Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Akku "Schönheitsfehler"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

ich habe letztens meinen GSR 18 V-EC FC2 aus der L-Boxx geholt und fand den kleinen Plastikstreifen am Akku wie unten auf dem Bild vor. Hab ich mir nichts weiter dabei gedacht, und habe den Streifen wieder auf den Akku gedrückt. Das hat auch eine weile lang gehalten.

Jetzt passiert es aber immer öfter das sich der kleine Plastikstreifen löst, und das stört mich schon sehr wegen dreck usw.

Jetzt wollte ich fragen ob ich es selber drauf kleben kann. Da der Akku ja super funktioniert habe ich nicht wirklich das Bedürfniss ihn einzuschicken.

Gruss
Fabi

 
9214352.jpg
17 ANTWORTEN 17

kraemerk
Aktives Mitglied 3
Das Problem habe ich auch bei letztes Jahr gekauften 4 Ah Akkus. Ist halt neue miese Bosch Qualität!
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Kurt Tucholsky

Bernd_B
Neuling 3
Ich glaube nicht das zwei Betroffene gleich auf "neue miese Bosch Qualität" schliessen lassen. Selbstverständlich ist das nicht schön. Aber repräsentativ seit Ihr zwei halt nicht!
@kraemerk: Solche Aussagen und das Zitat von Kurt Tucholsky stehen nach meiner Meinung im krassen Wiederspruch!

Gruß
Bernd

kraemerk
Aktives Mitglied 3
Dein Glaube in Ehren aber die vielen Berichte über Qualitätsmängel bei Bosch Blau in letzter Zeit hier im Forum und meine eigenen mit Rundlaufproblemen bei Schraubern, schiefen Sägeblättern, Labels an Akkus, unrund laufenden Bohrern, fehlendem Zubehör usw. lassen nur den Schluß zu, dass im Zeitalter von Globalisierung und Shareholders Value die Qualität bei Bosch stark nachgelassen hat (wahrscheinlich auch bei anderen Herstellern, das macht es aber nicht besser).
Erst im letzten Jahr habe mir den GSR 18 EC gekauft und war nicht zufrieden, nun ist ein Nachfolger mit Röhmbohrfutter auf dem Markt, der Kunde ist der Dumme (siehe auch Berichte von higw65).
 
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Kurt Tucholsky

Jan-Niklas_Fläm
Aktives Mitglied 2
Ich kenne das Problem von meinen Akkus nicht aber egal. Kleb das Ding fest und gut. Pass nur auf das sich der kleine Knopf für die Ladestand Anzeige noch drücken lässt und er nicht  fest geklebt ist😉   

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Achtung mit dünnflüssigem Sekundenkleber, das Zeug kriecht überall rein..
Gruss Willy

alexandergrosse
Aktives Mitglied
Wer braucht schon diesen Aufkleber 🙂
 
Bin neu hier! Seit brav zu mir 🙂

Jan-Niklas_Fläm
Aktives Mitglied 2
Braucht auch keiner sieht trotzdem nicht schön aus. 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn ich das richtig erkennen kann ist die Folie und die Drucktaste für den Schalter in einem Stück.
Dann gehts nicht nur um Folie sondern um den Schalter und ich wette das da auch Staub und Feuchte eindringen könnte...
Wenn ihr mich fragt muss das fest sein.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Willy
Ja, die Folie und der Knopf sind aus einem Stück. Ich werde mich mal bei der Garantie erkundigen was die dazu sagen. Und mich dann hier noch mal melden. Die Garantie Ist ja gerade ein heißes Thema hier.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Fabi,
sicher ist der abstehende Aufkleber nicht schön, beeinträchtigt die Funktion des Akkus aber in keinster Weise. Nichts desto trotz hast du Anrecht auch einen einwandfreien Akku. Deshalb wende dich an den Service, der wird den Akku wahrscheinlich austauschen. Solltest du den Akku nicht einsenden wollen, kannst du auch selbst Hand anlegen, einfach mit einem geeigneten Kleber wieder ankleben.
 
@kraemer
Deine Aussagen im Bezug auf die Bosch Qualität finde ich äußerst fragwürdig! Sicherlich kann und darf hier Kritik geäußert werden, doch diese soll sachlich bleiben und bei allem Respekt glaube ich nicht, dass du in der Lage bist die Qualität von Bosch zu beurteilen. Du beziehst dich hier auf ein paar wenige Fälle, aber weißt du auch wie viele Geräte problemlos ihren Dienst tun?


Gruß
Stefan

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Stefan, ich vermute wenn die Folie ab ist liegt die Schaltermechanik ungeschützt frei, das ist nicht gut, deshalb haben sie da ja die Folie drüber..
Ankleben würde ich sie mit ein wenig Silikon und schön aushärten lassen.
Gruss Willy

linde
Treuer Fan
Hallo,

wenn überhaupt geklebt werden muss (weil ggf. Garantieleistung abgelehnt wird), dann würde ich einen Kontaktkleber nehmen - wie Pattex o.ä.. Beidseitig schön dünn auftragen, ordentlich ablüften lassen und dann pressen. Silikon hält nach meiner Erfahrung bei der hier grundsätzlich möglichen Kleberauflage und dem Kunststoffmaterial nicht wirklich. Im Übrigen, wenn essigvernetzendes Silikon Verwendung findet, hätte ich Bedenken wegen Korrossion von frei liegenden Kontaktstellen und Leiterplatten.

Gruß Sven

sireagle
Power User 4
Hallo zusammen,

ich würde das ganze per Mail an den Service schicken (mit Foto) und mir von den dort tätigen Fachleuten sagen lassen ob hier ein Garantieaustausch notwendig ist bzw. sinn macht, vielleicht wird ja auch ein zulässiges Klebemittel empfohlen mit dem Sichergestellt ist das kein Garantieverlust entsteht.

Nach den aktuellen Vorkommnissen der letzten Zeit sehe ich einzig und allein im Service die Kompetenz solche Dinge zu regeln.

@FabiF
Der Service ist bis ca. 17 Uhr mit Technikern besetzt und bis 20 Uhr erreichbar unter der Woche.
Wenn Bob sich hier meldet wird BoB auch nur sagen das das nicht den Qualitätsstandarts von Bosch entspricht und der Service hier weiterhelfen wird insofern noch Garantie besteht. Wenn nicht Registriert und noch Anspruch auf Gewährleistung besteht solltest Du Dich an Deinen Händler wenden.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

bluefire
Spezialist
Hallo Fabi,

wegen eines Aufklebers so einen Aufstand zu machen finde ich übertrieben. Was machst Du wenn der erst Kratzer am Gehäuse eintsteht? Klebe ihn einfach wieder fest und gut ist.

@kraemek

Wegen eines Aufklebers auf die "miese Quallität" von Bosch Werkzeugen im allgemeinen zu schließen ist nicht angebracht. Wir sind hier im Forum Gäste von Bosch und nutzten völlig umsonst eine sehr gute Plattform zum fachlichen Austausch. Und als Gast sollte man sich gut benehmen. Auch wenn es in letzter Zeit scheinbar öfter zu Problemen gekommen ist finde ich die Aussage übertrieben.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

"festkleben" wurden ja schon mehrmals genannt. Als Ergänzung noch ein kurzer Erfahrungsbericht:

Vor wenigen Wochen zeigten hier zwei Akkus einer GSB (18 V / 2 Ah, erst wenige Wochen vorher gekauft) das gleiche Bild - die baugleichen Akkus einer gleichzeitig gekauften GSR dagegen haben bisher keinerlei Auflösungserscheinungen an den Klebeschildchen. Die Antworten auf entsprechende Nachfragen waren in etwa wie folgt:
Händler: noch nie gesehen sowas. Können wir einschicken wenn gewünscht, wird vermutlich getauscht.
Service-Hotline: den Aufkleber selbst gibt es leider nicht als einzelnes "Ersatzteil", daher müsste der ganze Akku getauscht werden. Selbst ankleben ist in Ordnung und wird im Falle eines späteren Garantiefalls nicht zu Problemen führen, solange man "ordentlich" klebt, d.h. nicht nach dem Motto 'viel hilft viel' den halben Akku in Kleber ertränkt o.ä.

Verwendet wurde dann dickflüssiger Sekundenkleber, der aber scheinbar einen der beiden Kunststoffe (schätzungsweise den des Aufklebers) etwas anlöst. Das sorgt zwar für eine gute Verbindung an der Klebstelle, sobald das "Lösemittel" wieder raus ist, bis dahin muss man aber andrücken (mit den üblichen Probleme bei Sekundenkleber: Finger fest usw.) und der Aufkleber kann optisch etwas leiden. Unter dem Aufkleber befinden sich Öffnungen im Kunststoff des Akkugehäuses beim Drucktaster und den drei LEDs; mit etwas Feinarbeit bei der Kleberdosierung rund um diese Öffnungen lässt sich der Aufkleber aber wieder so anbringen, dass das Gehäuse an diesen Stellen staubdicht ist.

Gruß
kuraasu

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das ist doch mal eine Ansage!
Ich hab für Speedkleber immer einen kleinen Kabelbinder genommen und einen Tropfen auf die Spitze gegeben und dann fein verteilt..
Zum andrücken ein Stücke Folie drauflegen, dann bekommt man die Finger wieder ab.
Gruss Willy

N__Gemba
Treuer Fan
Hallo,
ich hatte diesen kleinen Fehler auch, und zwar
bei den 2 Ah Akkus vom GSB 18-2-Li Plus im letzten Jahr.
Nicht besonders schön bei Neuware, soll aber auch nicht in die Schrankwand.
Habe keinen Kabelbinder genommen, sondern hatte
mit einem Zahnstocher den Kleber fein verteilt. Fertig war die Laube.
Bis jetzt hält es und ich hoffe es bleibt so.
Norbert