Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GCM 10 SD - Probleme mit dem Gestänge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich bin seit 2009 stolzer Besitzer einer GCM 10 SD Paneelsäge.
Prima Maschine, bis auf eine Kleinigkeit.
Bereits bei den ersten Schnitten fiel mir auf, dass der Abklapp-Mechanismus der Schutzhaube etwas schwerfällig geht. Das Kugellager hat Mühe über den steilen Bogen des Gestänges zu kommen. Ich habe ihn deshalb ausgebaut und etwas flacher abgeschliffen. Das Ergebnis war besten.
Allerdings taucht seit einiger Zeit das Problem wieder auf.
An was kann das liegen? Gibt es da bereits eine Modifikation?
Bis denn
HOLZideen
24 ANTWORTEN 24

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo "HOLZideen",

wenn Du das Problem bereits früher hattest und es durch eine kleine Änderung hast beheben können, dann muß sich ja wiederum etwas geändert haben (weil sonst würde es ja nicht wieder schwerfällig sein). Frage ist daher, was hat sich kürzlich geändert?

Ob es eine Modellpflege gegeben hat, das kann Du leicht anhand der Teilenummern auf den Seiten der Ersatzteilbestellung nachvollziehen.

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Torsten,
danke für den Hinweis. Ich hatte die Säge in den letzten 2 Monaten fast jeden Tag im Einsatz. Vielleicht hat sich das Gestänge etwas verbogen oder die Führungslager sind ausgeleiert. Allerdings erkennt man augenscheinlich nichts Fehlerhaftes.
Ob nun in diesem Bereich eine Modellpflege stattfand, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.
Es ist auch so, wenn das Kugellager über den steilen Bogen hinweg ist, funktioniert alles wieder einwandfrei. Vielleicht schleif ich das Teil noch mal etwas flacher nach.
Der besseren Bedienung wegen habe ich auch die kleine Nase an der roten Kappe des Verschlusshebels abgeschnitten. Ist jetzt weniger nervig, wenn beim schnellen Arbeiten nicht ständig der Radschutz daran verhakt.
Bis denn
HOLZideen

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo HOLZideen,

das Gestänge bei den aktuellen GCM 10 SD ist leichtgängiger. Für die Modelle welche noch das ursprüngliche Gestänge haben ist in Willershausen (WH) ein Teilesatz verfügbar, und zwar mit der Bestellnummer 2 610 018 774. Wir empfehlen jedoch, die Umrüstung in WH machen zu lassen. So ist gewährleistet, dass die richtige Schraubensicherung verwendet wird und alle Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen sind.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

ybarian
Power User
Hallo @Bosch Team,

ist der Teilesatz zum Umrüsten alter GCM 10 SD kostenlos?
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Bosch Team,

um gleich eine Lawine loszutreten, gilt selbiges auch für die GCM 10 S (ohne D)? Und nein, ich möchte das "Monster" nicht nach WH einschicken um ein Blech und ein paar Schrauben austauschen zu lassen.

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bosch Team,

ich möchte mich meinen beiden Vorschreiben nur anschließen.
Erst mal Danke für die Antwort aber das Grundproblem ist doch folgendes:
Im täglichen Praxisgebrauch hat sich gezeigt, dass ein Teil einer sonst tollen Maschine etwas falsch konstruiert wurde. Daraufhin gibt es eine Neuerung. Ist doch nicht schlimm, finde ich sogar innovativ.
Man könnte doch nun, vergleichbar mit einer Rückrufaktion bei den PKWs, das Gestänge mit einem Wert von 6,80EUR jeden Kunden der sich meldet kostenfrei zukommen lassen. Die Maschine Kostet immerhin laut unverbindlicher Preisempfehlung 1.022,21EURb. Das Ergebnis wären dann lauter zufriedene BOSCH-Kunden.
Wenn ich nun aber die Säge nach Willershausen schicke, kosten mich das Porto und der Maschinenausfall mehr als das Teil Wert ist. Das Ergebnis sind lauter unzufriedene BOSCH-Kunden.
Ich meine dies wäre ein feiner Schachzug von Bosch.
Bis denn
HOLZideen

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Torsten,

der Umbausatz ist nur für die GCM 10 SD.

Hallo HOLZideen,

wir haben Deinen Vorschlag den Teilesatz kostenlos zur Verfügung zu stellen zur Prüfung weitergeleitet und geben Bescheid sobald eine Entscheidung getroffen wurde.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

um die Frage von Torsten umzuformulieren: Gibt es so einen Satz auch für die GCM 10 S?
Da ich, wie Torsten vermutlich auch, ein sehr ähnliches Problem wie HOLZideen habe wäre ein leichtgängigeres Gestänge eine feine Sache.

Viele Grüße

Alexander

Kuddel
Neuling 3
Moin,
mich interessiert ab wann ist denn die GCM 10 SD alt und seit wann ist das aktuelle Modell mit dem leichtgängigeren Gestänge auf dem Markt? Meine GCM 10 SD ist aus 2010 und ich finde das auch schon ziemlich schwergängig und nervig.
Schönen Gruß
Kuddel

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Kuddel,

Du hast richtig vermutet, Deine Säge stammt noch aus der Serie mit dem vorhergehenden Gestänge. Man erkennt es daran, dass am Gestänge der abgewinkelte Teil, auf dem die Rolle läuft einen 90° aufweist, das neue Gestänge hat einen größeren Winkel.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Bosch Team,

das ist prima, nur leider wissen wir jetzt immer noch nicht, ab wann (Seriennummer/Datum) die neue Serie ausgeliefert wurde, noch, ob auch ein Umbausatz für die GCM 10 S existiert...

Gruß
Torsten

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Torsten,

eine Angabe der genauen Seriennummer und des Datums können wir leider nicht angeben, die Umstellung erfolgte aber in diesem Jahr, so dass zumindest alle Geräte vor Baujahr 2011 betroffen sind.
Ein Umbausatz für die GCM 10 S existiert nicht.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von Bosch Experten-Team am 28.11.2011, 12:51 Uhr
...
Hallo HOLZideen,

wir haben Deinen Vorschlag den Teilesatz kostenlos zur Verfügung zu stellen zur Prüfung weitergeleitet und geben Bescheid sobald eine Entscheidung getroffen wurde.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Hallo Bosch Team,

ich möchte mal auf die Sache mit dem Gestänge zurückkommen.
Wie ist denn der aktuelle Stand?

Bis denn
HOLZideen

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Och Mensch, jetzt war das Thema doch gerade so schön eingeschlafen und jetzt muß man sich nach nur 3 Monaten schon wieder damit beschäftigen...

Gruß
Torsten

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Torsten,

Danke für´s wecken 🙂
Der Teilesatz mit der Bestellnummer 2 610 018 774 ist inzwischen für 11,75 € netto lieferbar.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Torsten
Entschuldigung, dass man sich damit beschäftigen muss aber es
war nicht meine Idee sich zu beraten um sich dann wieder zu melden.

@ Bosch Experten-Team
Der Antwort nach heißt das jetzt nun wohl, dass aus meinem Vorschlag vom
24.11.2011 um 19:35 Uhr nichts geworden ist.
Bis denn
HOLZideen

meisterbenno
Spezialist 2
hm, die artikel-nummer ergibt keine treffer ....
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Kuddel
Neuling 3
 Such mal in der Ersatzteilinformation, da ist das Wartungsset.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo meisterbenno,

wie Dir Kuddel ja bereits mitgeteilt hat, wird dieses Set über unser Ersatzteillager in Willershausen versendet und nicht als Zubehör.

Hallo HOLZideen,

leider ja, während der Garantiezeit tauschen wir das Gestänge kostenlos, danach wird es kostenpflichitg.

Mit bedauerlichen Grüßen
Das Bosch Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Man könnte doch nun, vergleichbar mit einer Rückrufaktion bei den PKWs, das Gestänge mit einem Wert von 6,80EUR jeden Kunden der sich meldet kostenfrei zukommen lassen.
Da bin ich aber der selben Meinung wie Kollege HOLZidee.
mfg

Kuddel
Neuling 3
So, ich hab bei meiner letzten Ersatzteil Bestellung die 11,75 investiert und bin begeistert. Kleine Ursache große Wirkung und für das mehr an weniger generve ist mir daß das Geld Wert.

Kuddel

Topenga
Neuling 3
Hallo zusammen, 
Seit gut 2,5 Jahren darf auch ich eine GCM 10 SD mein eigen nennen...folgende Fragen habe ich:

1.) Hat jemand einen Weg gefunden die recht schlechte Absaugen zu verbessern?!?! Ich nutze die Säge ab sofort in meiner neu eingerichteten Werkstatt und da graust es mich wenn ich bedenke wie es danach ausschauen wird!!!

2.) Da Gehrungslineal ist bei mir verzogen. ..wenn ich den Winkel des Gehrungslineal links wie rechts vom bzw. Zum Sägeblatt einstelle isst der rechte Schenkel zum linken in der Tiefe gut 1mm versetzt. ..bisher habe ich grobes ums Haus gesägt wie Gebälk für Gerade,  Mülleinhausung und Vordacht. .......Jetzt geht aber die Innenausstattung d.h. Möbelbau los und hier Stört das sehr. ....hat jemand Erfahrung hiermit bzw. Weiß jemand wie man das richten kann?!?!?! Will ungern ein neues Gehrungslineal kaufen müssen. .....nur verspannen und dann festziehen funktioniert nicht. ...


Danke und Gruß

Danijel 
 

Kuddel
Neuling 3
Moin Danijel,
zu deiner ersten Frage kann ich dir vielleicht helfen, Ich habe mich hier https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/absaugung-fuer-die-bosch-gcm-12-sd/27574... inspirieren lassen.
Ich habe aber, um keine Einbußen in der Schnitttiefe zu haben, einfach nur ein Stück Fahrradschlauch zurecht geschnitten und den mit einem Streifen Plexiglas auf das Schwarze Schutzblech geschraubt. Ich hoffe du kannst es auf den Bildern erkennen.

Kuddel
9235045.jpg9235041.jpg9235043.jpg

Topenga
Neuling 3
Hallo Kuddel, Ja, Bilder sind eindeutig..... Hast die Ansaugung verlängert bzw. Näher ans Säge-Blatt- Geschehen gebracht!!! Vielen Dank.......... Manchmal kann einfach weit entfernt sein........ Gruß Danijel