Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viele Allgemeine Fragen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Guten Morgen 🙂

Nach langer Überlegung habe ich mir vor ein paar Tagen meine ersten beiden Bosch Blau Geräte gekauft.
GSR 10,8-2-LI und die GBH 2-28 DFV

Nun habe ich noch ein paar Fragen.

Wieso kann der neue GSR (also der V-EC) größere Löcher in Holz Bohren, obwohl diesem weniger NM zur Verfügung stehen?
Welchen Vorteil hat der V-EC gegenüber dem 2-LI?

Als Zubehör sind die HEX-9 Multi Construction und das Hammerbohrer-Set SDS-plus-7 geplant.
Ich denke damit werde ich wohl so ziemlich jedes Loch Bohren können.
Nun bräuchte ich jedoch ein paar gute Meißel.
Könnt ihr mir welche zum abtragen von Wand- und Fußbodenfliesen empfehlen?
Am besten so breit wie möglich 😉
Haben gebogene Meißel einen Vorteil gegenüber geraden Meißeln, außer vll der Bequemlichkeit?

Was sollte man bei Bits beachten?
Ist das 32 Teilige Bit Set empfehlenswert oder sollte man Bits aus S2 Stahl kaufen?
Und was ist an den goldenen 11+1tlg Bits Set so besonders, das es so teuer ist?

Gruß Felix
17 ANTWORTEN 17

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das habe ich fast vergessen.
Ist es möglich an der Gedore L-Boxx aktion teilzunehmen, wenn man das Gerät (GBH 2-28 DFV) im Internet gekauft hat?
5758562.jpg

sinus50
Moderator
Moderator
An der "Gedorebox-Aktion teilnehmen" kann man nicht im nachhinein.
Du hättest bei deinem Händler das entsprechende Bundle mit einer separaten Artikelnummer bestellen müssen. Allerdings sind bei dieser tollen Bosch-Aktion auch teilweise die Artikel getrennt angeboten worden. Hierzu gibt es im Forum auch interessante Beiträge.

Im übrigen viel Freude an Deiner neuen Maschine, auch ein klasse Gerät.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Die Gedore-Aktion ist laut der Händler auch ausgelaufen. Es werden seit einiger Zeit nur noch die abgearbeitet die bis zu einem bestimmten Zeitpunkt bestellt hatten. Gab da wohl auhc eine entsprechende Info seitens Bosch. Wasrum dann die Werbung noch auf der Startseite ist weiß ich nicht.

Was deine Fragen betrifft mal in Kurzform.
Beim Unterschied Normal zu EC bitte ich dich mal etwas im Forum zu stöbern. Da ist das oft und gut beschrieben. Grad bei den Testberichten.
Gebogene Meißel sind nicht aus Bequemlichkeit so gebaut, sondern weil die Stoßkraft dann nicht schräg zum Objekt sitzt, sondern gerade und mal so noch mehr Abtragsleistung hat. Grad bei Fliesen ist das wichtig. Breite ist übrigens nciht alles. Hier muss man immer den Zusammenhang zur eingesetzten Maschine sehen.

Die TIN-beschichteten Bits sind gut und auch haltbar, aber auch die normalen Bits halten schon recht lange wenn man sich daran hält auch die richtigen Bits für die entsprechenden Schrauben einzusetzen. Also PH für Philips-Schrauben und PZ für Pozi. PH sind die ganzen Kreuzschlitz die nur das Kreuz in der Mitte haben. Also eigentlich alle Maschinenschrauben und Blechscrhauben. PZ hat noch zwischen dem Kreuz kleine Einbuchtungen. Zu finden an allen Holzschrauben (mit Kreuzschlitz). Wenn man das beachtet, dann halten die Bits deutlich länger.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2

Wieso kann der neue GSR (also der V-EC) größere Löcher in Holz Bohren, obwohl diesem weniger NM zur Verfügung stehen? 
Welchen Vorteil hat der V-EC gegenüber dem 2-LI?

@tulkas

Diese Frage wird sehr oft gestellt, wenn Du die Nm Angaben beim weichen Drehmoment der Schrauber vergleichst wirst du sehen, das der Wert beim EC höher ist, und dieser Wert ist relevant.

Der harte Drehmoment ist ein Messwert der in der Praxis so gut wie nie erreicht werden kann.
Der Unterschied in den Werten beim harten Drehmoment ergibt sich durch die unterschiedlichen Motoren.

Der Standardmotor hat mehr Masse durch den Metallanker, den der EC nicht hat, dafür hat der EC-MOTOR aber einen geringeren eigenwiderstand, wodurch er einen höheren Wirkungsgrad erreicht als ein Standardmotor.

Dazu verbraucht der EC-MOTOR weniger Energie weil er weniger Masse bewegen muss und daher kommt man auch mit einer Akkuladung weiter als mit normalen Motoren und der EC-MOTOR hat weniger Verschleißteile, daher auch eine höhere Lebenserwartung.

Ich hoffe ich konnte Deine Frage beantworten.

Gruß WW

"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke schonmal
Ich dachte das mit der Gedore Boxx wäre so etwas wie eine cash back aktion.
Und die läuft laut Bosch noch bis zum 30.4.15.
Nur gut das ich diese erst nach dem Kauf gesehen habe.

Über die Lebensdauer des GSR mache ich mir beim alten Motor überhaupt keine sorgen.
Als es den EC-Motor noch nicht gab haben die Handwerker auch tausende Schrauben damit versenkt.
Da werde ich im Privat gebrauch nicht hinkommen.
Aber nun zum Drehmoment.
Der alte Motor hat im harten Gang 10Nm mehr und ich denke die werden vorne am Kopf gemessen.
Und da Kraft ja nunmal kraft ist, egal welchen wirkungsgrad ein Motor hat, müsste der alte doch deutlich leistungsfähiger sein.

Kann mir aber noch jemand Meißel empfehlen?
Hier hätte ich ja gedacht    Breiter = schnellerer Fortschritt

gruß

higw65
Power User 4
Nein...Kraft ist nicht gleich Kraft. Grad bei den Motoren nicht. Es sind völlig unterschiedliche Konstruktionen und ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen dass die EC noch um Einiges stärker sind als die normalen Modelle.

Breit ist nicht  = schneller Fortschritt. Ein Auto mit breiten Reifen ist auch nicht plötzlich schneller als mit der normalen Größe. Einfach weil hier auch Kraft verloren geht.

Für eine Meißelempfehlung müsste man wissen wie die Fliesen verklebt sind.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
@tulkas,

das harte Drehmoment hat 0,nix damit zu tun welchen Gang du gewählt hast.

Es beschreibt das Drehmoment das entsteht wenn die Bohrspindel aus vollem Lauf ruckartig zum stehen gebracht wird. 

Und da der Bürstenmotor ein paar Gramm mehr Gewicht am Anker hat ist das etwas größer und sagt nichts, aber auch garnicht über die Kraft des Motors aus.

Aber lass es dir am besten vom Experten-Team erklären, ich hab so langsam keine Lust mehr.

Und das ist der Grund warum ich mir seit Monaten die Finger fusselig Tipps, das Bosch endlich mal eine Zusatzinfo auf den Artikelseiten platziert, der diesen Unterschied erklärt und deutlich macht.

Aber mir ist es letztendlich egal ob Bosch nur die alten Schrauber verkauft weil alle denken der EC ist schwächer als der Non-EC, ich weiss es zum Glück aus Erfahrung besser.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

hpz
Spezialist
@WW

ruhig Brauner

schönes WE
HPZ
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

sinus50
Moderator
Moderator
@tulkas,
Kurze Ergänzung: Anmeldung zur Garantieverlängerung, innerhalb von vier Wochen nach dem Kauf, nicht vergessen.

Viel Erfolg mit den beiden neuen Geräten.

Gruß
sinus50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

erstellt von sinus50 am 13.03.2015, 13:48 Uhr
@tulkas,
Kurze Ergänzung: Anmeldung zur Garantieverlängerung, innerhalb von vier Wochen nach dem Kauf, nicht vergessen.

Viel Erfolg mit den beiden neuen Geräten.

Gruß
sinus50

Das wird auf jedenfall passieren. Danke 🙂

Ich weiß nicht womit die Fliesen verklebt sind.
Es ist jedoch ein 10 Jahre altes Reihenhaus, wo 0815 Fliesen verbaut worden sind.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

und erst einmal vorweg herzlichen Glückwunsch zu Deinen neuen Maschinen. Ich selbst benutze den GBH 2-28 DFV und kann nur sagen das Du damit viel Freude haben wirst. Er ist wirklich Kräftig. Zu Deinen Frage was die Meißel angeht kann ich Dir aus Erfahrung sagen das die breite wirklich nichts über den Fortschritt aussagt. Ich selbst bin gelernter Fliesenleger und ich habe die breiten gebogenen Meißel nur genommen bei geklebten Fliesen. Wenn die Fliesen aber im Dickbett angesetzt, oder aber am Boden Frisch in Frisch in Zement geleg worden sind dann sind eindeutig die  geraden Meißel mit einer breite von ca 20mm besser. Mit einem gebogenen Meißel kommst du besser unter die geklebte Fliese weil der Kleber in der Regel mit einem Zahnspachtel aufgetragen wurde und Du somit zwischenräume hast. Bei den anderen "alten" verfahren hast Du keine zwischenräume zwischen Fliese und Mörtel. Die Kranft die ein gerader Meißel aufbringen kann ist höher. Wenn du z.B. Estrich oder gar Beton stemmen willst dann rate ich zu einem spitzen Meißel.

Zu dem GSR ist zu sagen das der EC wirklich der stärkere ist, und etwas teurer noch dazu. Aber der V-Li ist kein schlechtes Gerät und wird Dir viel Spaß und Freude bereiten.

Gruß
Andre

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich denke die Fliesen sind normal mit Fliesenkleber auf dem Boden befestigt.
Montag werde ich mal zum Händler düsen und mir mal welche anschauen.

Der alte GSR sollte für mich absolut ausreichen.
Alleine schon, weil mich der neue ca 35% netto mehr kosten würde 😊

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo tulkas,

zu den sehr guten Erklärungen möchten wir noch folgendes ergänzen: die unterschiedlichen Angaben zu den Drehmomenten haben 
nichts mit der tatsächlichen realistischen Kraft des Motors zu tun. Durch das geringere Gewicht des EC-Motors ist die Schwungmasse beim plötzlichen Stopp geringer als beim  schwereren Motor ohne EC und das wirkt sich auf das Messergebnis aus. Die meisten Verschraubungen erfolgen im weichen Schraubfall, also z.B. in Holz und hier ist der EC Motor tatsächlich stärker.

Der Fliesenmeißel ist ein gekröpfter Flachmeißel mit einer längeren Zunge und ist etwas anders angeschliffen als ein Flachmeißel. Damit kommt man besser hinter die Fliese und kann, mit etwas Übung, recht parallel zur Wandoberfläche die Fliesen abtragen. Fliesenmeißel gibt es mit der SDS-plus Aufnahme in einer Breite von 40 mm und als mit SDS-Max in  einer Breite von 50 mm.   

Informative Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team  
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ist bestimmt eine alte Frage und altbekannt:
Gibts eine Möglichkeite alten Fliesenkleber im Dünnbett vom Beton -oder Trockenestrich zu entfernen OHNE zu flexen, schleifen??
Wärme? Harter spitzer Spachtel erhitzt mit Klempnerlötkolben auf Gas?
Kältemittel und abklopfen?
Ganz scharfer Spezialmeissel, bzw. Stechbeitel mit SDS?
Ich hab bisher immer geflext, Stück für Stück mit mehreren Flexen(Wärme) und vielen Pausen dabei...
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Meinst Du echten Zementgebundenne Fliesenkleber? Das wirste mit Wärme nicht viel ausrichten können. Hier hilft eigentlich nur ein Betonschleifer oder eine Hartmetallbestückte Renovierungsfräse. Kommt immer auf den Kleber und den Untergrund an.

Gruß GW

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ja, Fliesenkleber diese zähe harte Zeug.
Was nimmt man so an Zeit an per M2?
Hat da einer Erfahrung?
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo wiiyausdemnorden,

ich kann Dir leider diesbezüglich keine guten Nachten überbringen. Alter Fliesenkleber besteht zu großen teilen aus Zement, da wirst Du leider nur mit stemmen oder flexen was. Es gibt aber sehr gute Schleifscheiben wie z.B.:

http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/172821/diamanttopfscheibe-best-for-concrete/

diese hier. In verbindung mit eienm Betonschleifer und einem guten Staubsauger kannst Du damit nahezu Staubfrei arbeiten. Ich spreche hier aus Erfahrung. Vielleicht gibt es ja einen Maschinenverleih, der einen Betonschleifer incl. Staubsauger Tage-, oder Stundenweise verleit. Mit diesem Schleifer ist das entfernen alter Kleber-, und Mörtelschichten ein Kinderspiel. 
Bei modernen Fliesenklebern könnte man aber durchaus mit viel wärme ws erreichen, weil die modernen Kleber zu einem Großteil aus Kunststoff bestehen. Es ist immer noch ein nicht unerheblicher zementärer Anteil vorhanden, aber nicht mehr so viel wie bei den ersten Klebern. Zum Fliesen austauschen benutzt man auch Wärme, oder halt Gewalt:D.
Als Alternative kann man auch die Fliesenschicht entfernen (am besten mit einem SDS-Plus Gerät, weil dort nicht so große Kräfte auftreten das man den Untergrund zu sehr beschädigt), das ganze gut absaugen, eine Grundierung auftragen um den Staub zu binden und das ganze überspachteln, oder mit Ausgleichmasse versehen (die Aiusgleichmasse anschließend auf jeden Fall grundieren). Der Vorteil man spart sich viel Arbeit und hat einen ebenen tragbaren Untergrund, der Nachteil ist das der Bodenaufbau etwas höher wird. Man könnte in den Türbereichen aber großflächig um 2-3mm abfallen damit die Türen nicht gehobelt werden müssen.

Gruß
Andre