut geht.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für eure Tipps und Erfahrungsberichte.
Dann würde ich eher das Gertät mit dem langen Hals nehmen. Das ist wieder so eine Entscheidung wo ich mich ewig ärgern würde wenn ich am falschen Ende spare.
Eine Alternative auf die ich noch gestoßen bin wäre aber ein Gerät mit Druckluftantrieb.
Druckluftanschluss ist eh vorhanden.

P-A-L-A-D-I-N
Aktives Mitglied

Als Alternative gäbe es noch: statt den Mehrpreis auszugeben eine biegsame Welle finden, die auch für die Drehzahl der Maschine geeignet ist und eine ggf. drehbar gelagerte Klemmhalterung für den Antrieb. Dann kann man noch filigraner arbeiten als nur mit der GGS 28 CE oder LCE allein.
Gute Wellen kosten aber auch.
Bei Nutzung einer biegsamen Welle bitte auch bedenken, dass diese eine gewisse Elastizität hat und der KickBack-Stop davon beeinflusst werden.

Gibt es denn hierfür passende biegsame Wellen im Bosch Zubehör? Oder ansonsten vielleicht auch was Anständiges von anderen Marken?