Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viele neue blaue Maschinen und Zubehör

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo Zusammen,

heute war ja PT-Pressekonferenz auf der einige neue blaue Geräte vorgesellt worden sind:

Laser-Entfernungsmesser GLM 30

Oberfräse GOF 1250

Winkelschleifer mit Bremssystem

Drehschlagschrauber GDX 18 V-EC

neue EC Akkuschrauber mit 14,4V und 18V

Staubabsaugungen

Sägeblätter für Multi-Cutter

HM- Säbelsägeblätter

Zubehörsets

Leider sind keine großen Überrachungen dabei, hoffen wir mal dass zumindest die Verfügbarkeit besser sein wird, wie bei den letzen  Neuigekeiten!

Grüße Holger
47 ANTWORTEN 47

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Holger,
vielen Dank für den Hinweis zu den Neuheiten!
Einige tolle Sachen sind schon dabei: z.B. die Winkelschleifer mit Bremssystem oder auch die neue Oberfräse.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Tja...und hätte GOF 1250 LCE noch einen Zentrierlaser, dann wäre sie perfekt 🙂

...und bei den neuen Winkelschleifern...da gibt es wohl jedes Jahr eine neue Generation...würde es mich nciht wundern wenn wieder mal neue Haubenaufnahmen verbaut werden ^^

Beim neuen 5Ah-Akku gibt es jetzt auch keien Ausrede mehr für einen geregelten Winkelschleifer.

Aber leider weder
...ein Akku-Tacker/Nagler
...eine Akku-Kartuschenpistole
...ein Kombilader, der 10,8 bis 18 V auch im Auto lädt.
...eine GMS...die schmale Multisäge


Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

akm1
Treuer Fan
 Hallo
Wie war das alles was dieses jahr kommt?, Maschinen sind ja ok aber das das Bit und Bohrer set hätte man sich sparen können.  Wenn das Qualitativ so ist wie die anderen set s ist, kann man das getrost liegen lassen.

Gruß Andreas

Hendrik_Lehmküh
Aktives Mitglied 2
Hallo zusammen,
eine Frage stell ich mir, warum hat der EC Schrauber so viel weniger Drehminet (laut Datenblatt) wie der nicht EC?
Und zum Bohrerset. wenn es die Box ohne Inhalt gibt ist es eine Interessante Sache 😉

Evt. ist der Laser ja was mal sehen, so für gelegentliche Messungen.

Gruß
Hendrik

higw65
Power User 4
Nein...das ist alles was im zweiten Drittel kommt
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

heikob
Spezialist




heikob
Spezialist

Original von Hendrik Lehmkühler am 19.03.2014, 20:01 Uhr
Hallo zusammen,
eine Frage stell ich mir, warum hat der EC Schrauber so viel weniger Drehminet (laut Datenblatt) wie der nicht EC?




Moin,
wieso weniger, er hat doch etwas mehr, oder vergleichst du mit dem ganz großen?
Die Fräse find ich ganz witzig wegen den LEDs aber die Digitalanzeige ist eher ein Werbeding, genauer wird es dadurch wohl kaum 😉
Gruß Heiko  

heikob
Spezialist

Original von Hendrik Lehmkühler am 19.03.2014, 20:01 Uhr
Hallo zusammen,
eine Frage stell ich mir, warum hat der EC Schrauber so viel weniger Drehminet (laut Datenblatt) wie der nicht EC?




Moin,
wieso weniger, er hat doch etwas mehr, oder vergleichst du mit dem ganz großen?
Die Fräse find ich ganz witzig wegen den LEDs und der Feineinstellung im geklemmten Zustand aber die Digitalanzeige ist eher ein Werbeding, genauer wird es dadurch wohl kaum 😉
Gruß Heiko  

Hendrik_Lehmküh
Aktives Mitglied 2
Hallo, eigentlich nicht
GSR 18 V-LI Professional
Drehmoment, max. (hart/weich) 67 / 28 Nm
zum Vergleich der neue
GSR 18 V-EC
Professiona
50/31 Nm

beide Angaben mit je 4,0 Ah Akku

Jörg_Weller
Treuer Fan

Original von heikob am 19.03.2014, 20:41 Uhr

Moin,
wieso weniger, er hat doch etwas mehr, oder vergleichst du mit dem ganz großen?
Die Fräse find ich ganz witzig wegen den LEDs und der Feineinstellung im geklemmten Zustand aber die Digitalanzeige ist eher ein Werbeding, genauer wird es dadurch wohl kaum 😉
Gruß Heiko  

... ob sie es genauer kann weiß ich nicht (kann ich mir aber gut vorstellen),  einfacher macht die Digitalanzeige es ganz bestimmt. Wenn es gut läuft kann ich es Dir aber auch demnächst genau sagen und dann bleibt die GMF 1600 im Tisch ...  😉
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

heikob
Spezialist
31Nm zu 28Nm ist doch mehr? Harter Schraubfall existiert für Akkuschrauber eigentlich nicht, sind nur werbewirksam hohe Zahlen 😉

heikob
Spezialist
Hallo Jörg,
ich hab da aktuell was älteres eines anderen Herstellers in dieser Größenklasse. Dort ist eine Uhrenanzeige verbaut, dadurch ist sie aber auch nicht genauer als die große ohne solche Zusätze.
Bin aber trotzdem auf deinen Bericht gespannt, finde die auch interessant 🙂
Dachte erst ds wäre wieder so ne Chinesin aber die ist ja noch aus schweitzer Fertigung.
Gruß Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo @Jörg,
dann beeil dich gefälligst ein bischen :-).
Sollte mal ein paar Erfahrungswerte zum Handling mit dem schrägen Griff haben, bevor ich ne weitere OF 1010 anschaffe, die eigentlich gut wäre, wenn der Griff genau nach meiner Denke leicht schräg wäre.
Etwas mehr Leistung bei gleichem Gewicht würden auch nix schaden.

Gruß
Uwe 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Heiko,
die Uhr an der Metabo Signal war ein netter Gimmick, da der Benutzer trotzdem seine Bleistiftrechnungen auf dem Werkstück machen mußte ;-).
Aber eines war bei dieser Fräse wirklich einzigartig:
die einzige Oberfräse am Markt, bei der bei kleinen Un(m)fällen ne Uhr kaputtgehen konnte.
Mal sehen, was hier besser ist, mit oder ohne Digitalanzeige.

Gruß
Uwe 

heikob
Spezialist


Gibt ja inzwischen auch ein neues Video

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo Uwe,
spar Dir die OF 1010, die neue Bosch GOF 1250 hat m.M.n eine bessere Aussattung. Ich hatte sie selbst schon in der Hand. Ist wirklich ein Hammerteil, ich wollte sie garnicht mehr hergeben.
Sie liegt sehr gut in der Hand, ist gut ausbalanciert und nur ein bisschen größer als die Festool OF 1010.
Mit der Digitalanzeige lässt sich die Fräse noch genauer fein-einstellen als z.B. die GOF 1600. Auch die neue Spindelarretierung ist sehr gelungen!

Wenn die Qualität stimmt, hat Bosch mit dieser Fräse glaube ich einen echt guten Wurf gemacht! Ich bin auf jeden Fall begeistert!!!

Gruß
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Holger_Schrade
Spezialist
 Hallo,

ich sehe die Möglichkeit die Anzeige zu nullen als größten Vorteil der Digitalanzeige.
Im 1/10 Bereich sollte man es auch ohne Digitalanzeige schaffen, die passende Tiefe einzustellen.

grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Tom, 
ja die 1010 ist zwischenzeitlich längst nicht mehr up to date
und genau das (guter Wurf) befürchte oder vielmehr hoffe ich bei der GOF 1250.
Wenn hier die Qualität stimmt, die 900 nicht gleich spurlos verschwindet, die 2000er ein bischen verbessert (nicht verschlimmbessert) wird (es wird Zeit Bosch), sind demnächst (oder etwas später) abzugeben:
GOF ......
GOF ......
OF ...... mit Zub.
OF ...... mit Zub.
OF ...... mit Zub.
4 x Parallelanschlag mit Feineinstellung
aus gepflegter privater Nutzung :-).
Zwei gewerblich genutzte, ziemlich abgerittene OF 1010 schreien auch nach Austausch.

Endlich passen alle Anschläge und alle Kopierhülsen bei allen Oberfräsen.
Endlich nur noch ein Systemkoffer mit Zubehör für alle Oberfräsen.
Endlich wieder eine einigermaßen sinnvolle Abdeckung der Bandbreite 1000 - 2000 Watt wie früher mal, seufz.
Alle Fräsen in Systainern (oder L-Boxxen) mit vernünftiger Einlage/Aufteilung/Platz.

Ich glaub ich wechsel demnächst doch mal wieder ein wenig den Anbieter.
Halt aufwach, Zeigefinger heb;
erst mal abwarten, wie sich die Neue schlägt.
Vielleicht dauerts doch noch länger, ich hab ja noch ein paar Jahre und den Glauben an das Gute noch lange nicht verloren.

higw65
Power User 4
Ich glaub wenn wir den Glauben an das Gute verloren hätten...wären wir nicht mehr hier 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Jörg_Weller
Treuer Fan

Original von Uwe Seeger am 19.03.2014, 21:06 Uhr
Hallo @Jörg,
dann beeil dich gefälligst ein bischen :-).
...
 

Hetz mich nicht ...  😄

... ich warte ja nur noch auf einen Preis und die Verfügbarkeit, bestellt habe ich die quasi schon ...  😉
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

mibu3000
Spezialist 2



Original von Hendrik Lehmkühler am 19.03.2014, 20:52 Uhr
Hallo, eigentlich nicht
GSR 18 V-LI Professional
Drehmoment, max. (hart/weich) 67 / 28 Nm
zum Vergleich der neue
GSR 18 V-EC
Professiona
50/31 Nm

beide Angaben mit je 4,0 Ah Akku
 

Hallo Hendrik,

denk mal das der "EC" leistungsäßmig im Schnitt auf dem gleichen Niveau liegen wird, wie der "LI".

Jedoch wird der EC zusätzlich mit den EC-Vorteilen punkten; speziell der bessere Wirkungsgrad verbunden mit geringerer Beanspruchung des Akku's.

Wenn ich es richtig gelesen hat, hat der EC sogar mit dem kleinen 2.0er-Akku die gleiche Leistung !!!!


Was die vielen Drehmomente anbelangt, will und kann jetzt keinen Handwerkermythos ausräumen.


Beide Angaben haben - für mich - Ihren Sinn, da sie 2 wichtige Arbeitsbereiche definieren.


Ich nenn die Bereich mal am Beispiel vom "LI" so :

a) Arbeitsbereich 0-28 Nm (weiche gelassene Arbeiten)

b) Grenzbereich 28-67 Nm (nichts fürs Handgelenk)

In diesen letzteren rutscht - bzw. blockiert man sehr oft unverhofft hinen und arbeitet kurz mit dem "Schwung",der bei den "EC's" ein wenig kleiner ist.

Beispiel:
* Bohrungen in Blech, wo der Bohrer sich kurz verhackt;
* Arbeiten mit Lochsägen;
* grenzwertigen Schraubarbeiten (da merkt man oft das Pendeln zwischen den Bereichen a und b und ist dann froh wenn man Schwung hat...)



Mehr will ich und werd auf dieses Thema, aber nicht eingehen da man - unendlich - drüber diskuttieren kann. Mich regen halt manche Mythen tierisch auf !!!

Aber musste ich jetzt kurz loswerden ! Geht mir jetzt besser 😉


Grüße,

mibu3000

heikob
Spezialist
Moin Mibu,
ich versteh nicht wie du den Schwung, der ja nur ein kurzer Impuls ist praktisch nutzen willst.
Dieser Impuls geht zu großen Teilen dann auch noch ins Handgelenk, da dieses bei so überaschenden einhaken nicht wirklich gegenhalten kann. Ergebniss sind dann eher Verletzungen oder ein abgebrochener Bohrer...

Gruß Heiko

mibu3000
Spezialist 2
 Hallo Heiko,

will da jetzt mit dem harten Schraubabfall nicht zu tief rein, da es wirklich nur das "i"-Tüpfelchen ist, wo a ja bei allen vorhanden ist ! Dazu weicht es dann zu weit vom Thema ab...
Wollte auch nicht auf den letzten Impuls - der ganz hart bei 67Nm wäre - raus -> mehr auf den Bereich dazwischen.
Im Schwung steht auch eine elektrische Eigenschaft des standard Motors drin, wo der EC nicht hat...

Grüße,
mibu3000

heikob
Spezialist
Moin Mibu,
mir sind die verschiedenen Drehmomentkurven der unterschiedlichen E-Motoren bekannt (falls du das meinst) die haben aber mit dem harten Schraubfall(der für solche Angaben nicht eindeutig definiert ist) nichts gemein. Wollte damit aber auch darauf hinaus das dein a)Arbeitsbereich nichts mit gemütlichem Arbeiten zu tun hat. Wenn du dich dort im oberen Drittel befindest überhitzt der Schrauber relativ schnell und 30Nm an dem kurzen Hebel den der Griff bildet sind auch schon ne Last 😉
Beim harten Schraubfall ist der Schwunganteil sehr groß (der Anker bei EC-Motoren ist recht leicht und ich denke ihre Drehzahl ist durch die hohe Polzahl auch deutlich geringer) um den zu erhalten mußt du aber aus hoher Drehzahl abrupt stoppen, sowas passiert bei Holzschrauben nicht und auch beim bohren oder Lochsägen nicht im normalen Arbeitsfortschritt.
@Uwe: wie meinst du das mit dem rechnen bei der Signal?

Gruß Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Metabo mit ihrer Messuhr hat keinerlei Vorteile gegenüber einer x-bilibigen Oberfräse mit mehr oder weniger gut ablesbarer und mehr oder weniger genauer Anzeige der Frästiefe an einer Skala;
im Gegenteil:
bei Nullung der Uhr muß man darauf achten, daß man sauber nullt, da sonst das Fräsergebnis verfälscht werden kann.
Kein Problem bei dieser schwer ablesbaren, kleinen Uhr mit ihren engen Teilstrichen.
Aus dieser Erfahrung messen die mir bekannten Betreiber dieser Fräse, alle ihre eingestellten Werte manuell nach und korrigieren. Die Werte werden erneut nachgemessen notiert und an der Fräse unter Zuhilfenahme geeigneter Messwerkzeuge erneut korrigiert. Jetzt erfolgt ein Probefräsgang.
Nachmessen korrigieren etc. etc.
Exakt gleiches Spiel wie bei jeder anderen Fräse, nur mit dem Unterschied, daß ich eine Uhr habe, die schwer ablesbar ist, der keiner traut, die für Korrektureinstellungen nicht berücksichtigt wird, die bei jedem Rempler verstellt ist.
Also wofür diese Spielzeuguhr an einer sonst sehr guten Fräse?
Daher bin ich auch bei der neuen GOF 1250 mit digitaler Tiefenanzeige zunächst skeptisch bzgl. Haltbarkeit und Einsatznutzen dieses Features.
Ich habe eine Metabo 1229 im Betrieb.
Die Uhr ist seit zwei Jahren kaputt, keinen störts.

Gruß
Uwe 

heikob
Spezialist
 Moin Uwe,
genau das meinte ich auch mit nicht genauer als ne "normale" Fräse und auch bei der neuen GOF erwarte ich hier keinen Gewinn durch die Digitalanzeige. Aber das Licht und die Feineinstellung reizen mich...
 
Gruß Heiko

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
ich denke wir sollten erst einmal abwarten bevor wir uns ein Urteil über die neuen Maschinen erlauben. Hier wird es bestimmt den ein oder anderen Gerätetest geben. Danach sind wir schlauer. Auch in Punkto EC-Motoren wird Bosch sich sicherlich noch was einfallen lassen, wie man die Daten besser kommunizieren kann.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan,
wir warten ja.
Aber dies ist ein Forum für Diskusison und Meinungsaustausch, wenns mal läuft ;-).
Bitte erlaube, daß wir uns dies erlauben,
denn nichts anderes passiert auch hier oben.

Gruß
Uwe

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Uwe,
klar soll man hier diskutieren, mache ich ja auch, auch oft genug negativ.
Ich finde man sollte sich das Gerät erst einmal in Echt anschauen und/oder ausprobieren, bevor wir uns ein Urteil darüber erlauben.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn über ein Gerät nicht vor seinem Erscheinen gesprochen wird, hat der Hersteller wohl alles falsch gemacht, was in seiner Macht stand.
Das was hier kommuniziert wurde hat weder mit "negativ", noch mit "Urteil erlauben" zu tun.
Vor nicht allzulanger Zeit nannte man sowas -ich erinnere mich noch genau- einfach "fachsimpeln".
Sollten etwa die jungen Menschen sowas nicht mehr kennen :-(? 

meier15
Erfahrener 2

Na, ein Glück, daß Bosch mitgedacht hat und die GOF 1250 als LCE und CE auf den Markt bringt. Da ist ja dann für jeden was dabei.

MfG
Marco

Mia san fucking mia!

heikob
Spezialist
Moin Marco,
die CE hat aber auch keine LEDs deswegen würde ich die LCE bevorzugen auch wenn ich die Digitalanzeige eher nicht brauche.

Gruß Heiko

meier15
Erfahrener 2
Servus Heiko!

Oh man, das hab ich glatt übersehen. Kein LCD, keine LEDs und dann nur 40€ Unterschied? Finde ich "Suboptimal"

MfG
Marco
Mia san fucking mia!

Da-Berti
Power User 2
Was mir an der neuen Fräse gefällt ist, das abgeflachte Motorengehäuse (oben an der Maschine).
Somit kann man die Maschine umdrehen (bleibt dabei stehen) und das Einsatzwerkzeug leichter demontieren.
Hoffe, dass die Maschine auf der Holzhandwerk ausgestellt wird, dann werde ich das gleich mal testen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Welche Ausstattungsvariante es jetzt letztendlich sein soll entscheidet wohl auch der persönliche Geschmack.
Ich selbst bin eher der zum Mechanischen tendierende.
Nichtsdestotrotz wäre ich bei aller derzeit verbleibender Skepsis ob einer dauerhaft funktionierenden digitalen Tiefenanzeige oder einer, in einer Plexiabdeckung spiegelnden LED-Beleuchtung, einiger dieser Features zur Arbeiterleichterung sicher nicht abgeneigt, vorrausgesetzt Zweifel sind beseitigt.
Vielmehr Wert lege ich jedoch auf Wertigkeit/Stimmigkeit des Gesamtkonzeptes (Qualität, Synergie, System, Erwärmung im Dauerbetrieb, Lastgeräusch etc.),
Handling der Maschine (schräger Griff) und allgemein nützliche und bewährte Dinge (flacher Motorkopf, Absaugwege, Spindelarretierung, Preis - Leistung im Vergleich zu Mitwetbewerbern.
Sicher lege ich andere Maßstäbe an eine Oberfräse als ein Gelegenheitsnutzer.
@Berthold, oder andere Messetester,
falls in Nürnberg möglich, bitte:
Spindelarretierung 1000 mal auf zu :-)!
Tiefenanzeige intern/extern über Batterie versorgt? Welche? Laufzeit?
Lichtreflexion s. o.? LED abschaltbar?
Stabilität der Säulenklemmung und der Handgriffe?
Geräuschniveau (subjektiv ich weiß)?
Wohin bläst die Motorkühlung?
Praktischer Bericht über den Fräserwechsel (schnell?, leichtgängig?, subobtimal?, klasse?, bescheiden?, wie bei allen?, etc.).
Muß mich schnell zwischen Bewährtem (GOF 1300 CE), oder der Neuen (GOF 1250) entscheiden,
sonst sind die zwei 1300er weg :-(.

Gruß
Uwe

N__Gemba
Treuer Fan
Hallo zusammen,
bei den Kollegen in Korea www.bosch-pt.co.kr/kr/ko/professional/power-tools/c131399/new-tools.html gibt es einige Neuheiten die ich auch noch nicht kannte.
Vielleicht kommen sie ja im Herbst nach Europa.
GSS 18V-LI und GDR 18V-EC wären für mich interessant.
Schönen Sonntag

Da-Berti
Power User 2
Hallo N. Gemba,

Danke für den Link, die Geräte wurden schon einige Male hier erwähnt.
Der neuen GDR 18V-EC habe ich schon live auf der Holz-Handwerk in Nürnberg sehen und in den Händen halten dürfen! Ein tolles Gerät!
Bleibt zu hoffen, dass der GSS es auch über den Teich schafft!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Wenn die Suche hier mal besser funktionieren würde oder irgendwo eine Anleitung stehen würde wie man das Ganze besser eingrenzt...man hätte (Fahradkette) schneller Ergebnisse.

Hier wurde er schon erwähnt

Der GDR scheint interessant zu sein und wird wohl im nächsten Prospekt sein.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Da-Berti
Power User 2
Jetzt muss ich mal was zu den neuen GSB 18V-EC's sagen!
Ich weiß jetzt nicht wie Ihr es seht, aber ich hätte mir ein Umschaltsystem wie beim GSB 10,8V-Li gewünscht! Soll heißen, ich habe einen Einstellring für Schrauben, Bohren und Schlagbohren! Die Drehmomenteinstellung ist nur in der Stellung "Schrauben" aktiv. Ein super System beim GSB 10,8-LI, sollte eigentlich auf alle anderen GSB's erweitert werden! Schade, dass es hier nicht gemacht wurde!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!