Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Schleifplatte für GDA 280?

Steffen_Witt
Spezialist
Es geht um die normale Dreiecksplatte, keine für Lamellen.
Laut Ersatzteilliste wäre es die 2608000174.
Im Zubehör gibt es auch die 2608000211.
Was ist der Unterschied?
12 ANTWORTEN 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Keiner ;-).
Die "...211"er steht in der BA als Zubehör,
die "...174"er in der Explo als ET.
Zwar nicht unbebingt sonderlich leicht zu durchschauen, aber offensichtlich wird bei Bosch haufenweise doppelt katalogisiert, um dem Kunden, wie auch dem tatkräftigen Fachhandel eine, im Kaufpreis enthaltene, größt mögliche Verwirrung zu gewährleisten :-).
Ach ja, übrigens könnten die Verpackungen abweichen.

Ursel

Steffen_Witt
Spezialist
Danke!
Das ist um so erfreulicher, als da man die 211er günstiger bekommt. 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
???
Beide ca. sieben Öre plus Grexitumlage :-).

Steffen_Witt
Spezialist
Die 211er bekommt man für unter € 7 brutto (als Prime-Kunde beim großen Fluß sogar fast mit Versand), bei der 174er gelingt das nicht mal im Ansatz.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ups,
ich bin zu teuer :-(!
Aber meine "Kunden" haben ja (noch) keine Rabattkarten :-)!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Ursel,
Hallo Steffen,

Teile, die sowohl als Zubehöre als auch als Ersatzteile geführt werden,  müssen unterschiedlich verpackt werden. Zubehöre z.B. in Blister Verpackung mit Eurohaken,  Ersatzteile oft nur in einem Karton. Daher kommen die preislichen Unterschiede wie auch im angefragten Fall. Der Listenpreis für die Schleifplatte des GDA 280 E Professional beträgt als  Zubehör 9,79 € und als Ersatzteil 7.70 € zzgl. MwSt.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Steffen_Witt
Spezialist
Über das "müssen" kann man streiten, der Mehrwert der Zubehörverpackung gegenüber der Ersatzteilverpackung erschließt sich mir bei der Schleifplatte nicht. Da der Straßenpreis als Zubehör darüber hinaus unter dem des Ersatzteils liegt, habe ich mir davon mal drei Stück auf Vorrat besorgt.
Die Informationen auf der Verpackung sind
- Kompatible Geräte
- Bestellnummer
- Icon für Plattenform mit Absaugung
- Icon für Klettbelag

Ließe sich auch auf dem gesichert vorhandenen Aufkleber einer Ersatzteiltüte unterbringen, falls dies nicht sogar bereits der Fall ist.

Ich sehe allerdings ein, daß es (kompliziertere) Teile geben mag, die als Zubehörteil möglicherweise einen Beipackzettel als BDA benötigen. Viel simpler als die Schleifplatte eines Deltaschleifers für werkzeuglosen Wechsel geht ja kaum noch.

Einen kleinen Unterschied scheint es bei den Platten schon zu geben: Die Gummischicht ist beim Zubehörteil schwarz, beim Serienteil dagegen weiß. Einen Unterschied in der Härte kann ich nicht fühlen.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Steffen,
für den Handel ist eine ansprechende Verpackung schon wichtig. Deshalb macht eine höherwertige Verpackung durchaus Sinn.

Gruß
Stefan

Steffen_Witt
Spezialist
Ja Stefan, das verstehe ich schon, und gebe Dir auch im Grundsatz recht. (In der Realität hatte hier der Artikel in der höherwertigeren Verpackung den niedrigeren Straßenpreis.) Wobei dies wohl eher auf den Baumarkt, als auf den Fachhandel zutrifft. Unpacking-Erlebnisse bei Kleinkram stehen bei Handwerkern vermutlich nicht so hoch im Kurs.
Es kommt aber auch auf den Artikel an. So werden z.B. Zangen oder Schraubenschlüssel oft sogar ganz ohne Verpackung verkauft. Und alle Beteiligten sind zufrieden.

Vor Jahren wurde mal ein Werbefachman gefragt, welches das am schwierigsten zu bewerbende Produkt sei. Die Antwort: Benzin.
- Zwar braucht es fast jeder, aber eigentlich will niemand dafür Geld ausgeben.
- Das Produkt ist "an jedem dicken Baum" verfügbar.
- Die Qualität ist dank Normung nahezu überall identisch.
- Die Preise unterscheiden sich zwischen den Anbietern - verglichen mit der Mehrheit anderer Produkte - nur wenig.
Und bei den Voraussetzungen soll man jemanden überzeugen, bei Anbieter A statt bei B zu kaufen...

Eine Standard-Schleifplatte brauche ich halt, oder auch nicht. Als "Quengelartikel" vor der Kasse wäre sie in jeder Verpackung erfolglos. Wenn die kaufe, selektiere ich - identischen Inhalt vorausgesetzt - nach dem Preis, nicht nach der Verpackung.

higw65
Power User 4
Ich finde die ganze Diskussion um Verpackungen immer leidlich. Aber nicht die Diskussion an sich, sondern eher die Begründungen die man da teilweise hört.

Die Schleifplatten sind doch ein gutes Beispiel dafür. Aber eben auch andere Teile. Solche Sachen müssen nicht zwingend in eine Blisterverpackung mit Eurolochung und als Ersatzteil dann in einer Tüte im Karton. Hier kann man beide Teile in eine Tüte mit Pappverstärkung und Eurolochung packen.

Wir reden hier ja auch über Zubehör im Profi-Bereich und nicht über die Verkäufe in Edel-Computer-Zubehör-Läden.
Das gleiche Problem haben wir hier im Laden mit Patchkabeln. Dabei interessiert es den Firmenkunden überhaupt nicht ob da nun eine Pappverstärkung dran ist oder nicht. Der nimmt die Sachen sogar in Tüte mit Euroloch und Aufkleber. Die einfachste Variante. Habe da in den letzten 15 Jahren noch nie auch nur eine negative Aussage zu gehört. Eher dann wenn die Sachen "toll" verpackt sind.

Die EInzigen die das immer wieder wünschen und das mit Argumenten belegen ist das Marketing. Aber jetzt nicht auf Bosch bezogen, sondern Allgemein.

Das eingesparte Material der Blisterverpackungen könnte man dann in die Verstärkung der L-Boxx-Einlagen iinvestieren...sorry für den Seitenhieb, aber der muss sein.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Steffen_Witt
Spezialist
Zur Ehrenrettung von Bosch muß ich hier anmerken, daß die "höherwertige Verpackung" eine Faltschaltel ohne jedes Plastik und keine dieser ätzenden Blisterverpackungen ist, für die man zum Öffnen Blechschere oder Winkelschleifer braucht.

Somit fällt allerdings auch nichts für die L-Boxx-Einlagen ab. 🙂

higw65
Power User 4
Das Ganze war auch Allgemein (auf viele Artikel) bezogen und trifft in vielerlei Hinsicht auch auf Bosch zu. Siehe auch die Aussage seitens Bob.

Die Pappverpackungen vom Zubehör sind gut. Da fragt man sich aber dann warum die Ersatzteile dann in anderen Pappverpackungen und dabei noch günstiger sind? Das kann nicht nur die Bedruckung sein.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...