Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher Fräser?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Grüße!

Nachdem ich in den letzten Tagen meinem kindlichen Unsinnsgelaber-Trieb nachgegeben habe, hier mal wieder eine ernsthafte Anfrage:

Mit welchem Fräser fräse ich mir denn am Besten meine selbstgebastelten Werkzeugeinlagen zurecht? Mit einem Nutfräser? Hab das 12er Set von ENT. Ich bin ja noch Fräsjungfrau, möchte aber endlich am Wochenende meine GOF 1250 ausprobieren. Testmaterial ist Styrodur (das geriffelte / gewaffelte Grüne). Mach ich mir damit die Fräser stumpf?

17 ANTWORTEN 17

haifisch18
Power User 4
Ich würde einen Nutfräser mit relativ kleinem Durchmesser nehmen. Und dann so wie hier:

Hier mit nem Dremel:

Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Videos kenn ich. Aber da wird ja bzgl Fräsern nix verraten. Hatte vor langer Zeit schon mal im Werkzeugeinlagen-Fred nachgefragt, ging aber irgendwie unter. Und damals wollte ich forumstechnisch noch nicht so aufdringlich sein, wie ich es heute bin...

Danke für den Tip mit dem kleinen Durchmesser!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Yeti,

ein im Durchmesser kleiner Fräser erlaubt Dir kleine Eckenradien.
Ich würde aber mehr bezüglich der benötigten Einlagentiefe den Fräser wählen. Meine Einlagen fräse ich immer komplett durch und lege unterhalb eine ganze Einlage ein. Ist für mich am einfachsten.

VG
Berthold
12800938.jpg12800940.jpg12800936.jpg
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Da-Berti
Power User 2
Noch was!
Dem Fräser macht das bei Styrodur eigentlich nichts. Ich würde nur dahingehend aufpassen, dass das Material nicht zu heiß wird und schmilzt. Zudem würde ich auf eine sehr gute Absaugung achten, da das Zeug sich in der gesamten Werkstatt sonst verteilt!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Berthold,

bei den Akkuschrauber-Einlagen will ich auch "Durchfräsen" und eine andersfarbige Einlage drunterlegen, Da die Styrodurdicke allerdings 6-8 cm beträgt (und ich dies wahrscheinlich mit meinen Fräsern+Eintauchtiefe GOF nicht hinbekomme), werde ich das mit dem Proxxon Thermocut erledigen (Vorteil :keine Sauerei, Nachteil: für jede Werkzeugaussparung Loch bohren in Styrodur/ Heißdraht an der Proxxon lösen/durchs Loch fädeln/wieder an Proxxon befestigen/ Kontur ausschneiden, wieder lösen/durchs nächste Loch fädeln,...). Zudem kann ich mit dem Proxxon durch die Winkelverstellung des Drahtes die L-Boxx-Schräge der Innenwände perfekt auf die Einlage übertragen (falls meine Ungeduld dies zuläßt, eher zweifelhaft...).

Allerdings wird dies nicht nur meine GOF-Premiere sein, sondern auch das erste Mal mit dem Proxxon... mal kucken, ob es alles so funktioniert, wie ich es mir in meinem laienhaften Yeti-Hirn ausgemalt habe... 🙂

Bei der Einlage für Winkel, Bandmaß, Taschenrechner, GLM 40, etc werd ich die GOF nehmen, da ich da nur 3 cm durchfräsen muß. Als Absaugung nehm ich entweder den CT 22 von Vaddern oder den GAS 25 von mir. Auf die Sauerei bin ich trotzdem mal gespannt 🙂

Vielen Dank für Deine Antworten! Richtig schöne Einlagen hast Du da gemacht, die hab ich damals im Einlagen-Fred gar nicht gesehen... oder übersehen? Schande über mich... Asche auf mein Haupt...

Gruß

Mark

wuppwop
Power User 2
moin zusammen,

also ich würde einen 8mm Spiralfräser nehmen mit linksdrall, also mit ziehendem Schnitt nach unten, hat den Vorteil das es an der Oberfläche keine Ausrisse gibt.

Nachteil, die Späne werden nicht so gut nach oben abgeführt, da muss dann mit einer guten Absaugung gearbeitet werden.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

haifisch18
Power User 4
Ich als alter Metaller versuche mir das grade vorzustellen. Mein Instinkt würde den Fräser dann auch Linksrum laufen lassen, das geht in der GOF ja aber nicht? Wenn ich zu der M4 sage hört sie nicht ;-D

wuppwop
Power User 2
Nein, es ist schon ein rechts schneidender Fräser, aber der spankanal ist nicht rechts gedreht sondern links.
12801684.jpg12801682.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

haifisch18
Power User 4
Ok, danke. das hab ich vorher echt noch nie gesehen. Die sind für so Sachen praktisch.

michi1965
Treuer Fan

erstellt von haifisch18 am 22.07.2017, 13:38 Uhr
Ich als alter Metaller versuche mir das grade vorzustellen. Mein Instinkt würde den Fräser dann auch Linksrum laufen lassen, das geht in der GOF ja aber nicht? Wenn ich zu der M4 sage hört sie nicht ;-D

Ah, ein Berufskollege��
Hast Du eine Steuerung mit Spracheingabe? Also meine 840D hört noch nichteinmal auf mich, wenn ich ihr M3 entgegenbrülle��

Von wegen M3/M4 fällt mir ne kleine Geschichte aus 1982 ein:
Ausbildung, 1. Lehrjahr, Spitzenbank Bohrung ausdrehen mit HSS. Ein Mitauszubildener, Norbert, dreht Bohrung > Nennmaß und sagt dem Ausbilder Bescheid.
Ausbilder: "Dann musst Du die Maschine anders herum laufen lassen und Späne reinwerfen...."
Und was macht Norbert?

Kein Witz! Der Ausbilder kann ihn beim Griff in die Spänewanne gerade noch bremsen.
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

haifisch18
Power User 4
Bevor ich Brandmeister wurde war ich Infustriemeister. Da die Maschinen keine direkte Spracheingabe unterstützt hat, habe ich aus dem Humankapital des Betriebes eine kleine Abhebung getätigt und zwischen mich und die Steuerung gestellt. Hat zwar nicht besonders helle geleuchtet, aber gut zugehört. Ging dann sowohl mit Spach- als auch mit Lauteingabe, egal ob Siemens, Okuma oder Fanuk. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke an alle Metalheads / Metaller / Haifische und Normalsterbliche für die Antworten. Leider kam am Sonntag die GOF wieder nicht zum Einsatz, das Yeti-Sonderkommando "Seuchenbekämpfung im Ghetto" wurde zum Frondienst eingeteilt... Vaddern hatte den kleinen Nebenraum der Heizöltanks zum Ablageplatz für ausrangiertes Angelzeugs etc umfunktioniert, dabei kamen u.a. Mutters Spielzeugrasenmäher und zwei Motorsensen zum Freischneiden der Angelplätze ans Tageslicht 🙂 Alles rausgeräumt, Verwertbares saubergemacht und in Vadderns (Angel)Garage eingelagert (gestopft!), den Rest in Mülltüten verpackt, im Anschluß Farbe und altes Öl vom Boden gekratzt, Wand und Boden geputzt...  hatte dann am späten Nachmittag keinen Bock mehr, noch irgendwas mit der GOF zu machen. Aber kommt noch, inkl. Bilder, versprochen.

Gruß

M
12805989.jpg
12805987.jpg

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

ich habe mal für unsere ISEL Schaumstofffräser gesucht, und bin dabei auf die Firma: Hufschmied gekommen.
Bin dann aber leider nicht zum Ausprobieren bekommen, da wir die Einlagen dann Fremdvergeben haben...

Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@haifisch
"Bevor ich Brandmeister wurde war ich Infustriemeister."
In meiner Jugend war ich jeden Samstag und Sonntag Morgen "Brandmeister"  😉
"Ging dann sowohl mit Spach- als auch mit Lauteingabe"
Meine Spracheingabe war allerdings noch ziemlich gestört...  😄

alex_d83
Aktives Mitglied 2
Ich war mal fleissig und hab mir eine Einlage für die i-boxx 72 gefräst.

Für den ersten Versuch bin ich ganz zufrieden, auch wenn die Flächen wohl mit nem Fräser mit größerem Durchmesser besser geworden wären. 
Das ganze habe ich mit dem GRO 10.8V und dem Dremel Milti Fräsvorsatz und dem Dremel 561 Spiral-Universalfräsmesser gefräst.

Die Einlage war bereits fertig auf die passende Grösse geschnitten und ist 60mm dick, gekauft über die Bucht.
12819954.jpg12819956.jpg12819958.jpg

Norbert74
Spezialist
Hallo Alex,

das sieht doch echt gut aus.

Gruß Norbert

Guten Abend Marcel,

zunächst einmal herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Gut gemeinte Hinweise, Praxiserfahrung sowie hilfreiche Beiträge sind hier immer gerne gesehen.

Unlautere Werbung ist hier allerdings unerwünscht und gemäß Forenregeln auch nicht zulässig.

Gruß, sinus50