Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe bei der Werkzeugwahl

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen, ich habe ein Haus gekauft und werde bald mit der Sanierung starten. Hierfür brauche ich noch ein paar Geräte und brauche etwas Hilfe bei der Auswahl.

Ich brauche einen Akkuschrauber, hier fällt bei mir die Wahl auf das GSR 18 Li-2. Habe jetzt überall gelesen, dass die blaue Version deutlich besser sein soll. Ich denke beim Schrauber ist das ok, wird wohl am Häufigsten genutzt. Find hier den grünen jetzt nicht soo viel günstiger, dass ich hier wirklich sparen müsste.

Dann brauch ich einen Bohrhammer (denk ich zumindest). Ich möchte vor allem Kabel (in meinem Fall Sat-Kabel vom Dach bis in den Keller) durch Wände und Decken führen, deshalb muss ich einmal durch das Mauerwerk (Stahlbetondecken) bohren können. Hier kann ich nicht so wirklich einschätzen, was für ein Gerät ich wirklich brauche. Der Bohrhammer müsste auch mal Fliesen und ähnliches wegkloppen (das sollten wohl alle schaffen), aber soo oft wird er anschliessend wohl nicht zum Einsatz kommen. Ist da der GBH 2600 schon überdimensioniert? Reicht bereits ein PSB 2800 RE z.B. Also die blauen Profigeräte sind ja wohl eher für täglichen Einsatz gedacht? Ich werde vielleicht ein Badezimmer sanieren, 20 Löcher bohren, und dann nur noch 3 Löcher im Monat brauchen? Was für Bohrer bräuchte ich z.B. um ne 20cm Decke zu durchbohren?

Und als letztes eine Stichsäge. Diese soll wohl erstmal nur für Laminat genutzt werden, vielleicht nochmal ne Arbeitsplatte oder mal ne OSB-Platte. Hier würde ich definitiv ne grüne nehmen wollen, die blauen sind wirklich schon deutlich teurer. Aber ich weiß nicht, ob ne kleine PST 650 oder 700 schon reichen?

Vielen Dank im Voraus 🙂

44 ANTWORTEN 44

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Egal Egal2,
willkommen im Blauen Forum!
Ich will mal versuchen dir ein bißchen zu helfen:
Beim Akkuschrauber würde ich auch auf ein 18V Gerät zurückgreifen. Die Leistung ist höher und die Akkus lassen sich auch bei deutlich mehr Geräten einsetzen. Für dich zu Hause ist der GSR 18-2-LI schon eine gute Wahl. Ich denke mal der GSR 18 V-LI kommt für dich nicht in Frage.

Beim Bohrhammer würde ich dir zu einem blauen Gerät raten. Die Leistung bei den Blauen ist einfach deutlich höher. So geht die Arbeit schneller voran und macht auch mehr Spaß! Der GBH 2600 würde perfekt in dein Anforderungsprofil passen und hat im Zweiifel noch ein paar Leistungsreserven bereit hält. Außerdem hat der GBH 2600 ein Wechselfuttersystem, so dass du auch Rundschaftbohrer verwenden kannst.

Im Segment der Stichsägen gibt es im blauen Bereich auch ein gutes "Grundmodell": Die GST 90 E.
Das ist eine sehr robuste Stichsäge mit ordentlich Leistung.

Warum solltest du dich für Blau entscheiden:
Die Leistung der blauen Geräte ist deutlich höher. Außerdem hat hast du bei den Blauen die besseren Garantieleistungen. Die Geräte kannst du alle für eine 3 Jahres Garantie registrieren. Die Akkugeräte kannst du zusätzlich noch mit der ProService Garantie versehen. Diese umfasst eine 2-Jahres Garantie für Akkus und Ladegerät. Den ProService kannst du allerdings nur nutzen, wenn du dein Gerät bei einem BAS Händler kaufst. 

Wenn du weitere Fragen hast, einfach melden.

Gruß
Stefan

ybarian
Power User
Hallo @ Egal (?),

beim Bohrhammer und der Stichsäge stimme ich dem @Stefan zu, gerade der GBH 2600 drängt sich geradezu auf, ein universelles und unkaputtbares Arbeitstier für wenig Zaster.

Beim Akkuschrauber habe ich eine andere Meinung:

Da käme es drauf an, ob dies dein einziges Akkuwerkzeug bleiben soll, oder ob später noch weitere dazu kämen. Je nachdem ob du zukünftig mit den pfiffigen 10,8 Volt Werkzeugen oder eher mit den kräftigen 18 Volt Werkzeugen liebäugelst, es wäre jetzt schon wichtig in der Zukunft auf die Akku-Kompatibilität zu achten.

Den GSR 10,8-2-LI würde ich dem GSR 18-2-LI vorziehen, extrem klein und handlich, wesentlich günstiger als der GSR 18-2-LI aber fast so leistungsstark. Wenns aber doch ein 18 Volt Gerät sein soll, dann schwöre ich auf den GSR 18 V-LI, besser noch der GSB 18 V-LI, da kann in der Zukunft noch kommen was will, der Schrauber leistet unglaubliches^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

meier15
Erfahrener 2
Servus!

Bei der Stichsäge würde ich dir raten, sie mal in die Hand zu nehmen. Schreiner schwören auf die Modelle mit einem Knauf als Griff, die meisten Gelegenheitsbenutzer (dazu gehöre ich) kommen besser mit einem Bügelgriff (GST 140 oder alle PST) zurecht.
Dann kommt es noch auf die Sägeblätter an.
Für Laminat gibt es besondere Sägeblätter (z.B. T101 BIF von Bosch oder Wolfcraft hat auch eins im Programm) mit denen man nicht mehr von der Rückseite her sägen muß.
Auch für Arbeitsplatten gibt es besondere Sägeblätter, da können dich sicher noch andere gut beraten.

MfG
Marco

PS: Gibt es die PLS 300 auch in blau bzw. passen da die GST´s?
www.bosch-do-it.de/de/de/bosch-elektrowerkzeuge/werkzeuge/pls-300-3165140534055-199901.jsp#tab_besch...

Mia san fucking mia!

ybarian
Power User
Hallo @Marco,
PS: Gibt es die PLS 300 auch in blau bzw. passen da die GST´s?

Kurz und knapp: Nein und nein. Wurde hier aber schon ausführlich besprochen^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Marco,
die blauen Stichsägen gibt es auch alle mit dem Bügelgriff. Hier kommt es wirklich auf jeden Nutzer an.

Die blauen Stichsäge passen nicht in die grüne Sägestation.

@Egal Egal2
Schau einfach mal bei einem Fachhändler vorbei und lass dich beraten und frag auch mal ob es vielleicht noch das ein oder andere Sonderangebot gibt.

Gruß
Stefan

Da-Berti
Power User 2
Hallo Egal Egal2!

hier im Forum sind auch einige Bosch-Fachhändler vertreten. Z.B. der Stefan Frisch, der Dir schon geantwortet hat. Auch der Carsten Rödl ist ein sehr erfahrener Fachhändler (hier mal seine Onlineschnäppchen: http://www.derrödl.de). Bei den Schnäppchen findest auch eine Stichsäge und einen Bohrhammer! Hinterlege einfach Deine E-Mail-Adresse in Deinen Profildaten und die Kollegen können Dich beraten und ein Angebot zusenden!
Allein bezüglich Garantie und Service ist der Fachhandel definitiv so manch verlockendem Internetangebot vorzuziehen und meistens sind die Preise auch nicht so weit auseinander, wenn nicht sogar besser!

Lass uns doch bitte wissen, welche Zusammenstellung es geworden ist und warum Du Dich dafür entschieden hast! Wäre super!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

ybarian
Power User
Hallo @Egal,

wenn der Berthold da von einem 'Schnäppchen' bei den Stichsägen redet, dann bedarf dies einer Ergänzung:

CR bietet recht günstig eine GST 135 CE an, eine Stichsäge die nicht mehr gebaut wir, der ich aber den Beinamen 'Pitbull' verpasst habe - Meiner Ansicht nach die beste Stichsäge, die Bosch je gebaut hat, und Bosch selbst ist ja Platzhirsch bei den Stichsägen.

Damit hättest du eine Stichsäge, die schon einges an Euros kostet, dafür aber ihresgleichen sucht und mit der man zur Not noch Leopard II Panzer in deren Bestandteile zerlegen kann^^

Noch was:

Lass dich nicht durch die angegebenen Preise erschrecken, Forumsmitglieder erfahren beim CR eine kleine Sonderbehandlung^^

Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hermen
Power User 4
...und mit der man zur Not noch Leopard II Panzer in deren Bestandteile zerlegen kann^^
 

Ich besitze selber die GST 135 und muss leider in der Beziehung als alter Leopard2-Kommandant Ybarian wiedersprechen.

Du kannst lediglich einen Leopard 1 damit zerkleinern. Ein Leopard 2 ist eine Hausnummer zu hoch *GRrrr*

Aber Spass beiseite, der Bohrhammer (GBH 2600) und der Akkubohrschrauber (GSB 10,8 oder 18V) wurden ja bereits genannt.

Die GST 135 gehört sicherlich zu den Besten Stichsägen auf den Markt...vor allem was Präzision anbelangt.
Aber auch eine GST 90 verrichtet gut ihren Dienst.
Einfach mal bei CR anrufen und sich überraschen lassen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ybarian
Power User
Hallo @Hermen,

gerade beim Zubehör bringt Bosch momentan echte Innovationen auf den Markt, und wer weiss, vielleicht sind schon in Kürze panzerbrechende Stichsägeblätter verfügbar 😉
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich hätte eine Frage zu den Akku-Stichsägen, weil mich die Kombination eigentlich auch reizen würde. Da ich sowieso nen Akkuschrauber holen möchte, die passende Stichsäge mit Akku gleich mit holen?

Kann so ein Ding überhaupt genug Power aufbringen? Hab bereits bei youtube gesucht, um mal zu sehen, ob da Videos vorhanden sind, leider nix gefunden.

Also ich schwanke noch etwas zwischen der grünen und blauen Serie. Dass die Blauen besser sind, keine Frage. Ob ich sie tatsächlich brauche ist die eigentliche Frage. Bei den drei Geräten würde ich ca. 150 € sparen, wenn es die grünen wären. Gut, der zusätzliche Akku ist jetzt bei der Dimension nicht so wichtig, aber kommt natürlich hinzu (rede von der Cashback-Aktion)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nachdem Du ja keine höchst präzisen Anwendungen geschildert hast, würd ich Dir wärmstens die GST 18 V-LI ans Herz legen. Kraft ist ausreichend vorhanden und die Nachteile gegenüber einem Netzgerät kann wirklich nur ein absoluter Vollprofi offenbaren, der wird sich aber dann womöglich sowieso beides zulegen. Denn wenn man die kabellose Freiheit einmal lieben gelernt hat gibt man sie nie wieder her! Und grad bei einer Stichsäge stört das Kabel oft immens, und wenns mal nicht im Weg ist dann bleibt es wo hängen oder ist zu kurz. Ob Du allerdings mit dem Compact-Akku so recht glücklich wirst weiß ich nicht, mit den 3,0Ah kannst Du in der Praxis aber auf jeden Fall länger arbeiten als der Zweitakku zum Laden braucht.



Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Egal Egal2,
für den Betrieb einer Akkustichsäge würde ich dir auf jeden Fall zu den großen 2,6AH/3,0AH Akkus raten. Mit den Compact Akkus kannst du die Stichsäge nicht optimal einsetzen.
Für den Fall, dass dir eine GST 18 V-LI und einen GSR 18 anschaffen willst, würde ich mir mal die Click&Go Aktion anschauen:
www.bosch-professional.com/de/media/de/beu_1/images_4/service_8/catalogue_1/files_8/BODE-013361_Prod...

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gibt es denn auch Shops oder Händler die solche Angebote führen? Denn mit den angegebenen UVPs zahlt man ja im Endeffekt schon deutlich mehr, als wenn man die Geräte sonst ganz normal einzeln bei Händlern holt.

PS: habe jetzt mal einige Online-Shops angeschrieben, ob die ein Set aus den drei gewünschten Geräte schnüren würden. Die ersten Antworten sind ernüchternd, keiner will bisher ein Angebot machen^^ Ich meine klar, die Preise werden sicherlich gut kalkuliert sein. Aber wenn man die Chance hat drei zu verkaufen, hätte ich mir schon noch ein paar Euros erhofft 😄

Hulabaloo
Treuer Fan
Hallo Egal,

ich würde dir mal empfehlen beim Carsten anzurufen. Der kann dir bei Blau und auch bei Grün weiterhelfen. Und seine Preise konnten mich stets überzeugen.
Ich hab mir auch anstatt ner Grünen die GST135 besorgt. Bei den Stich und Kreissägen merkst schon nen Unterschied bzgl. Schnittqualität.

Gruß Frank

ybarian
Power User
Hallo @Egal,

mehrere der Antworten haben dich bereits an einen Händler aufmerksam gemacht, bei dem ich mir sicher bin, dass dir keine ernüchternde Antwort gegeben hätte^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hermen
Power User 4
Also ich hab die GST 18V-LI und die ist über jeden Zweifel erhaben was Schnittleistung bei Akku-Stichsägen angeht!

Klar kann sie nicht das leisten, was eine GST135 leisten kann.

Aber die GST 18V-LI langt sicherlich für 95% aller hausgebräuchlichen Stichsägen-Sägearbeiten und im Handwerkerbereich langt sie immer noch für 75%..
Die GST 135 erfüllt die weitern 5%-25%.

Wenn ich Morgen dazu komme, stell ich einen Video ein.

Aber wende dich mal an Carsten, der stellt dir sicherlich ein Paket an den drei Maschinen zusammen und kann dich dahingehend auch noch sehr gut beraten.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also egal egal.

Online Shops? Brauchen wir im Forum eigentlich nicht...., Die picken sich die Rosinen raus und können halt nicht das was wir Fachhändler können....

Frag mal den Stefan, den Markus oder irgendso einen Carsten ob er helfen kann....

Gruß C. Rödl

meisterbenno
Spezialist 2
@egal egal2,

ich kann dir den schon mehrfach genannten carsten rödl nur empfehlen.
will damit die anderen hier vertretenen händler nicht schlecht machen !
habe aber nur erfahrungen mit dem carsten. und da auch nur die besten!!!
superkompetent, superservice, der nicht nach dem kauf endet,
sondern da eigentliche erst beginnt !!!!

habe mir bei ihm erst vor kuzen 2 geräte gekauft und die preise waren besser als im online-shop ....
also schreib ihn einfach mal an. oder telefonier´mit ihm. du wirst es garantiert nicht bereuen !!!

grüße vom meister


Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
" den Carsten" hab ich am Samstag auch schon per Mail kontaktiert 🙂 der persönliche Kontakt wäre sicher besser gewesen, aber die eMail war grad praktischer 😄

Hermen
Power User 4
@Egal Egal 2
geschrieben von Egal Egal 2
Ich hätte eine Frage zu den Akku-Stichsägen, weil mich die Kombination eigentlich auch reizen würde. Da ich sowieso nen Akkuschrauber holen möchte, die passende Stichsäge mit Akku gleich mit holen?

Kann so ein Ding überhaupt genug Power aufbringen? Hab bereits bei youtube gesucht, um mal zu sehen, ob da Videos vorhanden sind, leider nix gefunden.
 
Da es bei uns nur Dauerregen gehabt hat, hier der versprochene Video.
Ich glaub man kann da ganz gut beurteilen, dass die GST 18 V-LI keine Probleme auch mit größerem Schnittgut haben wird.


Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Woodstock
Aktives Mitglied 2

Original von Egal Egal2 am 07.10.2012, 10:48 Uhr
" den Carsten" hab ich am Samstag auch schon per Mail kontaktiert 🙂 der persönliche Kontakt wäre sicher besser gewesen, aber die eMail war grad praktischer 😄
Ja, mit diesem ominösen "Carsten" hatte ich auch schon mal ws zu tun. Wirklich nett der Mann und die Preise sind "der Burner". Hier kommen auch dauernd Packete aus Bad Tölz an...
Aber Carsten ist ein ortsansässiger Fachhändler und kein Onlineshop, deswegen ist der persönliche, auch telefonische Kontakt immer besser als eine e-mail. Auf e-mails antwortet er manchmal nicht sofort....

Gruß,
Woodstock



Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für das Video!
Darf ich dazu bzw. zu der Säge hier im Thread auch Fragen stellen? Ich denke es könnte gut passen (wenn nicht dann bitte "meckern", dann stelle ich die Frage noch mal extra in einem anderem Thread), denn ich bin auch gerade etwas hin und her gerissen ob ich auf 18V Geräte umstellen soll, oder nicht doch (da einen Tick günstiger) bei 220V bleiben soll.
Speziell die GST 18V reizt mich schon, aber mit welchem 220V Modell wäre Sie denn am besten vergleichbar? Von den grundsätzlichen Daten (Schnitttiefe) scheint sie einer GST 90 zu entsprechen?
Oder liegt sie qualitativ drüber oder drunter? Wie schaut es denn mit der Sägeführung, Grundplatte etc. aus?
Wie wäre diese einzuordnen? Eine GST 140 ist vermutlich noch mal deutlich drüber?
Danke vorab!


Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Oliver,
von den Leistungen her ist die GST 18 V-LI in der Tat mit der GSR 90 E vergleichbar.
Allerdings ist die Fußplatte der Akkuvariante deutlich hochwertiger.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
@Egal Egal2

Wie dir Stefan bereits bestätigt hat, liegen die Leistungen der GST 90 und der GST 18V-LI auf Augenhöhe.

Die GST140/135 sind eine andere Leistungsklasse und sicherlich weder in der Schnittleistung noch in der Sägeblattführung mit der GST90/18V vergleichbar.

Die GST 90/18V haben konventionelle Sägeblattführung mit einer Führungsrolle (siehe Bilder).

Während die GST 140 (Doppelrollen) und die GST 135 (Führungsbacken) jeweils ein Sytem haben, das auch bei dicken Materialien (z.B. Küchenarbeitsplatten) einen möglichst exakten 90 Grad Winkel garantieren.

Die GST 140/135 gibt es entweder als BCE mit normalen Griff (wie auch die 18V) oder als CE mit Stabgriff (=Motorgehäuse). Bei der 90er bin ich mir nicht sicher, scheint es momentan nur mit Stabgriff zu geben.

Noch ein wichtiger Unterschied:
Die GST 90/140/135 haben eine Drehzahlvorwahl und einen Ein-und Ausschalter. Die GST 18V-LI hat einen "Gasgebeschalter", je weiter du den drückst, desto höher wird die Hubzahl.

Also bleiben wir mal bei der GST 90 bzw 18V-LI:

Unterschied Sägetisch:
GST 90 Blech, GST 18V Aludruckguss (wie Stefan ja bereits erwähnt hat).

Unterschied Bedienung:
GST 90 Drehzahlvorwahl, GST 18V "Gasgebeschalter"

Unterschied Handling:

GST 90 Stabgriff, GST 18V Bügelgriff

Wichtig auch bei der Wahl ob Akku oder Kabelgebunden wird auch sein, was du sägst.

Soll es ab und zu mal was sein, dann wird es wohl Akku sein, wird sehr viel geschnitten bzw auch mit Absaugung, dann eher kabelgebunden

Bilder folgen noch.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Mit den neuen Stichsägeblättern T 308er kann auch die GST 18 V-LI mit allen anderen Stichsägen locker mithalten. Wer sich die GST 18 V-LI kauft, hat 2 Akku`s von 3,0 Ah dabei. Wer den ersten Akku leer hat, haut sich den 2. Akku rein und der erste wird geladen.

Das Schnittergebnis kann sich mit allen Sägen, ausser der GST 140 sehen lassen, die GST 140 sägt nochmal eine Stufe besser - alleine durch ihre goldene Führungsabteilung. Wenn Du auf 18 V-LI umsteigen möchtest - kann ich Dir alle Maschinen empfehlen. Auch der Akkuhobel macht eine sehr gute Figur und bringt ordentliche Ergebnisse.


Blaue Grüße

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
Michal hat es schon erwähnt: Ein entscheidender Punkt für das Schnittergebnis sind die Sägeblätter und hier sind die T 308 wirklich super!

Kurze Anmerkung:
Hioer wird viel über die GST 135 gesprochen. Diese Stichsäge gibt es allerdings nicht mehr bei Bosch. Das Nachfolgemodell ist die GST 140.

Gruß
Stefan

Da-Berti
Power User 2
Hallo Kollegen,

ich möchte jetzt nicht als Querulant da stehen, aber ich sehe die Akkugeschichte etwas anders!

Als Einstieg in das "professionellere" Heimwerken würde ich bei Stich-, Kreis- oder Säbelsägen wie auch Bohrhämmer, Hobel und Winkelschleifer stets die Kabelversionen empfehlen! Akkugeräte würde ich nur empfehlen, wenn ich wirklich kabellos arbeiten muss, ausgenommen Akkuschrauber!

Netzgeräte sind (meine Meinung) Geräte, die in Sachen Robustheit, Preis und vor allem hohe Resultatqualität den Akkugeräten doch überlegen sind! Für einen Anfänger der sich einen vernünftigen Werkzeugpark anschaffen will, würde ich zu allererst qualitativ hochwertige Netzgeräte empfehlen!

Nicht, dass die Akkugeräte schlecht sind, aber wenn ich die Preise für eine GST 18V-LI (mit Akku und Ladegerät) und einer GST 140 vergleiche dann würde ich für den Einstieg immer die GST 140 empfehlen. Wobei ich, solange noch vorhanden, eine GST 135 vor der GST 140 empfehle, da die wirklich noch zu einem Hammer Preis erhältlich ist. Wenn man später mit Akkugeräten nachrüstet, dann ist das ja immer noch möglich, aber am Anfang würde ich eher einen vernünftigen Grundstock an Geräten empfehlen und da sind Netzgeräte meines Erachtens vorzuziehen (Akkuschrauber natürlich ausgenommen ;-), hier empfehle auch ich zum Einstieg ein Akkugerät!).

Zudem ist als ambitionierter Heimwerker ein Verlängerungskabel zu verlegen bestimmt kein Problem und so oft arbeitet man nicht auf den Dachfürst, oder ;-)?!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Die Geschichte mit dem Preis ist ein Argument, was ich absolut gelten lasse.

Ganz ehrlich gesagt, braucht man eine Stichsäge wirklich so oft? Für mich gesprochen, ja - und vor allem als Akkuversion. Aber das soll nun nicht heißen, dass die anderen Maschinen jetzt schlechter dastehen. Durch meinen Einsatz am Schluchsee, brauche ich sehr oft Akkumaschinen - die Entfernungen zum Leitung verlegen sind dort erheblich. Teilweise bis 150 Meter und noch mehr.

Dafür sind die Maschinen einfach ideal. Als kleines Beispiel: Ich mußte für die Holzhütte dort den Dachbalken beidseitig anschrägen - keine Tischkreissäge vor Ort und auch Leitungsmäßig sehr aufwendig - was ich da hatte war mein GHO 18 V-LI - damit habe ich den 3 Meter Dachbalken beidseitig angeschrägt - ich hatte beide Seiten fast fertig, als der erste Akku fertig war.

Also - ansonsten sollte man sich wirklich fragen, wozu brauche ich Akkumaschinen - oder würden auch Netzmaschinen völlig ausreichen - der Anschaffungspreis für Netzgeräte, da hat Berthold völlig Recht, ist erheblich geringer.


Blaue Grüße

Hermen
Power User 4
Hier wird viel über die GST 135 gesprochen. Diese Stichsäge gibt es allerdings nicht mehr bei Bosch. Das Nachfolgemodell ist die GST 140.


Aber es gibt sie nach wie vor noch zu kaufen und der größte Konkurrent der GST 140 ist halt die GST 135.


Sicherlich habt ihr recht mit den Stichsägeblättern, aber die kann man auch in der GST 90/135/140/..... und jeder anderen verwenden.

Also zurück zur GST 90/GST 18V.

Beide haben übrigens eine LED, die die Sägelinie beleuchten (siehe Bilder).

Was eventuell noch zu bedenken wäre, wenn man lange gerade Schnitte mit der Stichsäge machen möchte (was eher die Aufgabe einer Kreissäge ist), wäre die Führungsschienentauglichkeit.


Nicht, dass die Akkugeräte schlecht sind, aber wenn ich die Preise für eine GST 18V-LI (mit Akku und Ladegerät) und einer GST 140 vergleiche dann würde ich für den Einstieg immer die GST 140
 

Na ja, in dem Fall langt ja die Solo-Variante, da er ja bereits den GSR18V kaufen möchte (mit Akkus).
Fraglich ist aber welche Akkus.


 

197528.jpg197530.jpg197526.jpg
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Michael,

Dein Anwendungsfall fällt ja definitiv in die Kategorie "Akkugeräte notwendig"!
Hier ist es ja auch legitim Akkugeräte zu empfehlen. Aber nicht jeder darf am Schluchsee arbeiten ;-)!
Also, für ne gescheite Brotzeit komme ich mal helfen!

Als Empfehlung für einen Gerätekauf als klassischer Heimwerker würde ich stets eine vernünftige Grundausstattung an Netzgeräten (wenn man nicht so tolle Arbeitsgebiete wieder Michael hat ;-)!) empfehlen! Auch wenn die Click&Go Angebote verlockend sind, so hat man (meine Meinung) mit guten Netzgeräten länger Freude. Wenn man wirklich mal ein oder mehrere Akkugeräte benötigt, dann kann man jederzeit seinen Werkezeugpark erweitern! Den 18V-Akkuschrauber mit Akkus und Ladegerät (den ich als einziges Akkugerät für die Grundausstattung empfehle) hat man dann ja schon ;-)!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo,
für den Einstieg würde ich auch zu den Netzgeräten raten. Zwar sind die Akkugeräte verlockend, doch gerade zu Beginn tun es auch die Netzgeräte. Zumal diese, je nach Modell, einige Vorteile gegenüber den Akkuegräten haben.
Natürlich ist der Preisunterschied auch nicht unerheblich.

Gruß
Stefan

ybarian
Power User
Eigentlich wollte der @Egal eine Empfehlung für eine Stichsäge.

Mittlerweile wurde fast jedes Modell von Bosch empfohlen, und damit dürfte die Verwirrung perfekt sein, also nochmal zurück auf Anfang:

Der @Berthold hat absolut Recht damit, dass Akkugeräte allein schon preislich problematisch für einen Heimwerker sind.
Bleibt die Frage wie teuer die Säge sein darf, bzw wie gut die Säge sein muss.

Und da wir hier zu Gast im Forum der Firma Bosch sind sehen die es natürlich gerne, wenn wir aktuelle Modelle von Bosch empfehlen.

Allerdings haben neben mir auch andere schon die GST 135 CE erwähnt bzw empfohlen, und eigentlich möchte ich bei dieser Empfehlung aus mehreren Gründen bleiben:

Ich hoffe die mitlesenden Forianer stimmen mir zu, das die GST 135 CE qualitativ und leistungsmässig über jeden Zweifel erhaben ist. Bedingt durch die Tatsache dass die von Bosch nicht mehr angeboten wird ermöglicht den Kauf eines Restbestandes zum Schnäppchenpreis, speziell vom CR weiss ich, dass der noch einige auf Lager hat.

Bliebe jetzt nur noch die Frage, ob selbst dieser Schnäppchenpreis noch zu teuer für den @Egal ist, aber in diesem Fall hätten sich auch sowohl GST 140 CE als auch GST 18 V-LI erübrigt, damit bliebe dann nur noch die GST 90, wie ursprünglich vom @Stefan empfohlen, und ich denke man kann sich bei der Entscheidung auf diese beiden Modelle beschränken.

@Egal:

Ruf den CR an und frag nach nem Preis für die GST 135 CE 😉
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Egal,

also ich habe mir als Heimwerker die GST 90 e zugelegt und freue mich jedesmal wenn ich mit der arbeiten darf. Ich finde sie liegt klasse in der Hand. Die Schalter lassen sich mit der linken Hand super bedienen (bin Linkshänder). Den Parallelanschlag kann ich nur wärmstens empfehlen die Anschaffung lohnt sich und ist nicht teuer. Die Anwendung war ja Laminat zu schneiden. Dafür sollte die GST 90 e reichen. Evtl. wäre die Anschaffung einer Führungsschiene sinnvoll.

Was Akkuschrauber betrifft denke ich das der Kleine vollkommen ausreicht. Ich selber habe nach zwei billigen 18V einen Hitachi 10V Litium zwei Gang genommen (oops das ist ja von der Konkurrenz). Mit mehr als 35Nm hat der irre viel Kraft und ist wesentlich kompakter als ein 18V Gerät. Ich denke der 10V sollte ausreichen. Eine Schlagfunktion würde ich bei Beton nicht nehmen, dafür investiere das gesparte Geld in einen Bohrhammer. Gut gekörnt mit viel Gefühl am Schalter kann man mit einem Bohrhammer perfekt Fliesen bohren.

Gruß Uwe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Forum,

Also was macht man da?

Ich habe mal scharf nachgedacht....

Die GST 18 paßt halt genial zum GSR 18.... beides in der L-Boxx beides in der Aktion.

Beim GSR ist der DRITTE Akku kolo dabei und der Paßt wie eimer auf Ar... zur GST 18.

#gegen die GST 90 Spricht hier bei diesem Kunden:

Keine L-Boxx
Sägeleistung nicht besser als die GST 18
Sägetisch plan und aus Alu bei der GST 18
Schienen tauglich (ich weiß wenn der Adapter mal kommt...;-))
Preislich nicht weit weg von der GST90.

Eine GST 135 / 140 / 150 kommt vom Budget nicht in Frage...

Für gelegentlich Anwendungen UND dem Wunsch mal mehr in Akku zu wollen ist die Kombi GSR 18 mit 3 Akkus 1,3 und dem Lader 1820 mit der GST Solo aus dem BAS eine gute Start Kombi.

Warum dann nicht noch einen GBH18?

Ganz einfach weil der GBH2600 mehr bietet mehr Zubehör hat und nicht mehr kostet UND in eine L-Boxx paßt mit der Einlage des GBH 2-26 DFR...

Genug verwirrt? Werkzeug kauft man nicht Online.. Man(n) läßt sich beraten so wie egal egal 2 oder so... 😉

Es lebe der Fachhandel! Und seine Kunden...

Gruß an euch von uns Fachhändlern....

Carsten

darkenergie
Aktives Mitglied 2
Hallo Egal

Ich würde an deiner Stelle mir folgende Geräte kaufen:

Akkuschruaber: GSR18V Li mit 2 3.0 Ah AKKUS mir der LED Portabel L-Boxx 
Stichsäge ganz klar die Akku Version 
Bohrhammer 2/20er 

Warum:
Akkuschrauber ist leicht und hat genug Power. 3.0Ah ein Muss.
Led L-Boxx  = Licht braucht man immer und ohne Kabel ist das perfekt.
Stichsäge: Da muss die Akkuversion her, wie oft musste ich was unplanmäßiges kürzen und ohne Kabel geht immer schneller.
Bohrhammer habe ich einen Grünen und der hebt schon seit 5 Jahren. Vergleichbar mit dem 2/20 in blau. Leider  ist er immer noch voll funktionsfähig. Aktuell würde ich mir den 2/24er oder den 2/28er kaufen. Den 2600er finde ich vom Design 😞  

Bin seit 1 Jahr beim Eigenheimbau und habe mit einem Bosch Gerät angefangen und mittlerweile besitze ich ca. 15 Bosch blau Geräte.
Somit hast du eine Basis Ausstattung, die du erweitern kannst. 
 

gammasepp
Aktives Mitglied 3

Original von Uwe Best am 08.10.2012, 23:54 Uhr


.

Gut gekörnt mit viel Gefühl am Schalter kann man mit einem Bohrhammer perfekt Fliesen bohren.

Gruß Uwe

? - Fliesen körnern und dann noch Bohrhammer ?

gammasepp
Aktives Mitglied 3
Hallo Uwe,

ich nehm Multi Constuction (die blauen halt :-)) und dann ohne Schlag. Den cyl 9 Ceramic hab ich noch nicht probiert, soll aber dafür sehr gut sein.

ybarian
Power User
Die Multi Construction sind Klasse bei Fliesen, da das aber Rundschaftbohrer sind, passen die nicht in jeden Bohrhammer - Ausserdem muss man bei Fliesen den Schlag abschalten können^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

gammasepp
Aktives Mitglied 3
@ybarian
du hast doch auch den 2-28 DFV mit Wechselfutter 😉