Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welchen Entfernungsmesser kaufen? GLE 40 oder GLM 50.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung, mir einen der beiden oben genannten Entfernungsmesser zu kaufen.

Mein Händler hat beide da. Preisdifferenz ohne Verhandeln etwa 35 Euro ( 118,99 für den GLE 40 zu 153,51 für den GLM 50 ). Ob da noch was geht, das werde ich noch sehen.

Nun zu meiner Frage. Was sind die technischen Unterschiede, die mir die Entscheidung zum teureren Gerät erleichtern.

Gefühlt tendiere ich zum GLM 50 aber da ich beide Geräte nicht aus Erfahrung kenne kann ich dieses Gefühl nicht mit Fakten untermauern.

Und da bitte ich Euch nun, mir " Futter zu geben "

Und dem " Finanzvorstand ", andere nennen Sie Ehefrau, muß ich ja auch eine Erklärung liefern können.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Informationen.

Freundliche Grüße

RolfKU

P.S. Ich weiß, das es in Foren nicht nett ist, zur Eile zu drängen. Aber ich wäre für zügige Antworten sehr dankbar, da es Gründe gibt, wenn möglich schon dieses Wochenende zu einer Entscheidung zu gelangen.

Ich hoffe, Ihr könnt mir verzeihen.  
26 ANTWORTEN 26

DavidS
Aktives Mitglied
 Der 50er ist kleiner und leichter, ich finde ihn super. Display ist auch beleuchtet beim 50er
Ain't nothing to it but to do it.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Rolf,
ich würde dir auf jeden Fall zum GLM 50 raten. David hat dir die Vorteile ja schon aufgezählt. Die Messverfahren, die der GLM 50 beherrscht sind dieselben wie beim DLE 40 (GLE 40 ist falsch!). Natürlich kommt noch hinzu, dass der Messbereich des GLM 50 um 10m größer ist, aber das hast du bestimmt schon am Namen erkannt.

Gruß
Stefan

Woodstock
Aktives Mitglied 2
Hallo Rolf,

ich hatte vor ein paar Wochen ein ähnliches Problem: KLICK MICH!
Eventuell kannst Du Dich da inspireren lassen.
Ich bin glücklich mit meiner Entscheidung, die Berechnungsfunktionen sind schon praktisch und das Ding ist super klein, handlich und läuft ewig...

Gruß,
Woodstock

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ihr werdete mich steinigen, aber ich stehe in der Preisklasse auf den DLE50! Warum? Er hat einen Messpin und der fehlt defenitiv beim GLM50! Der DLE50 ist somit auch für den Innenausbau besser zu nutzen!

Klar hat der neue GLM50 ein beleuchtets Display, aber darauf verzichtet man leichter als auf den Pin.

Gruß Carsten

Woodstock
Aktives Mitglied 2
Deswegen habe ich damals dann doch für den GLM80 optiert. Der hat nämlich beides und noch viel mehr (beleuchtetes Display und Pin plus Speicherfunktion und Berechnungsfunktionen).
Mir war das damals die 50€ Differenz zwischen GLM50 und GLM80 wert.

Gruß,
Woodstock

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.  Es ist heute Nachmittag der GLM 50 geworden.

Warum?

Der GLM 80 ist mir dann doch zu teuer. Danke für den Tip Woodstock, aber der Rahmen wäre da doch überstrapaziert worden.

Und da unseren beiden "Werkzeugpäpste" Carsten und Stefan jeweils das andere Gerät bevorzugt haben habe ich mich dann entschlossen, meinen Bauch entscheiden zu lassen.

Mit oben geschriebenem Ergebniß.

Freundliche Grüße

RolfKU

Hell
Treuer Fan
Wer noch einen nagelneuen GLM 80 (gekauft vor ein paar Tagen, Ende Mai 2012 im Fachhandel; Gerät ist noch nicht für die 3-Jahres Garantie registriert) benötigt, bitte hier im Forum melden. Da ich einen GLM 250 besitze, benötige ich meinen GLM 80 (der in einem Set enthalten war) nicht mehr.
Bosch Blau Fan 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein DLE 40 vom August 2011 hat keinen Messpin. Ist der neu ?

Wie funktioniet eigentlich die indirekte Längenmessung mit dem DLE 40 ?
In der Anleitung steht davon nichts.


Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Päpste, find ich gut! VGiel Spaß mit deinem neuen Laser! Egal welcher es wurde! Besser als jeder Zollstock!

Gruß Carsten

Soundchef
Neuling 2
@Hell: Was willst denn für den GLM80 noch haben?

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Sprinter15,

der DLE 40 hat keinen Messpin und auch keine indirekte Längenmessung. Es handelt sich bei dem DLE 40 um ein günstiges Grundgerät mit den Messfunktionen für Entfernungsmessung, Flächenberechnung und Volumenberechnung.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebes Bosch-Experten-Team,

ich benötige diese Funktionen nicht, habe mich aber gewundert, dass dieser Entfernungsmesser mit diesen Funktionen, von einigen Händlern so beworben wird.
Vielen Dank für die Antwort, dachte schon dass ich keine Bedienungsanleitungen mehr lesen kann.

Grüße
Bernd

Hell
Treuer Fan
@Soundchef: Schicke mir einfach mal eine Email mit Deinen realisitischen Preisvorstellungen an die folgende (temporär) angezeigte Email:

hellraider666@nurfuerspam.de




Bosch Blau Fan 🙂

Soundchef
Neuling 2
ok, Mail kommt

Hell
Treuer Fan
@Soundchef: Hast Du schon eine Mail geschrieben?

Bislang ist noch keine Email angekommen.

Falls kein Interesse besteht, geht der GLM80 zu Ebay.
Bosch Blau Fan 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich wollte keinen neuen Thread deswegen eröffnen und ich denke meine Frage passt hier ganz gut rein.
Ich möchte mir einen Laserentfernungsmesser kaufen, ich tendiere zu einem DLE 40, DLE 70 oder GLM 50

Preislich liegen die ja in etwa gleich, GLM 80 definitiv nicht weil der Akku fest eingebaut ist (find ich kagge).
Würde ja zum GLM 80 tendieren wenn da der fest eingebaute akku nicht wäre, das stört mich enorm. Da ist halt
so ziemlich alles mit abgedeckt was man irgendwann mal brauchen könnte.

Jetzt frage ich mich aber was die stärken und schwächen der Geräte sind.
Beziehungsweise welche Funktionen besitzen sie -dazu habe ich nicht viel im netz gefunden-, was kann ich damit messen, wozu würdet ihr mir raten.

Brauche das Gerät für keinen bestimmten zweck, finde es einfach praktisch mal paar Räume usw. vermessen zu können also eher im Heimwerken angesiedelt.

Gruß Andreas
 

Wastl
Treuer Fan
Hallo Andreas!
Warum stört dich der eingebaute Akku des GLM 80? Ich hab den und find das richtig gut! Den bekommt man so schnell nicht leer. Dann hab ich noch den GLM 30. Der ist halt schön einfach aufgebaut. Ich brauche meist nur Längenmessungen, da ist der top.
M.f.G.
out of order

higw65
Power User 4
Das Thema mit dem Akku hatten wir hier schon öfter.

Ich habe einen GLM 80 und einen 100er und kann mich über die Laufzeit und die Funktionen nicht beklagen. Die Akkus halten deutlich länger als dfrüher die Batterien bei den alten Modellen wie auch beim 50er. War zumindest bei mir so.

Für den Notfall gibt es eh immer eine Powerbank die allein schon für das Smartphone im Auto liegt.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Kony
Power User 3
Hallo,
ich habe vor kurzen auch den GLM 80 Professional gekauft, und die gleichen Überlegungen wie Andreas gehabt. Die Funktionalität des GLM 80 und das Preis/Leistungsverhältnis überzeugten mich aber.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Andreas,
auch ich kann dir bestätigen, dass die Akkulaufzeit des GLM 80 gigantisch ist!

Wenn es dennoch was kleineres sein sollte, würde ich zum aktuellen Modell GLM 40 raten. Der hat eine ähnliche Größe wie der GLM 30 und hat auch die wichtigsten Rechenfunktione mit an Bord.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das die Laufleistung des Akkus top ist das Zweifel ich ja gar nicht an. Mir geht es um was anderes. Was ist wenn der Akku kaputt geht oder sonst einen defekt bekommt. Und das außerhalb der garantiezeit geschieht? Kann ich den wechseln, bekommen ich den überhaupt irgendeiner? Oder soll das gerät dann entsorgt und neu gekauft werden? Darüber wird sich hier irgendwie aus geschwiegen! Gruß Andreas

higw65
Power User 4
Geschwiegen wird hier nicht. Den Akku gibt es einzeln, als "Akku-Paket 2 609169 031" im Ersatzteilservice 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also den glm 80 kann ich ausschließen weil der Akku 30euro kostet und vermutlich nicht so ohne weiteres gewechselt werden kann. Es sei denn man ist Elektriker. Jetzt stehen noch zur Auswahl dle 40 und 70 und glm 40 und 50 Die Produktdaten der Geräte kenne ich natürlich aber wie ist es mit den Funktionen Kann mir wer sagen welches gerät welche Funktionen unterstützt oder halt eben nicht. Ich meine pro und contra der geräte. Gruß Andreas

higw65
Power User 4
Wieder die gleiche Diskussion wie schon an anderer Stelle...und wenn ich dann daran denke dass die Meisten dann noch Smartphones und Tablets ohne Wechselakku und mit deutlich höherer Belastung verwenden...umso erstaunlicher.

Zum Vergleich der Funktionen kann man die Möglichkeit auf der Übersicht nutzen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hmm also ich nutze ein Samsung s3 und ein outdoorhandy bei beidem kann ich den Akku für ca zehn bis 15 Euro selber wechseln. Ist halt so das ich das bei allen geraten berücksichtige. Tut mir leid aber so bin ich eben. Auf der Übersicht kann ich technische Details vergleichen ja aber nicht die Funktionen, flächenmessung, volumenmessunh, summenmessung usw. Außerdem kann ich nur die aktuellen Geräte vergleichen dle sind nicht mehr drinnen, deshalb frag ich ja auch hier. Aber vielleicht ist das ja auch die verkehrte Anlaufstelle. Gruß Andreas

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Morgen,
du findest bei den einzelnen Entfernungsmessern hier jeweils ein Produktvideo, auf dem die Funktion des einzelnen Gerätes gezeigt wird.
Sehr anschaulich.
Oder du kannst dir die Bedienungsanleitung ansehen, dort sind die Funktionen genannt ( nicht beim GLM 40).
Das GLM 40 hat noch keine indirekte / doppelt indirekte Höhenmessung.
Die max. Messentfernung kannst du dem Namen entnehmen.
Wir arbeiten hier seit ca drei Jahren mit dem GLM 80- das Gerät ist Klasse, der Akku arbeitet immer noch wie neu.
Gruss, Dietmar Hirsch
P.s.: Zumindest die einfache indirekte Höhenmessung sollte integriert sein- brauchen wir öfter, als gedacht