Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wechselbohrfutter - Pflege

JustExplore
Neuling
Hallo,
als stolzer Besitzer eines Bohrhammers „GBH 2-28 DFV“ habe ich eine Frage zur Pflege der Wechselbohrfutter:
Dass man den Bohrerschaft bei SDS Bohrern fetten sollte, ist klar – aber:
Wie ist das mit der Bohrfutter-/Maschinenverbindung (also der „Wechselkupplung“) bezüglich Schmierung?
Ich werde den Wechselmechanismus sehr häufig brauchen, da ich in unterschiedliche Materialien mit dieser einen Maschine bohren möchte.
Ich frage nach, da es ja bei manchen Verbindungen eher kontraproduktiv ist, wenn man sie fettet – weil dadurch die Kraftübertragung „leidet“.
Falls Ihr die Schmierung an dieser Stelle empfehlt, ist dann das für die SDS Bohrer vorgesehene Bosch Fett ebenfalls dafür geeignet?
Diese Signatur ist in Deinem Land leider nicht verfügbar - das tut uns leid 😕
3 ANTWORTEN 3

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Da in der BDA m. W. nur was zum Fetten der Einsatzwerkzeuge steht (hallo Bob, wurde das "vergessen?), hier meine bescheidene Meinung:

An der Wechselfutteraufnahme reibt Metall auf Metall, da kann es nix schaden, wenn sich ab und an auch mal etwas verschleißminderndes Fett verklemmt.

Bei allen meinen Maschinen dieser Bauart wird das mit einer dünnen Schicht Bohr- u. Meiselfett gemacht.

Nach jeder längeren Anwendung wird das Fett abgewischt, um Mahlkörper zu entfernen und zum "Einlagern" gleich wieder neu aufgetragen.

So flutscht alles besser und hält länger;

habe noch keine nachteiligen Auswirkungen dieser Vorgehensweise beobachtet.

Gruß

Uwe

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo JustExplore,

dem Hinweis von Uwe ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Am Wichtigsten ist es das Futter und die Maschine an der Wechselaufnahme staubfrei zu halten.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

JustExplore
Neuling
Ich danke Euch für die aufschlussreichen Antworten; ich werde also fetten und "entstauben".

Viele Grüße,
Ralf
Diese Signatur ist in Deinem Land leider nicht verfügbar - das tut uns leid 😕