Hallo @David,
ich gebe dir mal stellvertretend eine Antwort, die teils auf Wissen, teils aber auch auf Halbwissen beruht, aber ich hoffe, dass ich einigermassen richtig liege:
Weltweit arbeiten natürlich alle Akkuhersteller an der Steigerung der Kapazitäten ihrer Akkus, allerdings geht dies nicht stufenweise von z.B. 1,3 ->1,5->2 Ampere. Man kann lediglich die chemischen Bestandteile optimieren und so langsam die Kapazität steigern.
Die Akkuzellen haben dann stark unterschiedliche Kapazitäten und werden dann selektiert, die besten, die dann 2AH oder mehr haben, wandern dann z.B. in die 2 AH und die 4 AH Akkus.
Wenn Bosch also mit seinen 4 AH Akkus bisher noch zurückhaltend ist, dann weil Akkuzellen mit richtigen 2AH noch nicht ausreichend verfügbar sind. Wenn andere Hersteller schon reichlich 4 AH Akkus anbieten, dann besteht die Möglichkeit, das diese Hersteller das mit der Selektion nicht ganz so genau nehmen. Es ist also nicht auszuschliesen, dass ein 3 AH Akku von Bosch möglicherweise die gleiche Leistung bringt wie ein 4 AH Akku eines Mitbebwerbers.
Ich hoffe ich habe das einigermassen richtig rübergebracht.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^