Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum ist das AL 2404 nicht für die 24V Schiebeakkus??

David_Zäch
Erfahrener
Hallo zusammen

Ich habe vor 10min gerade einen Packen GBHs ergattert; 2Stk GBH 24 VRE und ein GBH 24 V, alle drei für 5Fr. Die VREs sind die mit den Schiebeakkus ausgestattet (mit Ladezustandsanzeige), jetzt meine Frage: warum kann man die Schiebeakkus der GBH 24 VRE nicht im AL 2404 laden? Passt der Akku nicht rein, oder passt die Technologie nicht?? Denn in die anderen Multivolt-Ladegeräte passen sie ja.

Gruss David
Der Schreiner Ihr Macher
22 ANTWORTEN 22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo David,
was ist das für ein Ladegerät?
2404???
Hast bitte mal ein Bild?
Muß nicht alles kennen und nicht alles wissen, reicht wenn ich alles esse :-)!
Gruß
Uwe

Ah jetzt, die Erleuchtung.
Ist der GBH 24 V der Vorgänger des 24 VRE/F, dann passt der Akku mechanisch nicht, Aufnahme gänzlich anders.
Aber der Nachfolger des GBH 24 VRE/F hieß auch GBH 24 V.
Hoffe das ist`s.

higw65
Power User 4
Das 2404 ist nur für Akkupacks mit ATP-Steckende. Daher nicht mit den "Schiebeakkus" kompatibel. Da brauchst Du entweder ein AL 2425 DV oder ein AL 2450 DV oder die Vorgänger davon. Damit kannst dann alle Akkus laden. Auch die mit ATP-Steckende.

Die Akkus sind übrigens sehr empfindlich und brauchen auch entsprechende Pflege. Dafür sind sie dann dann auch im Winter noch gut zu gebrauchen wenn die Li-Ions langsam aufgeben. Ich habe selbst jahrelange beide Akkus verwendet und nich einen GSR 24 und die GKG 24 im Einsatz + mehrere Akkus.
Die Akkus lassen sich in einigen Fällen auch...wenn sie langsam nachlassen...wieder aufpeppeln.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

David_Zäch
Erfahrener
Bild des AL 2404
Bild vom 24V Schiebe-Akku (GBH 24 VRE)
Bild vom 24V Akku mit ATP (GBH 24 V)

Die Schiebeakkus können in allen ATP-Ladegeräten mit 7,2-24V geladen werden, ausser eben in dem ominösen AL 2404, und wie man sieht hat auch der Schiebeakku eine Art verkürztes ATP. Ist denn der Einführschacht beim AL 2404 zu tief, um das kurze ATP einstecken zu können, oder warum geht das nicht?
Der Schreiner Ihr Macher

higw65
Power User 4

Richtig erkannt. Das 2404 ist auch nicht wirklich toll. Für eine 3,0Ah-Akku braucht das Gerät etwa 500 Minuten !!! (Herstellerangabe)
Selbst das 2425 braucht dazu nur 90min.

Das Ding ist nicht grad Gewerbetauglich...und für die Geräte die Du da ersteigert hast solltest Du dir auch einen vernünftigen Lader zulegen...zumal die Akkus ein Vielfaches der Lader kosten.

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo David,
überzieh jetzt mal exclusiv für dich meinen Mittag :-).
Dieses AL 2404 ist m. W. nie Bestandteil einer gewerblichen Maschine gewesen.
Es entstammt der Heimwerkerserie und die 1,7 und 3 Ah Blochakkus (heißen so) des GBH 24 VRE/F passen da nicht. Vmtl. wäre -ohne dass ich die Amperezahl des Laders kenne- auch die Ladezeit nicht handwerkerakzeptabel.
Ist das ein Schnellladegerät???
Auch der abgebildete O-Pack Akku ist ein Heimwerkerakku und war nie Bestandteil eines GBH 24, passt aber in den Lader 2404.
Um alles unter einen Hut zu kriegen benötigst du mindestens eines der von higw65 genannten Ladegeräte 2425 oder 2450.
Bei diesen Ladegeräten steht die erste Zahl (24) für die Voltzahl (kleinere Akkus gehen auch) und die zweite für die Ladestromstärke in Ampere (25 = 2,5 Ampere).
Das heißt zuznächst mal, dass das 2425 einen 3 Ah Schiebeakku in ca 70 - 75 min geladen haben sollte.
beim 2450 wären es entsprechend ca. 40 min.
Das 2404 bräuchte vmtl. XXX Stunden.
Daher wurden die GBH 24 VRE/F nur mit dem Ladegerät AL 2498 DV ausgeliefert, welches damals den 3,0 Ah Akku auch Handwerker- Profigerecht in unter 30 min wieder unter Dampf hatte; den ebenfalls erhältlichen 1,7er halt entsprechend schneller.
Weiter besaß dieses Ladegerät 2498 damals schon einige interessante Features, welche durchaus der Lebensdauer dieser teuren Blockakkus entgegenkamen.
Fazit:
Vergess das 2404 weil ungeeignet!
Vergess den abgebildeten O-Pack-Akku.
Suche günstiges 2498, zur Not 2450.
Nur die Verbindung mehrer hochwertiger Teile (Maschine, Akku, Lader, Einsatzwerkzeuge) macht eine Profimaschine zu dieser und passen tut es auch!
Jetzt aber wech
Gruß
Uwe

Mist, bin einfach zu langsam an der Schreibmaschine!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es schneit und Gartenzäune kann man auch bei deutlich besserem Wetter reparieren!
Also Werkzeug einpacken und ab ins Warme.
Hab mir grad nochmal den O-Pack-Akku angeschaut.
Da hab ich mich geirrt; ist durchaus ein GBH 24 V-tauglicher.
Ging vorher einfach zu schnell, sorry.
Die ersten hatten nur 2,0 Ah NiCd, später über 2,4 bis zu 2,6 Ah???
Zusatzbezeichnung war HD, Heavy Duty.
Liegt lang zurück und man wird vergesslich.
Beim Ladegerät bleibts dabei:
2404 geht garnicht!
Wie higw schreibt, schau dir die Akkupreise an, da solltest nicht am Lader sparen.
Also 2498 gebraucht aus der Bucht um 30,- €.
Die Akkus danken es.
Uwe

David_Zäch
Erfahrener
Ich fasse jetzt mal zusammen:

AL 2404:

Ladegerät für 7,2 bis 24V, allerdings sehr langsam, nur 0,5A Ladestrom, nicht profigerecht

Blockakkus 24V:

1,7 oder 3,0 AH passen in alle 24V Lader ausser AL 2404, da der Schacht zu tief ist. Passend für GBH 24 VRE.

O-Akkus 24V:

In 1.3, 1.5, 2.0, 2.4, 2.6, 3.0 AH erhältlich, können auch im AL 2404 geladen werden, aheb allerdings sehr lange, passen zum GBH 24 V/VF und allen weiteren 24 V Geräten (grün und blau). 

AL 2425, AL 2450, AL 2498

Schnelladegeräte bis 24V, mit 2,5, 5 oder 9A Ladestrom (60, 30 oder 10min Ladegerät). Optimal für O und Schiebeakkus mit 24V.


Ich habe jetzt evtl. eine Lösung gefunden. Mein Nachbar (84Jahre alt) hat vor 2 Jahren einen PSB 24 VE-2 mit 2 Akkus gekauft, mit dabei war das AL 2450. Jetzt ist ihm der PSB von der Leiter gefallen und war kaputt. Leider hat er jetzt einfach einen GSR 12 V gekauft, und der eine 24V Akku und das AL 2450 sind nun herrenlos. Er sagte nun dass ich beides haben könne, wenn ich wolle. Deshalb hab ich jetzt folgende Dinge:

GBH 24 VRE
GBH 24 VRE
GBH 24 V
2 Schiebeakkus 1,7Ah
O-Akkupack 1,5Ah (wie neu)
O-Akkupack 2,6Ah (schwach)
AL 2450

So müsste das doch jetzt eigentlich klappen, oder? Das AL 2450 ist ein 30min Schnellader, der auch mit einer gewissen Schutz-Intelligenz ausgestattet ist, also positiv für die Akkus.

Da wäre gerade noch eine Andere Frage: Was haben denn die Spindelhälse der GBHs für Durchmesser? 43mm, oder sonst ein Mass?

Gruss David

Der Schreiner Ihr Macher

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo David,
langsam wird ein Schuh draus :-).
Sieht schon alles sehr gut aus, bis auf die zwei O-Pack-Kollegen in DIY-Quali bzw. schwach.
Die sind u. U. sehr schnell an der Grenze, speziell der kleine bei hoher Stromabgabe, also wahrscheinlich keine große Lebenserwartung und nur ernüchternde Standzeiten im GBH 24 V.
Da dürfen es schon zwei neue Akkus in HD-Quali sein, hier ab 2 Ah aufwärts.
Weg damit und was gescheites her, sonst machts keinen Spass!.
Selbst der kleine 24 V, 2 Ah NiCd in HD dürfte deutlich besser zum Anforderungsprofil des GBH passen.
War anfangs dort nicht umsonst im Standartlieferumfang.
Die Lebenserwartung ist für Stand der Technik vor 10 Jahren bei etwas "Pflege" beeindruckend.
Ob der allerdings noch lieferbar ist kann ich momentan nicht sagen.
Die Spindelhälse beider Maschinen müssten (Erinnerung) 43 mm betragen.
Aber jetzt mal ne ander Frage:
was macht einer mit 3 (drei) Bohrhämmern, der nur zwei Arme hat :-)?????
Will sagen: ein Hammer reicht doch?!?!
Und den vernünftig zusammengestellt;
aus dem Verkaufserlös der zwei anderen läßt sich ja fast ein GBH 8-45 stricken :-)))))!
Ich versteh diese jungen Leute nicht :-)!
Gruß
Uwe

higw65
Power User 4
Beide 24V-Geräte sind bis auf die Akkuaufnahmen identisch. Zumidnest wenn es die Geräte aus deiner Beschreibung sind die ich auch kenne.

Spindelhals 43mm und es passen der MV200 und der Winkelbohrkopf drauf.

@Uwe
Ich hab auch nur 2 Arme...und...äh...naja...auch so diverse Geräte 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

David_Zäch
Erfahrener
 Das mit den drei Maschinen hab ich schon mal überlegt, es waren halt drei stk. für 5Fr. was soll ich dasagen? "Sorry, ich nehm nur eine, zahl dann nur 1.65Fr.... :-)...

Ne, ich denk eine Verkauf ich, weiss aber noch nicht ganz sicher welchen. Für den GBH 24 V muss ich einen 100€ teuren Akku kaufen (240€ wenn ich Original kaufe), daher sind die beiden VREs vorerst sinnvoller, aber wenn jene Akkus kaputt gehen, dann muss ich Nachbauten für 200€  (original für 300€) kaufen..... Der GBH 24V würde eine erste Investition mit ca 150CHF verlangen, die VREs dann halt in einigen Jahren ca 250CHF. Ich denke dass ich einen der VREs verkaufe, und mir aus dem Erlös einen neuen Akku für den GBH 24V leiste.

Zwei Bohrhämmer können ja nicht schlecht sein, immer besser als einer (diese Erfahrung hab ich mit meinen fünf Akkuschraubern gemacht; fünf sind besser als einer......)


Jetzt muss ich mal warten bis das Paket am Mittwoch kommt, und mir mal den Zustand der Akkus und der Geräte anschauen.

Der Schreiner Ihr Macher

David_Zäch
Erfahrener
So, die Hämmer sind da... Wie erwartet ist der Akkuzustand nicht gerade super, ich hab die Akkus jetzt mal bei der Arbeit im AL2498 geladen, ging ziemlich schnell, wird also mit dem AL2450 auch einigermassen gehen. Der eine Akku hält zwar einige Löcher (ca. 10Stk. 8x80mm in Beton), der andere etwas weniger, also nicht gerade super. Jetzt bein ich gerade zufällig über einen fabrikneuen 3,0Ah Original Akku gestolpert (120CHF) ein durchaus annehmbare Preis, wenn man den LP anschaut. Ich werde vorerst keinen der drei Hämmer verkaufen (sonst bereu ich es dann wieder). Den Akku liegt dann unter dem Weihnachtsbaum, nebenan noch ein 5tlg. S4L Set und ein Handgriff für den GBH.
Der Schreiner Ihr Macher

Hermen
Power User 4
Der eine Akku hält zwar einige Löcher (ca. 10Stk. 8x80mm in Beton), der andere etwas weniger, also nicht gerade super.
 

Findest du????

8x80mm in BETON ist schon mal eine Hausnummer für einen Akkubohrhammer finde ich.
10 Löcher ist da eigentlich eine gute Leistung (man muss auch das Alter bedenken).

Schau mal die Bohrversuche von mir in Granit an, das war ein GBH 18V-LI Prof. mit 3,0 Ah.

Aber eventuell hat ja einer noch so einen GBH wie deinen und kann dir Vergleichswerte leifern.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mahlzeit David,
eben "da liegt der Hund begraben" :-).
Falls die 1,7 Ah Schieber Orginalbestückung sind, sind sie älter als 15 Jahre.
Der Vorbesitzer hat vielleicht sogar damit gearbeitet.
Dass sich da überhaupt noch was dreht ist schon erstaunlich.
Respekt!
Damit du mit diesen Maschinen "arbeiten" kannst brauchst du zwei neue Schieber in 3 Ah zu jew. 300,- € (zwei neue 1,7 Ah zu jew. 200,- €).
Plus ein "kurzes" Ladegerät AL 2498 zu 130,- €.
Paketpreis wenn günstig und trotzdem tauglich immer noch geschätzte 300,- € gebraucht.
Lohnt es sich da, auf die alten Möhren zu setzen, zumal du bei Nutzung "nur ab und an" eh einen erhöhten Akkuverschleiß durch die NiCd (Selbstendladung bedingt immer einen zusätzlichen Ladevorgang) haben wirst und irgendwann die Ersatzbeschaffung der Akkus problematisch werden könnte.
Ich sehe das im Verhältnis/Relation zu einer Neuanschaffung eines GBH 18 (Straßenpreis, Neugerät mit Garantie) als unwirtschaftlich an, stell dir deine GBHs in eine Vitrine, oder ab in die Bucht; zum arbeiten sind sie zu teuer.
Gruß Uwe

David_Zäch
Erfahrener
So, ich hab jetzt noch mal ausprobiert, war gestern ja nur so ne minuten-kurze Schnellaktion.

Einer der beiden GBH 24 VRE funktioniert (aus welchem Grund auch immer) leider nicht. Der andere funktionierte bisher gut, aber eben, bisher, ich hab jetzt mal tüchtig ausprobiert, und da ist passiert, plötzlich rumpelt der jetzt so komisch, tönt ganz schlimm, da muss ich mal öffnen, mal schauen was er hat. Zu info, die VREs sind beide Baujahr 2000.

Nun zu den Akkus: bei einem handelt es sich offenbar um das Exemplar aus dem Lieferumfang (die Aufschrift ist geprägt, nicht gedruckt), beim zweiten handelt es sich um einen Nachkauf, sieht völlig unbenutzt aus (ist es auch) und das ist das Problem; der Akku hat überhaupt keine Kapazität mehr, der Hammer läuft damit ca 20sec im Leerlauf, kommt davon dass man ihn wohl seit Jahren nie geladen hat, bzw. leerbrauchte. Der alte Akku hält wirklich erstaunlich gut, wurde offenbar gepflegt. Die 10 Löcher schafft man wirklich einigermassen, wenn man bedebkt dass es nur 1,7AH sind. Ein GBH 18 mit 1,5AH Akku schafft wahrscheinlich auch nur ca. 20 solcher Löcher.

Der GB 24 V, sieht sehr gut gepflegt aus, ist auch relativ neu (BJ. 2005) und hat wirklich fast keine Kratzer, nur hab ich leider keine Akkus um zu testen, ich werd wohl mal zum Händler fahren und dort mal ausprobieren. 


@Uwe 

Das mit dem Verkauf hab ich jetzt noch mal überlegt, und werde die GBH 24 VREs wahrscheinlich auch verkaufen (mehr als 5 CHF hol ich da 100% raus). Den GBH 24 V werd ich (wenn er tut) behalten, und mir dafür einen Akku kaufen, denn wenn man überlegt, ist der GBH 24V definitiv dem GBH 18 V-LI gleichzusetzten, wenn nicht sogar etwas höher. Der 24V sieht auch noch gut aus, und war ja bis vor einigen Jahren ja auch erhältlich.  Da ich den GBH nur privat beutze brauch ich nicht son superteures ding, ich brauch den wenns hochkommt 3Mal pro Monat, da langt der 24er. Logisch könnt ich mir für die paar mal einen LI Hammer zulegen, nur ist das total überflüssig. Da investier ich dann lieber in ein Werkzeug das ich oft brauche. Und da ich ein NiMh Akku kaufen würde, hätt ich das Problem wegen der Selbstentladung, bzw. Verschleiss auch nicht.
Der Schreiner Ihr Macher

higw65
Power User 4
Vergleich mal die Ersatzteillisten der beiden Geräte. Ich meine das Innenleben ist gleich. Nur das Gehäuse ist anders.

Der GBH 24 ist toll...ich hatte den mit dem "Schiebeakku" viele Jahre im Einsatz und grad 2 Akkus da von meinem Tischler zum "aufpeppen". Die Dinger halten bei guter Pflege viele viele Jahre. Da muss ein Li-Ion erstmal hinkommen. Krafttechnisch unterscheiden sich die Bohrhämmer nicht wirklich vom GBH 18. Ich habe mit den DIngern auch 22mm-Löcher gebohrt, wo der GBH 18 schon früh hakt.

Man kann die Akkus übrigens wieder gangbar machen indem man sich eine H4 24V besorgt...die beiden nebeneinanderliegenden Kontakte etwa auseinanderbiegt und dann auf den Akku setzt (bzw. rein). Damit wird  eine hohe Last erreicht die den Akku dann bis an die Grenze leersaugt. Darauf achten dass man das Leuchtmittel dann abnimmt wenn der Faden noch etwas glimmt. Danach z.B. mit dem 2498 wieder aufladen. Wichtig: Warten bis der Akku wieder abgekühlt ist.
Das geht übrigens mit beiden Sorten Akkus.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

David_Zäch
Erfahrener
Ich hatte heute mal eine kleine Bastelstunde verbracht und mir aus den beiden VREs einen komplett fuktionstüchtigen gebaut.

Ich hab mal den von Anfag an defekten GBH auseinander genommen, siehe da, das Schlagwerk sieht aus wie neu, aber der Motor, hui.... Der hat glaub mal gebrannt, Kohlen waren keine mehr da, die Kontakte einfach weggeschmolzen und wenn man den Ankel gedreht hat, hats ganz hässlich geklungen. Da das Schlagwerk optisch in Ordnung war, entschied ich mich zu nutzen. Also Motor und Bürstenplatte demontiert.

Dann hab ich den GBH mit dem komischen Geräusch geöffnet, siehe da, das Schlagwerk war ziemlich demoliert, dafür Motor in Ordnung, sogar fast neue Kohlen. Also hab ich Motor, Schlater und co. demontiert, und im anderen eingebaut, hat dann so komisch geklungen aber nicht funktioniert. Dann has beim Schalter rausgeraucht. Also hab ich alles noch mal geöffnet, und siehe da, der Einschalter ist verbrannt.. Offenbar war er schon kaput, durch das entfernen und wieder einbauen hab ich dann den endgültigen Kurzschluss verursacht. Also hab ich den Lötkolebn gezückt, den anderen Schalter losgelötet und ihn gegen den verbrannten ausgetauscht. Die Kabel zum Bürstenhalter hab ich dann gleich komplett getausch, denn gerade toll hatten die nich mehr ausgesehen. Ich hab auch alles gleich ausgeblasen und alle Teile sauber gputzt, jetzt sieht Motor, Schalter und Bürtstenhalter aus wie neu. Die Motorleger hab ich dann gleich auch noch gewechselt, ich hatte gerade noch welche da, und schaden kanns ja nicht. Also alles wieder zusammengebaut, und siehe da, er tönt wie am ersten Tag,, bohren tut er auch super (viel besser als der erste es tat). Aussen hab ich ihn schön geputzt, ihm einen Koffer verpasst, Einlage gebalstelt und fertig. Aslo hab ich für 5 Fr. und zwei Stunden Arbeit einen voll funktionstüchtigen GBH gebaut, der einwandfrei funktioniert, auch die Akkuleistung reicht für mein fünf Löcher im Jahr.

Mal  sehen, evtl. baue ich mir den GBH 24 V, den ich ja noch zusätzlich habe (funktioniert übrigens einwandfrei) noch auf 18 V-Li-Ionen um, dürfte ja keine Hexerei sein. Ich werd da wohl den Griffteil vom alten GSr 18 V-LI nehmen, den dann irgendwie an den GBH bringen dass es stabil wird... aber mal sehen. Bis es soweit ist dauert es noch.

Der Schreiner Ihr Macher

higw65
Power User 4
Umbauen auf 18V...viel Spaß. Denk dran...nur das untere Griffstück tauschen reicht nicht. Da gehört mehr dazu. Hab das ja selbst hinter mir und habe mich mit dem Unterschied der beiden Techniken hinter mir.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

David_Zäch
Erfahrener
Da hab ich mich schon mal etwas schlau gemacht. Ich hab da schon mehrere Möglichkeiten durchgedacht und hab mich für die einfachste entschieden. Ich werde den komletten Griffteil des GSR an den GBH bauen. Die Akkuaufnahme schneid ich dann ab und mach die irgendwie an einer günstigen Position wieder ran. Wenn ich den ganzen Grifff mitsamt Schalter einbaue, dann beliben zum Motor hin nur die zwei normalen Kabel, da alle sonstige Technik nur von der Aufnahme zu schalter führt. Und da beim GSR so schön ne LED dran ist, werd ich die in den GBH integrieren, dann hab ich sogar Arbeitsbeleuchtung. Ich werd das Ergebnis sicher hier einstellen. Man sollte hier eigentlich eine Bereich Pimp-my-Bosch eröffnen, da könnten dann alle Spinner wie wir unsere Umbau Projekte zum nicht-nachmachen einstellen. 

Aber keine Angst, ich hab Erfahrung was solche Reperatur Dinge angeht. Ich habe schon bei Stichsägen den kompletten Hubmechanismus (inkl. Pendeleinrichtung) getauscht, gebrochene Achsen ersetz, beim Exzenterschleifer sämtliche Lager gewechselt, unzählige Kabelbrüche repariert, bislang ist mir noch nichts um die Ohren geflogen....
Der Schreiner Ihr Macher

higw65
Power User 4
Wenn die Sache gut gemacht ist dann ist das ja auch ok. Ich packe dazu immer ein paar kleine Hinweise ans Ende um Bosch halt auch von der Produkthaftung zu entbinden. 😉

Denk nur dran...schau erst was der Motor vom GBH an Kraft zieht. Nicht dass Dir die Elektronic abraucht.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

David_Zäch
Erfahrener
 Wo find ich das raus?
Der Schreiner Ihr Macher

higw65
Power User 4
Frag Onkel Google 😉

Sagen wir mal...es hilft ab und zu sich mal die beiden Motoren der Geräte genauer zu betrachten und dann zu schauen ob man dazu Infos im Netz findet. Der Rest ist auch ein wenig Glück.

Welchen Hammer willst Du denn zerlegen? Den mit den Schiebeakkus oder war das der Andere?
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

David_Zäch
Erfahrener
den GBH 24 V. Weil der mit den Schiebeakkus funktioniert jetzt ja  top, den könnt ich also irgendwann mal verkaufen.
Der Schreiner Ihr Macher