Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschiedliche GLI 10,8V-LI?!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ich habe über die ebay Kleinanzeigen eine zweite GLI 10,8V LI erstanden. kam heute an, dann aber die Überraschung:
Egal welchen Akku ich da rein mache, die ist wesentlich schwächer als meine erste.
Ein bild der Lichtausbeute ist im Anhang.Auf der Stärkeren steht 2011 auf der Schwächeren 2010.
OK die sind unterschiedlich, doch dann bei genauem Hinsehen, hat die, die schwächer leutet keine Seriennummer.

Ich habe euch mal Fotos der Typenschilder und der Lichtausbeute angehängt, vielleicht könnt ihr mir dazu was sagen.

Vielen Dank schon mal.

VG Thomas
173710.jpg
173708.jpg
173712.jpg
9 ANTWORTEN 9

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das hatten wir schon mal, bemühe mal die Suchfunktion.

Aus erfahrung kann ich Dir sagen das die schwächere bald völlig aus sein wird.

Ich habe den ganzen Bosch kram bei meiner rausgeschmissen, einen anderen Treiber und eine xml-T6  LED mit ca 1000 Luminen eingebaut, und somit dürfte meine Lampe um einiges heller sein als das Original.

Kleiner Nebeneffekt jetzt 3 Modus: low, medium, high, incl. memory


173718.jpg

Woodstock
Aktives Mitglied 2

Original von m q am 13.10.2012, 18:24 Uhr
Ich habe den ganzen Bosch kram bei meiner rausgeschmissen, einen anderen Treiber und eine xml-T6  LED mit ca 1000 Luminen eingebaut, und somit dürfte meine Lampe um einiges heller sein als das Original.
Klingt sehr spannend, kannst Du da mal ein paar Details zu preisgeben? Die genauen Teile und Kosten? wie groß ist der Aufwand? Wie lange brennt die Lampe in  der neuen Konfig mit einem Akku?

Woodstock

Hermen
Power User 4
@Thomas

warum machst du für ein und das selbe Thema zwei Threads auf und schreibst in beid auch noch unterschiedliche Informationen rein?

Alles in einem Beitrag wäre sinnvoller und auch zielführender gewesen (vor allem da man die eigenen Beiträge jederzeit mit dem Button "Bearbeiten" oben rechts ändern kann).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also: genau wurden dort diese Teile verbaut.

Led ist eine cree xml-u2 (sorry habe mich oben verschrieben keine xml-T6 wobei die auch geht)
Ebay Aartikelnummer: 221067088251
(ca.6,00€)

Der verbaute Treiber ist dieser:
www.lightmalls.com/super-output-ssc-p7-led-driver-board-low-high-middle-5-5v-15v-2
(ca. 5,00 €)

Diese Komponenten passen optimal zusammen. !

Aufwand: nicht groß.

Lampe aufschrauben, alte Platine raus, neue LED anschrauben, an den Treiber löten, dann noch den Schalter zwischen den Treiber löten fertig.

Teile sind alle aus China.

Ich habe den kompletten Treiber (ist ja nur noch so groß wie 1€ Stück) in Schrumpfschlauch verschweißt, damit es da nicht irgendwo mal einen Kurzschluss gibt.

Wie lange die Leuchtdauer ist, steht in der Beschreibung vom Treiber, was auch so einigermaßen hinkommt.

Alternativ geht auch dieser Treiber wenn es mal nicht der selbe ist:
Ebay: 320960858746



Sollte demnächst von Bosch eine neue sehr helle Handlampe rauskommen, bitte nach meinem Namen benennen (GLI-MQ-10,8V)

hahaha
 



Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Falls jemand auf die Idee kommt es auch zu bauen, aufpassen  wo Plus und Minus ist beim Treiber.
Einmal falsch gelötet und ihr dürft euch einen neuen Treiber bestellen.

Auf den Bildern ist die richtige Verdratung zu sehen.

173743.jpg
173741.jpg

higw65
Power User 4
die Cree sind geil...ich hab seit kurzem die neue Ultrafire UF-T70 mit 3x Cree XM-L T6...sauhell. Aber der Umbau gefällt mir. Muss mir mal genauer anschauen in langen Winternächten. 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klasse Umbau.
Wie schaut es mit der Cellprotection des Akkus aus? Befinden sich die Schutzschaltung im Akku?

Wieviele ist denn dein Umbau Heller als die original Lampe?

Gruß

BoschWolle

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@BoschWolle

In den 10,8v akkus sind unprotect LiIon Zellen verbaut.
Es ist nur eine Temp-Sicherung zwischen den Zellen gesteckt die wird glaube ich aber nur vom jeweiligen Gerät bzw Paltine gesteuert.

Laut Datenblatt vom Treiber geschieht folgendes bei leerem Akku.
Englisch könnt ihr ja alle.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2.8A(High)~ 1.38A(Middle)~0.25A(Low) --at any voltage level from 5.5V to 13.2V---Current regulated
Caution: No more than 3 D-size Li-ion Batteries (4.0V~12.0V) for protection this LED board When overheat, automatically switch to Low mode, and flash one time per 5 seconds. When return to safe temperature, automatically switch to previous mode.

Lithium-ion battery protection prompt and shut down:

When Lithium-ion battery protection, automatically switch to Low mode, and flash 2 times per 5 seconds, shut down after 3 minutes. Please take down Lithium-ion batterys to charge.

Danger prompt and shut down:

When the flashlight is on high temperature and low voltage, it will flash 3 times per 5 seconds and automatically switch to Low mode, shut down after 3 minutes. Please take down Lithium-ion batterys to charge
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
und zur helligkeit wieviel heller die Lampe jetzt ist, kann ich Dir nicht sagen.
Schau dir einfach die Bilder von ersten Post an und das Bild vom zweiten Post, also von mir und mach Dir selber ein Bild


bourne2008
Neuling
@m q

Ich weiß, dass ich hiermit ein altes Thema hervorkrame, aber wie kann ich die Metallspange im Akkueinschub bei den 10,8 V Geräten entfernen? Mit purer Kraft ist das sicherlich möglich, ich möchte aber auch nichts beschädigen. Möchte meine GLI ebenfalls umbauen.