Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GTL 3 Professional?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich habe mir o.g. Laser hauptsächlich für rechte Winkel gekauft.

Danach den GLL 2 Kreuzlaser für die Wand.

Mir ist negativ aufgefallen, dass der Bodenlaser bei normaler Beleuchtung nach ca. 2 m schon nicht mehr so gut zu sehen ist, dass man danach arbeiten könnte. (Was die Werbung anders vermuten läßt)

Er fängt sozusagen mit einem deutlichen, dickeren Strich an und verliert sich zu schnell am Untergrund.

 Der Kreuzlinienlaser dagegen wirft einen schnurgeraden Strich auf den Boden der viele Meter weit zu sehen ist- steht aber auch auf einem Stativ.

Meine Frage an Bosch bzw. das Forum: Kann ich den Winkellaser GTL 3 hoch stellen?
Gerader Untergrund natürlich vorrausgesetzt.

Ich habe bemerkt das der dann auch besser wahrnehmbar ist.

Habe nicht den Eindruck das da Praktiker am Werk waren?
Jedem Bodenleger würde die Laserstärke nicht reichen um danach (nach dem Strich)  zu arbeiten?
Außerdem ist der Diagonallaser bei 45 Grad fragwürdig: Irgendwann kommen auch die Toleranzen der Fliesen ins Spiel warum der Profi auch keine Fliesenkreuze verwendet.

Die Fugen sind auch dazu da Toleranzen auszugleichen, wenn ich nun meinen Belag in dieses Laserfeld einspann komme ich nicht weit fürchte ich....

Vielleicht hat ja einer eine Lösung

3 ANTWORTEN 3

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo hugo boss ???

wie schon der Name sagt, der GTL 3 Professional ist ein Spezialist zum Fliesen verlegen. Er kann also nicht hochgestellt werden wie Sie es anfragen.
Bitte lesen Sie auch in der Bedinungsanleitung die Hinweise zu Winkelganauigkeit und wie diese geprüft werden kann.

http://www.bosch-professional.com/de/de/se...nleitungen.html

Ausserdem kann darin nachgelesen werden, wie auf unebenem Untergrund mit der Ausrichtpaltte gute Ergebnisse erzielt werden können. Sollten Sie danach keine Besserung feststellen, können Sie den GTL 3 Professional zur Überprüfung an unser Servicewerk einsenden. Und denken Sie daran: Sie haben 1 Jahr Gewährleistung und bei Registierung innerhalb 4 Wochen nach dem Kauf eine Erweiterung auf 3 Jahre Garantie.
Adresse vom Servicewerk:
Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel: 01805 / 7074-10*
Fax: 01805 / 7074-11*

(* Festnetzpreis 14 ct/min, höchstens 42 ct/min aus Mobilfunknetzen

Mit den besten Grüßen
Ihr Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke ich bin selber darauf gekommen die BDA zu lesen!
Ihre Ausrichtplatte kann an der Tatsache nichts ändern, dass eine Verlegung nach dem Laserstrich bei normalem Licht auf normalem Untergrund nicht praxisgerecht möglich ist! Nach 2 Metern ist der Laser nicht mehr ohne Hilfsmittel wie Zielplatte etc. deutlich zu erkennen. Man kan ihn ab 2 Meter nur noch als Punktlaser verwenden.
In Ihrem Werbefilmen wird daher wohl auch nur der Nahbereich gezeigt.
Ich nenne das Kundenverdummung und Ihre Standart Antwort hier läßt in mir das Gefühl aufkommen ich habe als Handwerker bei Black und Decker o.ä gekauft.
Ich denke auch nicht das dass Gerät defekt ist...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo hugo boss ???

also, das war keine Standardantwort, sondern eine Antwort nach reiflicher Überlegung, nach Studium der Bedienungsanleitung und nach bestem Wissen und Gewissen.
Ihren Hinweis mit der Nichtsichbarkeit nach 2 Meter Entfernung werden wir mit unserer Messgeräteabteilung besprechen.

Dankenswerte Grüße
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.