Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum gibt es den Ventario nicht auch verpackt in einer L-Boxx im blauen We

Da-Berti
Power User 2
Hallo Bosch Blau Experten-Team,
Hallo Freunde der blauen Maschinen,

im grünen Heimwerkerbereich gibt es folgenden Staubsauger/Gebläse mit dem Namen "Ventario", siehe Link: www.bosch-do-it.de/boptocs2-de/Heimwerker/Werkzeuge/DE/de/hw/Ventaro/167901/Ventaro/9678/31651403376...

Ich kann mich hier an einige Diskussionen und Ideen zu einem Staubsauger/Gebläse-Kombination in der L-Boxx erinnern. Jetzt bringt Bosch in der grünen Serie so ein Gerät heraus! Von den Dimensionen könnte das Gerät locker in eine L-Boxx Größe 3 passen. Wäre es also nicht möglich, so ein Gerät auch im blauen Werkzeugsegment in einer L-Boxx zu verkaufen? Dann könnte man z.B. Bohrmehl und Späne absaugen und zugleich Bohrungen ausblasen usw.!

Mal sehen was das Bosch Blau Experten-Team und natürlich Ihr dazu sagt!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
16 ANTWORTEN 16

Hulabaloo
Treuer Fan
Hallo Berthold,

ich find deine Ideen gut, auch die hier...
Guckst du: www.bosch-pt.de/professional/community/board/15/topic/832/1/L-Boxx+Staubsauger.html

Wurde leider bis jetzt nicht umgesetzt..... und ne Quartalsprämie wars auch nicht wert 😉

Gruß Frank

Da-Berti
Power User 2
Hallo Frank,

Stimmt, das Thema hatten wir ja schon einige Male diskutiert! Unter anderem auch in Deinem Beitrag! Danke noch mal für den Hinweis!
Nichts desto weniger sollte man doch über so eine Lösung nachdenken, denn eine Integration des Ventario in eine L-Boxx Größe 3 wird nicht das Große Problem darstellen, oder? Für die Handwerker, die jetzt auf die L-Boxx umgestiegen sind wäre so eine Lösung mehr als super für den schnellen Einsatz an der Handwerkerfront!
Mal nur laut überlegt! Man nehme einen GBH Bohrhammer in der L-Boxx und kann den zusammen mit dem Staubsauger zusammenklicken und zusammen mit zum Kunden nehmen! Man hätte also einen kleinen Staubsauger dabei ohne viel mitschleppen zu müssen! Hausmeisterbetriebe, Monteure, Schreiner usw. würden so ein System definitiv benötigen! Wer will den schon den Dreck in der Wohnung? Mir ist er im Staubsauger lieber ;-)!
Vielleicht kommen ja noch mehr Meinungen hier zusammen, ob so ein System für den einen oder anderen Kollegen hilfreich wären!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Hulabaloo
Treuer Fan
Hallo Berthold,

da bin ich voll bei dir. ginge genauso für den Küchenbauer, der beim Sägen gleich den Absauger dabei hätte, usw.

Gruß
Frank

Da-Berti
Power User 2
Hallo Frank,

lass uns doch mal etwas weiter Nachdenken!
Wenn eine solche Lösung in eine L-Boxx Größe 4 integriert werden würde, sprich in eine noch größere L-Boxx), dann könnte man den Sauger am Boden der Box platzieren und darüber ein Fach für Zubehör bereitstellen. Des weiteren könnte Aussen an der Box noch zusätzliche Steckdosen für weitere Geräte angebracht werden und somit der L-Boxx-Sauger auch als "Kabeltrommel" dienen.
Spinn ich mal weiter könnte auch eine schaltbare Steckdose integriert werden, die den Sauger einschaltet wenn man das angeschlossene Gerät einschaltet (wie es bei anderen Staubsaugern ja auch schon der Fall ist). Das alles wäre definitiv ein Mehrwert und könnte den Ventario im neuen L-Boxx-Kleid auch im blauen Handwerkersegment rechtfertigen und man müsste das Rad nicht neu erfinden. Denn alles was benötigt ist ist ja schon vorhanden, man müsste es nur verheiraten!
Zum Andern bietet so eine Kombination von Werkzeugkoffer und Sauger kein anderer mir bekannter Hersteller an. Somit hätte Bosch hier wieder ein Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt, wenn sie den wollen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

ybarian
Power User
Hallo @Berthold,

so weit muss man gar nicht gehen.

Eine Steckdose am L-Boxx Staubsauger, um diesen durch ein angeschlossenes Elektrowerkzeug einzuschalten reicht völlig.

Die folgende Idee habe ich absichtlich nicht bei den Innovationen eingestellt, einfach, weil ich mir das in Kürze locker selbst bauen kann und werde:

Ich nehme eine L-Boxx Grösse 2 und montiere da einen Sicherheitsschalter dran, sprich einen Anschluss für ein handelsübliches Verlängerskabel als Stromeinspeisung und den Sicherheitsschalter mit der zugehörigen Steckdose. Des weiteren werde ich einige (je nachdem wieviele ich unterbringe) Steckdosen an den Seiten und der Front der L-Boxx anbringen, innen zwei fest verkabelte Ladegeräte, eins für 10,8 Volt, das andere für 18 Volt. Wenn ich Glück habe dann passt das Verlängerunskabel noch mit in die Box, und schon habe ich eine zentrale Stromversorgung und Ladeeinheit.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hulabaloo
Treuer Fan
Hallo Berthold,

ich glaub an der Stelle sollten andere das Nachdenken anfangen.
Mir würde so eine L-Boxx absolut zusagen.

Gruß
Frank

lohrjaeger
Treuer Fan
Hallo zusammen,
alle zusätzlichen Features, welche über die ursprüngliche Funktion des Ventaro rausgehen sind gut und schön.
Nur dabei bitte bedenken, daß das Gerät dadurch an Handlichkeit einbüßt.
Spontan würde ich für ein "Modulsystem" plädieren.
- L-Boxx mit Sauger
- L-Boxx mit Stromverteiler
- L-Boxx mit Radio
- L-Boxx mit Ladern
- L-Boxx mit Arbeitsplatte
- und und und

Je nachdem was ich für meine Anwendung brauche, stell ich mir für jeden Einsatzfall den passenden Turm zusammen.

Gruß
Hermann 

Da-Berti
Power User 2
Hallo Zusammen!

@Ybarian
Machst Du die Steckdosen dann alle innen rein oder sind die dann aussen am Koffer angebracht?
Die Steckdosen wären halt bei der L-Boxx-Staubsauger-Kombi halt noch ein zusätzliches Feature!
Wennst Du die ersten Entwurf hast, wäre super, wennst Bilder davon hier im Forum reinstellen könntest!
Nichts desto weniger, Dein Vorschlag ist super! Habe auch noch eine L-Boxx Größe 2 über und überlege grad ob ich da nicht auch so etwas bastle! Man könnte sich da ja ergänzen!

@Frank
Stimmt das Denken sollten eigentlich andere übernehmen, aber wenn man als Entwickler schon Wünsche aus dem Anwenderbereich bekommt ist so etwas bestimmt immer hilfreich! Ich mache mir hier zwar keine große Hoffnungen auf einen Gewinn, aber ich würde mich schon sehr freuen, wenn so ein Gerät kommen würde! Wenn wir dann so ein Teilchen dann testen dürfen (Aufgrund der Vorschläge), um so besser oder?

Vielleicht äußert sich ja das Bosch Blau Experten-Team (hoffentlich positiv) zu dem Thema!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Lohrjäger,

Stimmt, man soll so einen Vorschlag nicht zu überlasten. Der Zusatzvorschlag mit weiteren Steckdosen ist ja nur als Erweiterung gedacht! Wenn sowieso ein Stromanschluss vorhanden ist, kann man ja noch eine zusätzliche Steckdose anbringen.
Die anderen von Dir aufgeführten Dinge gibt es zum Teil schon von Sortimo (z.B. Starkstromverteiler, Arbeitsplatte) bzw. sind hier schon mehrmals diskutiert worden (L-Boxx Lader, Stromverteiler, Radio und eben der Sauger). Wir hoffen schon länger, dass hier etwas mehr Ausstattung kommt (Egal ob von Bosch oder Sortimo)!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

ybarian
Power User
@Berthold:

Die Steckdosen sind natürlich aussen;-)

Ich hab mir das so gedacht, dass die L-Boxx nur geöffnet werden muss, um das Anschlusskabel zu entnehmen oder zurück zu legen, oder um die Akkus zu laden^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo ybarian,

Deine Idee ist prima, aber weißt Du, warum Bosch das nicht anbieten wird? Es gibt sicherlich genug Döspaddel, die dann beim Laden den Deckel schließen würden... und schon hat man einen durchgekochten 18V Akku in der L-Boxx oder das Ladegerät läd erst gar nicht.

Gruß
Torsten

ybarian
Power User
@Torsten:

Mit eingestecktem Akku, egal ob 10,8 oder 18 Volt lässt sich der Deckel gar nicht erst schliessen, sofern es eine L-Boxx Grösse 2 ist^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

Mir fehlt auch ein Staubsauger im "handlichen" Format. Bis zur L-Boxx Größe 4 ist das noch okay. Man kann ja das Fahrgestell von Sortimo drunter klicken und schon ist der Staubsauger fahrbar. Vielleicht sind beide Variationen möglich, die L-Boxx Größe 2 als "Minisauger" und die Größe 4 mit Zubehörfach und div. weiteren Features. Ich möchte hier auch noch mal den Handstaubsauger auf 10,8/18 Volt Basis ansprechen.

Gruß Ralf

lohrjaeger
Treuer Fan
Bei der ganzen Diskussion sollten wir halt auch nicht vergessen, daß es ja den GAS 15 gibt.
Den kann man mit seinen 6kg schon unter "handlich" einordnen und kleiner als GAS25/50 ist er auch noch.
Den Charm der Kompatibilität mit den L-Boxxen hat man dort natürlich leider nicht.

Ich denke mal BOSCH wird den Teufel tun sich hier selber Konkurenz zu machen.

Gruß
Hermann

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
grundsätzlich finde ich eure Idee nicht schlecht, doch ich denke hier wäre mehr Entwicklungsarbeit nötig, als die "Systeme einfach zu verheiraten" Handwerker beanspruchen die Sauger wesentlich stärker als ein Heimwerker. Ich denke Bosch hat ihr eher den GAS 15 L auf Markt gebracht, als handlicher Sauger. Ich hatte den auch schon in der Hand, ein wirklich kompaktes Gerät. Ich würde mir nur eine Möglichkeit wünschen, L-Boxxen auf dem Sauger zu befestigen. Dann hätte man einen ähnlichen Efekt, wie bei der L-Boxx. Ein solcher Adapter müsste ja nicht zum Standard Lieferumfang gehören, er könnte ja als Zubehör erhältlich sein.

Gruß
Stefan

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Das wäre dann so ähnlich wie bei Festool mit den Saugern, wo ich auch die Systainer draufklicken kann. In meinem Fall habe ich den Festoolsauger CTL-MIDI, wo ich einfach jeden Systainer draufklicken kann. Aber die Idee des Saugers in der L-BOXX ist nicht schlecht.
Blaue Grüße