Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher 230 mm Winkelschleifer für Schlitze in Mauerwerk?

kuraasu
Spezialist 2
Hallo und moin,

hier steht demnächst ein Abriss einer Wand an (11,5er Dicke, KS-Lochstein). Plan ist, diese beidseitig zu schlitzen, um "handliche" Teile herauszulösen - vor allem, um den umliegenden Boden nicht durch fallende große Teile gleich mit zu zerlegen.

Bis letztes Jahr hätte ich da zu GWS 24-230 LVI und GDE 230 gegriffen, die, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, da eine gute Kombi bilden. Der LVI scheint aber derzeit nur schwer zu bekommen zu sein. Welcher der anderen 230er Schleifer wäre denn passend für die Arbeiten, wiederum in Verbindung mit der GDE (egal, ob -S oder -T)?

Oder lieber beim LVI bleiben und auf eine halbwegs erträgliche Lieferzeit hoffen? Es kommt nicht auf den Tag an gerade, aber bis zum Frühjahr sollte der besagte Abriss dann doch irgendwann mal erledigt sein ...

Danke, Gruß & guten Rutsch
kuraasu
4 ANTWORTEN 4

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich weiss nicht genau welcher Typ zu welcher Haube..aber meiner passt (:)
Unser Squalo hatte mal eine Tabelle was passt zu was, leider alles weg.
.
Ich, wir ..immer mit 2 Phasen, einmal Sauger und Flex.
Vorbohren wo genau und ein altes Anschlagbrett angedübelt (Abstand zur Trennscheibe).
Beim Anfang unten, da gibts zunächst eine grosse Wolke, aber nach 50cm weiter alles gut und fast staubarm.
Den Stutzen nach vornschieben, nicht zurück.
Langsam schieben, Motor volle Drehzahl halten, niemals quälen, hier die Scheibe muss noch gut sein.
Besser ist wenn ein zweiter Mann dabei ist, einmal den Schlauch führen UND einen Arbeitstritt zurecht stellen.
Oft ist die Schutzbrille anfangs voller Dreck.
Ein Wegwerfanzug auch praktisch.
In Räumen trotzdem bischen Staub, zukleben, Schutzfolien.
.
Ansonsten wüsste ich noch Flex+Haube, in meine Werkstatt (:)
Gruss Willy
 

Dachdecker711
Neuling 3
Hallo kuraasu
Ich hab mir noch vor gut 2 Monaten eine 2ten Gws 24-230Lvi gekauft. Die Erste hab ich schon über 10Jahre und ist nicht kleinzukriegen, hat schon sehr viele neu und altbauten hinter sich. Hab auch öfters Wanddurchbrüche gemacht, auch mit der GDE 230. Ich finde die LVI super für sowas, weil man den Griff ja umstellen kann nach dem wie man sie am besten Handhaben mag. 
Die 2te sollte eigentlich die 26 LVI werden, aber leider nicht mehr zu bekommen und preislich war die 24er LVI unter 2 grünen scheine zu bekommen zu dem Zeitpunkt.
gruß Dietmar
 
Wer keine Zeit hat muß warten...

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo kuraasu, 

also der GWS 24-230 LVI oder GWS 26-230 LVI in Kombi mit der GDE ist natürlich eine feine Sache. Die Geräte haben eine Schutzhauben-Schnellverstellung und einen drehbaren Handgriff. Ideal fürs Trennen. 

Die Lieferprobleme ziehen sich aktuell noch hin. Es gibt seitens Bosch kein Lieferdatum das genannt werden kann. Dafür gibts viele Gründe. 

Der GWS 22-230 J oder GWS 22-230 P wären aktuell lieferbar. 
Hier fehlen halt die tollen Features die die LVI Modelle haben. 
Mit der GDE gehen Sie aber auch konform und super zum absaugen und von der Leistung her würde ich mir gar keine Sorgen machen, solange eine gute Expert Scheibe drauf ist und der Vorschub passt. 

Lieferbar wäre auch der neue GWS 30-230 B, der hat 2800 Watt und Schutzhauben-Schnellverstellung. Drehbarer Griff fehlt. Aber sonst ein starker Bruder. 

Gruss, Matthias  
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

kuraasu
Spezialist 2
Vielen Dank für die Infos und Einschätzungen zu den Geräten, Ihr drei! Werde in den nächsten Wochen mal die Augen nach einem LVI oder einem der genannten Alternativ-GWS offen halten.

Gruß
kuraasu