Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auswahl eines Winkelschleifers

Johannes
Neuling 2
Hallo,

wenn ich eine Türöffnung in Mauerwerk mit einer Dicke von 12 cm um 0,5-2,0 cm in der Breite erweitern müsste, könnte ich für diese Aufgabe einen Winkelschleifer verwenden um die 0,5-2,0 cm "abzuschneiden" und falls ja, auf welche Leistungsdaten müsste ich bei dem Winkelschleifer achten?

Vielen Dank & viele Grüße
2 ANTWORTEN 2

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Innenmauerwerk oder Verblendung?
Ich kenne das (ägerliche) Problem (:)
Am besten beideseitig mit Winkelschleifer mit mind.230mm mit Absaughaube und Sauger einschneiden.
Der Steg der in der Mitte stehen bleibt dann abstemmen.
Ist eine Sauarbeit, es gibt trotzdem Staub, die Maschine ist auch schwer zu halten/führen und der Anriss ist schnell nicht mehr zu sehen..
daher ein Führungsbrett seitlich andübeln.
Es gibt auch noch anderes Gerät dafür, einmal soll es mit einer Säbelsäge und HM-Blatt funktionieren und es gibt auch Mauerwerkssägen zb. von Abortech, die kenne ich aber nicht.
.
Wenn es ein Stein ist der gut stemmbar ist, zb. Ziegel für Innenmauerwerk UND alles gut fest vermauert ist, (kein Bröselmörtel) dann würde ich zunächst versuchen abzustemmen, geht aber nur wenn sich die Steine dabei nicht lösen.
.
Noch eine Möglichkeit :
Steine lösen, rausziehen/stemmen, Fugen auskratzen, Stein draussen absägen und wieder einmauern, nennt man Verzahnung.
Aufpassen das der Sturz noch genug Auflager hat.
Gruss Willy
 

haifisch18
Power User 4
0,5cm wird nix mit der Säbelsäge, 2cm könnte funktionieren. 

 
Maria, Maria, i like it laut!