Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welchen Akkuschrauber?

lukf
Neuling
Moin zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Akkuschrauber für meinen Vater zu Weihnachten.
Aktuell haben wir einen uralten metabo-Schrauber mit 9,6V und original 2 Akkus mit 1,4Ah und einen nachgekauften mit 2,5Ah, die aber mittlerweile alle gar sind. Futter hat 10mm Durchmesser, Drehzahl 0-350/min und 0-1200/min.
Die Anforderungen an den neuen Schrauber sind sämtliche Tätigkeiten ums Haus, Schrauben in Holz und Dübel, auch schonmal mit nem Stufenbohrer bis 40mm Durchmesser in Blech und eventuell auch schonmal Gewinde schneiden. Er sollte ein 13er Futter haben.
Ich denke die 18V-Klasse ist am besten geeignet, und habe so folgende Geräte gefunden.
GSR 18 V-21 kann wohl "nicht so gut" langsam drehen, da eher ein Einsteiger-Modell
GSR 18-2-LI Plus
GSR 18V-28
GSR 18V-60 C
Welchen der Schrauber würdet ihr empfehlen? Er sollte einen Koffer haben und 2 Akkus mit 2 oder 3Ah

MfG Lukas
7 ANTWORTEN 7

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Lukas,

zunächst herzlich willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Der GSR 18V-60 C ist ein toller, leistungsstarker und handlicher Akkubohrschrauber und sicherlich eine gute Empfehlung.

Noch vielseitiger ist das Modell GSR 18V-60 FC.
Mit den zusätzlichen Aufsätzen ist der Akkuschrauber flexibel für viele Aufgaben rund um's Haus.
Sogar ein "kleiner" Bohrhammereinsatz ist möglich.

Den Mehrpreis des FC-Modells ist die Sache auf jedenfall wert.-)

Gruß
sinus50

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Lukas
Herzlich willkommen im Forum.
Eine sehr gute Idee von Dir deinem Vater was Blaues zu Weihnachten schenken zu wollen.
Akkuschrauber für Alles rund ums Haus:
GSR 18V-60C FC mit allen Aufsätzen.
Gruss Willy
 

higw65
Power User 4
Wenn Du ihm was Gutes antun willst...dann nimm den besagten GSR 18V-60 FC im Set mit der Nummer 06019G7103 und dazu das Starter-Set ProCore 4,0Ah mit dem GAL 1880 mit der Nummer 1600A016GF

Kenne dein Budget nicht, aber die Kombination ist ihr Geld wert und damit kann man verdammt viel machen. Dazu rate ich dann immer noch zu vernünftigen Bohrern.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Lukas,
die empfohlenen Geräte GSR 18V-60 C und GSR 18V-60 FC sind sehr gute Schrauber, haben jedoch auch ihren Preis. Sollten die Geräte außerhalb deines Budgets liegen, kann ich dir noch den GSR 18V-28 empfehlen! Da würde ich dir die Ausführung 06019H4103 ans Herz legen. Dieses Modell wird mit 3x3,0Ah Akkus geliefert.

Gruß
Stefan

lukf
Neuling
Danke für die Antworten und Ratschläge!
Ich glaube ich hatte vergessen zu schreiben, dass das Budget etwa 250-350€ Bosch-Listenpreis nicht überschreiten sollte. Daher scheidet der GSR 18V-60 FC aus, da er zu teuer ist und wir auch noch eine GBH 2-26 DRE für alle schweren Arbeiten haben, so dass sich der Wechselfutter-Vorteil für uns nicht lohnen würde.
Mich würde eher noch der Unterschied zwischen dem GSR 18-2-LI Plus und dem GSR 18V-28 interessieren.
Ansonsten denke ich, wäre der GSR 18-2-LI Plus 06019E6100 wohl gut angesetzt.
Mfg Lukas
 

viertelelf
Spezialist 2
Mit einem 18V-28 bekommst du ein gutes Gerät, ich hatte einen der Vorläufer, der gute Dienste geleistet hat (und auch noch heute leistet, allerdings nutze ich ihn kaum mehr, weil für fast alle Tätigkeiten das viel handlichere und kleinere 12V-Gerät völlig ausreicht).

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

ich würde die folgende Reihenfolge empfehlen:
  1. Wahl, wenn ihr noch irgendwie jemand anderen findet, der etwas dazulegt: GSR 18V-60 FC in der von GW genannten Version (bestes Preis-Leistungs-Verhältnis bei dem Schrauber),
  2. Wahl: GSR 18V-60 C
  3. Wahl: GSR 18V-28
  4. Wahl: GSR 18-2-LI Plus

Der GSR 18V-28 ist der Nachfolger vom 18-2-LI Plus, der wiederum der große Bruder vom 18-2-LI (ohne Plus) ist. Der "28er" hat ein Vollmetallbohrfutter wie es auch bei den beiden 60ern vorhanden ist und macht dadurch einen sehr wertigen Eindruck. Der 18-2-LI ohne Plus ist inzwischen überholt (wenn auch immer noch an der einen oder anderen Stelle neu zu bekommen), Leistungsdaten ähnlich wie die älteren 10,8 V / 12 V-GSRs (gleiche Motorgröße, nur höhere Spannung), daher bei Deinen Anforderungen meiner Meinung nach "Finger weg". Der 18-2-LI mit Plus ist in Ordnung, aber eben hinter den oben genannten drei anderen Typen einzusortieren.


Gruß
kuraasu