Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GDR Akku

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
welcher Akku Drehschlagschrauber wäre denn auch schon  für's Räderwechseln am Auto geeignet?

Gruß
16 ANTWORTEN 16

higw65
Power User 4
Kommt darauf an welches Auto und wie die originalen Anzugsdrehmomente sind, wie alt die Schrauben sind, wie das Fahrzeug bewegt worden ist...danach richtet sich das Losbrechmoment und das ist immer höher als das Anzugsdrehmoment.

Wenn man sich sicher sein will, dann nimmt man den GDS 18 V-LI HT. Das ist der Stärkste von Bosch. Gibt dann nur noch einen Mitbewerber dessen Gerät noch Etwas darüber hinaus geht.


Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Kony
Power User 3
Hallo squalo,

schwieriges Thema. Wenn du auf der sicheren Seite bleiben willst nimmst du den GDX 18 V-LI HT, der kriegt fast alles auf, außer die sind verschweißt.:-)) 
Der GDX 18 V-EC hat mehr Power als man vermutet, geht bis 140Nm bei Radschrauben (nicht festgerostet), habe ich selber getestet. 
Siehe auch Testberichte:
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/testbericht-zum-gdx-18-v-ec-professional...

https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/gdx-18-v-ec-im-vergleich-zum-ascd-18-w2/...

Zu den GDS 18 V-LI kann ich nichts sagen, den habe ich nicht, ist aber auch mit 180Nm angegeben.
Die Werte spiegeln nicht immer die Realität wieder, das hat mir der Test zwischen den GDX und den ASCD gezeigt.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

sireagle
Power User 4
Wenn mich nicht alles täuscht ist nur der GDX 18 V-LI HT für Radwechsel zugelassen, bei allen anderen sollte in der BDA stehen das die dafür nicht geeignet sind.

Aber das müsste ich nochmal bei Gelegenheit nachlaesen.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Kony
Power User 3
 
erstellt von sireagle am 12.03.2015, 18:21 Uhr
Wenn mich nicht alles täuscht ist nur der GDX 18 V-LI HT für Radwechsel zugelassen, bei allen anderen sollte in der BDA stehen das die dafür nicht geeignet sind.

Aber das müsste ich nochmal bei Gelegenheit nachlaesen.

Gruß
Sascha

Kann ich beim GDX 18 V-EC nicht bestätigen, hab die BDA gerade durchgelesen.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
nur eine kleine Anmerkung: Einen GDX 18 V-LI HT gibt es nicht. Das GErät heißt GDS 18 V-LI HT und hat die 1/2" Vierkantaufnahme.

Gruß
Stefan

sireagle
Power User 4
Sorry, mein Fehler gewesen!!!
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Leute für eure Tipps, aber der HT ist mir definitv zu teuer (> 600,-- ?!?!)
Vll. finde ich ja den GDX 18 V-EC irgendwo mal günstig. Der hat wenigstens zwei verschieden große Aufnahmen.

Hab grad gelesen, das ich ca 130NM Anzugsmonent für meine Räder brauche. Um wie viel Prozent höher ist denn im Normalfall das Losbrechmoment beim Öffnen?

mibu3000
Spezialist 2
Hallo in die Runde,

das Thema "Radwechsel" ist allgemein ein sehr sehr heikles Thema; egal ob "Lösen" oder dem "Anziehen" mit dann dem richtigen Drehmoment ! 
Kein Hersteller, wird hierfür seinen Schlagschrauber hierfür überhaupt annähernd und uneingeschränkt empfehlen... ...


Was, das "Lösen" anbelangt; gerade nach 4-5 salzigen Wintermonaten und Alufelgen, kann ich sagen, das das Lösemoment bei meinem alten Golf z.B. weit weit weg vom Anzugsmoment von 120Nm liegt, und selbst regelmäßig der HT, sowie kürzlich dann auch eine Schraube versagt hat... ...

Grüße,
mibu3000

Billy_83
Aktives Mitglied 2
Also ich habe bei meinem Auto das schon öfter probiert weil ich wissen wollte wieviel Drehmoment man zum öffnen benötigt.
Anzugsmoment 120Nm nach ca. 50km Kontrolle mit gleichem Drehmoment

Losbrechmoment gemessen durch Drehmomentschlüssel ob er klickt vor dem lösen der Schraube >160Nm <190Nm

Habe es mir einem roten Werkzeug probiert das lt. Datenblatt 180Nm kann, der hat es nicht aufbekommen, die größere Variante hatte damit kein Problem (max. 950Nm), die roten haben wir in der Arbeit zu hauf.

Habe mir jetzt für mich daheim einen Druckluftschlagschrauber geholt, und mache das bei knapp 10 Autos in folgender "Aufbausituation"
- lösen mit Druckluftschlagschrauber
- ansetzen und fixieren mit GDR 10,8
- rest mit Drehmomentschlüssel

Gruß
Billy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
GDR 10,8 !?!  Der ist mir doch gleich viel sympathischer ;-)))  

 

Wastl
Treuer Fan
Morgen Mädels! Warum drei Werkzeuge wenn zwei reichen? Für einen guten Druckluft Schlagschrauber braucht man aber auch einen guten Kompressor!
out of order

higw65
Power User 4
Eben...und da wären wir wieder bei mind. 600,-€ ...
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Billy_83
Aktives Mitglied 2
also nur fürs Räder wechseln hab ich den Kompressor nicht, hab nur einen kleinen 24L mit 130L/min, aber das reicht der wenn voll ist mit 10bar reicht das bis zum Nachpumpen.  (150€) Schlagschrauber wurde in der Firma aussortiert wegen Umstellung auf Akkumaschinen.

Den GDR10,8 nehme ich bewust zum anziehen da der so "schwach" ist das die Alufelgen nicht beschädigt werden.

Gruß
Billy
 

Wastl
Treuer Fan
Ja...
Hat halt jeder so seine art und weise. Die kann man aber auch mit einem größeren Anziehen. Mit gefühl halt.
Und dann eh mit einem Drehmomentschlüssel nachziehen!
out of order

higw65
Power User 4
Es gibt ja viele Szenarien.

1. Man will nur die Räder wechseln
Dann reicht ein Akku-Schlagschrauber. Der GDX 18 V-EC ist gut, aber kommt bei Radschrauben schnell an die Grenzen. Wechsele jedes Jahr bei 4 Autos die Räder und hab im letzten Herbst mal einen Vergleich mit dem GDS 18 V-LI HT (jetzt richtig geschrieben) gemcht. Leider mochte mich den Tag meine Kamera nicht und das Video ist nichts geworden.
Der HT ist da leiser und auch schneller. Man bekommt ihn schon für deutlich unter 600,-€. Kommt aber auch darauf an ob man noch andere Arbeiten damit macht und ob eben noch andere Geräte mit 18V vorhanden sind.
Ein Akku-Drehschlagschrauber ist sehr einfach zu bedienen und auch handlich. Beim Anziehen lässt man ihn nur kurz gegenschlagen. Dann mit dem Drehmoment nachziehen.

2. Man will auch andere Arbeiten machen
Hier lohnt sich auch eine Anschaffung von Kompressor und Schlagschrauber. Aber kräftige Modelle sind eben auch teuer und ein Kompressor kostet auch Geld. Außerdem liegt dauernd der Schlauch im Weg. Der Vorteil...man kann gleich noch den Luftdruck prüfen und mal was ausblasen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es gibt auch noch andere Schrauben, zb. Kurbelwellenriemenscheibe, Radlager, da hilft der Druckluftschrauber von Hazet nicht weiter, aber der Bosch GDR 30 ( 600nm, 3/4" M30, 240V älteres Modell) kriegt auch diese Schrauben gelöst.
Das sind alles Verschraubungen wo ein Gegenhalten schwierig ist und daher ein gewaltiger Schlag nötig ist.
Ob die Akkuvariante das auch packen würde weiss ich nicht.
Zumindest ist dieser Schlagschrauber der eigentlich in MEIN Regal gehört bei den Kindern sehr begehrt.
Ansonsten denke ich Druckluft muss immer sein, auch schon zum Reifenmontieren, Hohlrumschutz oder wenn mal gelackt wird.
Gruss Willy