Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Diamantscheibe für den Nassschnitt?

higw65
Power User 4
Auch ich stehe ab und zu mal vor dem Dilemma dass ich nicht weiß was ich nehmen soll...

Es geht um eine 350mm oder besser noch 400mm Diamantscheibe für eine Steintrennmaschine. In erster Line Standard-Pflasterstein. Muss im Garten endlich mal ein paar Sachen aufarbeiten.

Daher steltl sich nun die Frage...

...nehme ich die Best for Stone...die Scheibe für hartes Gestein, Beton und ander Materialien...die Scheieb die anscheinend fast Alles schneidet...?

...oder aber Best for Concrete...die voll korrekte Scheibe für alle Betonarten und hoher Schnittgeschwindigkeit?

...doch da wäre dann noch die Best for Universal mit ihrer Möglichkeit die meisten Materialen zu schneiden...und ihrer Schwesterscheibe, die Best for Universal Turbo...für die sauberen Kanten?

Hat da Jemand Erfahrungen mit den genannten Scheiben? Könnte auch beim Maschinenhersteller schauen. Da findet man zumindest Pflasterbeton inden Beschreibungen der Scheiben.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
10 ANTWORTEN 10

Christopher_Tho
Treuer Fan
Hallo higw,

ich würde hier die Expert for Universal wählen.
Preis/Leistung OK
Die Turbo würde ich nicht nehmen. Ist ja für im Garten und keine Platten für ins Bad 😉
Ich nutze immer solche uni Scheiben. Komme damit immer sehr gut zurecht. Und ich schneide wirklich alles mit der Nassschneid was auf der Baustelle anfällt.

Grüße
Christopher
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

mibu3000
Spezialist 2
Hallo higw,

ja die Auswahl kann einem manchmal sehr schwer fallen, so das ich Dein Dilemma verstehe.

Schwer fallen - in Bezug auf die Beschreibungen im Zubehörkatalog, wo oft den Nagel nicht immer auf den Kopf treffen... in Deinem Fall den Pflasterstein...
Wüsste aber auch nicht wie man das lösen könnte - vielleicht eine große Sammlung an Gesteinen in einer Matrix mit den Scheiben... ...

Grüße,
mibu3000

P.S.
Wäre hier für BoB die Chance für einen kleinen Praxistest 😉

Kony
Power User 3
Hallo higw, 
ich würde die Best for Stone nehmen, wenn du mal Granit oder armierten Beton schneiden willst bist du da gut aufgehoben. Mein Freund hat das Blatt und ist super zufrieden, haben schon mehrere 100m Pflastersteine und Granit damit geschnitten und fast keine Abnutzung. 
Noch ein kurzer Tipp, hänge die Pumpe nur in sauberen Wasser, kannst auch Regenwasser verwenden, die Pumpe wird es dir danken.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Gleiche Sorgen, aber nur in 230mm..und trocken.
Schneide Dachsteine Beton, Betonpflastersteine, Gehwegplatten und...auch Betonstürze und da ist ein Eisen drin!!!
Gibts überhaupt Diamantscheiben die ein Eisen schadlos standhalten?
Ich habs gemacht, hatte aber immer Angst, hab aber auch noch nie viel Geld für Scheiben ausgegeben, hab immer beim Lebensmitteldisconter gekauft, wenn sie runter waren kam halt die nächste drauf..
So ganz allmählich muss ich mich mal drum kümmern welche Scheibe man für was und wo kauft..
Gruss Willy
 

Kony
Power User 3
 
erstellt von willyausdemnorden am 17.08.2015, 19:08 Uhr
Moin
Gleiche Sorgen, aber nur in 230mm..und trocken.
Schneide Dachsteine Beton, Betonpflastersteine, Gehwegplatten und... auch Betonstürze und da ist ein Eisen drin!!!
Gibts überhaupt Diamantscheiben die ein Eisen schadlos standhalten?
Ich habs gemacht, hatte aber immer Angst, hab aber auch noch nie viel Geld für Scheiben ausgegeben, hab immer beim Lebensmitteldisconter gekauft, wenn sie runter waren kam halt die nächste drauf..
So ganz allmählich muss ich mich mal drum kümmern welche Scheibe man für was und wo kauft..
Gruss Willy
 

Hallo Willy,

schau mal hier: http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/172754/diamanttrennscheiben-best-for-stone/

Zu Lebensmitteldiscounter, kaufe ich nie wieder, hatte mal 230er Metall Trennscheiben dort gekauft, das Blatt machte Wellen beim Trennen, wollte ein Eisen mit 3 x 200mm trennen und nach den ersten Ansetzen wurde es mir aber zu mulmig und nahm ein Blatt von Pferd. Wollte mal ein Video davon machen, mein Freund riet aber davon ab als er das Blatt laufen sah, und die Blätter wanderten in den Müll, wo sie auch hingehören. Seitdem kaufe ich nur noch Markenware (Pferd, Bosch etc.).

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es ist wie ich sehe natürlich auch wieder eine Preisfrage, 1 Gute kostet soviel wie 5-7 Billige..
Aber ich habs mir abgespeichert..DANKE.
Gruss Willy

Kony
Power User 3
Hallo Willy,

bei manchen Sachen ist doch die Gesundheit doch nicht Preisabhängig oder?


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Christopher_Tho
Treuer Fan
Pferd konnte bei mir nicht überzeugen. Beim Ansetzen von neuen Scheiben habe ich immer erst mal deutlich Abrieb im Gesicht....oder sonst wo.
Betonstürze schneide ich auch mit der Uni Scheibe auf der Nasschneide. Wenn das nicht die Regel ist, kann das die Scheibe ab.
Die Pumpen von den Nassschneid sind nicht wirklich so empfindlich. Ich habe da oft so viel Dreck in der Maschine das ich die Pumpe mit der Kelle erst mal frei machen muss...
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

Kony
Power User 3
 
erstellt von Christopher Thompson am 17.08.2015, 20:24 Uhr
Pferd konnte bei mir nicht überzeugen. Beim Ansetzen von neuen Scheiben habe ich immer erst mal deutlich Abrieb im Gesicht....oder sonst wo.
Betonstürze schneide ich auch mit der Uni Scheibe auf der Nasschneide. Wenn das nicht die Regel ist, kann das die Scheibe ab.
Die Pumpen von den Nassschneid sind nicht wirklich so empfindlich. Ich habe da oft so viel Dreck in der Maschine das ich die Pumpe mit der Kelle erst mal frei machen muss...

Hatte ich auch nicht behauptet, aber du wirst mir zustimmen, das der Schlamm nicht die Lebensdauer der Pumpe "erhöht". 


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Hachja...jetzt geht es um Pumpen und Trockenschnitt und demnächst vermutlich noch ums Haare schneiden^^
Egal 😉

Also...es ist eine 400mm Best for Universal geworden. Will auch keinen armierten Beton schneiden oder trocken oder mit der Hand. Da habe ich die entsprechenden Scheiben für.

Im Übrigen sind Baumarktscheiben gar nicht so schlecht wie ihr Ruf. Auf meiner Fleisenschneidemaschine (nass) schneidet die Baumarktscheibe Feinsteinzeug besser und sauberer als die Bosch-Scheibe die mal eben in Etwa das 6-fache gekostet hat und angeblich speziell dafür geeignet sein soll...
Aber so ist das halt.

Auf meiner 230er ist eine uralte Scheibe die damals angeblich nur für Trockenschnitt ausgelegt war. Schneide damit aber immer Nass. Hab die Maschine entsprechend modifiziert.

Was die Pumpen betrifft so kann ich mich weder bei der alten Lutz mit ihrer elektrischen Pumpe beschweren...noch glaube ich dass auf dem Clipper die mechanische Pumpe kaputt geht. Zumindest habe ich das noch nicht mitbekommen. Die sind so konstruiert. Wichtig ist allerdings in meinen Augen immer die Reinigung.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...