Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

.

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

401 ANTWORTEN 401

gerners
Aktives Mitglied
Willy, 
hast du das Radio schon am Laufen gehabt? 
was war dein erster subjektiver Eindruck von dem Gerät? 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
(Übe..)
Ich kenne noch kein Radio GPB 18v-2sc, ich erwarte es erst morgen in Händen.
Bis jetzt kamen gute Tips vom Forum.
Gruss Willy

 

becks_blau
Aktives Mitglied 3
Im aktuellen bauforum24 Video, steht das 18v-2 auch schon im Hintergrund. Mfg

donniedarko
Spezialist
Danke Holger für den Klangeindruck!
aus dem echten Nordfriesland!

brauner2014
Neuling 3
Habe das Radio gestern im Baumarkt gekauft. Erster Eindruck wirklich gut (18v2 SC) Gerade jetzt wollte ich mich dranmachen und mal alle Funktionen (FM, DAB+, Bass Einstellungen vornehmen) Finde es könnte einen Tick lauter sein. Auf meiner Baustelle (ca. 250 qm) reicht der Sound kaum um eine wohnung zu beschallen. Eher nur 1 - 2 Zimmer. Aber gut ist ja auch das kleinere Modell.

Hätte auch das Große gekauft wenn es denn wenigstens eine Ladefunktion für die Akkus gehabt hätte aber naja. Dafür gibts ja Ladegeräte. Vorerst sollte es also das kleine sein.

Habe eben die Knopfzelle freigelegt (dachte erst die wäre für Connectivity, scheint aber wohl nur die Uhrzeit zu sein?) Zumindest mein Handy erkennt es nicht somit gehe ich davon aus es hat keine connectivity (schade wäre echt praktisch/sinnvoll gewesen)

Aber jetzt kommtder hammer. Ich stecke meinen Akku ein (4 Ah Procore). Weil ich gemütlicher am Schreibtisch einstellen will und was passiert ? GARNICHTS. Das Gerät geht nicht an. Der Akkui ist voll geladen. Und ich bin mir zu 100 Prozent sicher gestern ging das noch.
Sobald ich das Netzteil einstecke springt es sofort an. Ziehe ich das Netzteil mit eingestecktem Akku geht es sofort aus. Versiuhe ich es nur mit Akku einzuschalten passiert nichts.
Habe ich nur das Netzteil mit oder ohne Akku dran geht es sofort an.

Ich bin gerade Stinksauer und bin hier um nach einer Lösung zu suchen aber mir ist schon klar dass hier nocht niemand Erfahrung damit hat.

Bin gerade Maßlos enttäuscht. Und hoffe auf einen Anwenderfehler.... Immerhin habe ich 3 Jahre auf ein DAB Radio gewartet und jetzt das.


 

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo brauner,

erstmal Glückwunsch zum neuen Bosch-Radio.
Zur Garantieverlängerung hast Du es ja sicherlich schon registriert. 🙂

Im übrigen neigen wir ja eher dazu, neue Geräte erstmal intuitiv zu bedienen. Ich würde hier jedoch noch die BDA hinzuziehen. Vielleicht klärt sich das dann. Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

brauner2014
Neuling 3
Selbstverständlich habe ich das Gerät registriert. BDA habe ich nun durchgelesen (vollsätndig). Meine Intuition hat mich nicht getäuscht. Akku Rein. Knopf Ein Taste drücken. Nichts passiert. Echt schade. Naja ich werde es wohl morgen gegen ein Neues tauschen, sofern noch welche vorrätig sind. Das Radio an sich gefällt mir wirklich sehr gut, umso ärgerlicher ist das nun mit dem Akkubetrieb.

pirate77
Neuling 3
Glückwunsch an alle Radiobesitzer!
Eines der neuen Radios steht noch auf meiner Wunschliste, aber nicht ganz oben...

@ Holger: lass dich nicht ärgern, dann erreichen manche Mitmenschen nur ihr Ziel...

Viele Grüße,

Philipp
 

mn
Spezialist
Hallo brauner, hast du dir mal die Kontakte sowohl vom Akku, als auch der Akkuaufnahme des Radios ein bisserl genauer angeguckt? Sollte da etwas auch nur um ein paar Zentel verbogen sein, geht gar nix.
Gruß Marcus

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
(Übe...tippen...)
Lieber Brauner2014, erstmal ein DANKE für dein Beitrag, wegen dem fehlerhaftem Radio.
Umtauschen, Reklamation..leider.
Wir haben just für den Einkauf gleich kontrolliert, unsere Radios einwandfrei.
.
Heute einen Einkauftag zur Landeshauptstadt, Autobahn gleich in blauer Beschilderung, und unser neues Radio bekommen (:)
Direkt beim Baumarktplatz gleiche Radios kontrolliert, alles gut.
Guter Klang, guter Bass, einstellbar, war mir sehr wichtig, nervig halt.
Unser Sendenamen muss ich noch erst genau schauen, dazu brauche ich die BDA.
Empfang schon gut unterwegs, auf der Baustelle wars nicht so toll wie alle anderen Radios halt so, es ging aber gut, DAB ist entweder oder weg, war aber gut.
Sohnemanns Mobiltelefon ist nachladebar, scheint beim besser zu laden als die Steckdose am Auto.
Das Radio kann auch per Aufhängehaken grosszügig ausgelegt.
Bis jetzt alles gut, sehr zufrieden.
Nach 6 Jahren ,bzw. hunderte Meckernthemen im Forum, musst ein Beitrag positiver GPB 18V-2sc (:)
Gruss und schöne Arbeitstage!
Willy und Detlef








 
15544804.jpg15544798.jpg15544801.jpg

sinus50
Moderator
Moderator
Moin Willy und Detlef,

Glückwunsch zu Euren beiden neuen Bosch-Radios.
Besten Dank für den ersten guten Eindruck und weiterhin viel Freude damit.

Gruß
sinus50

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

gerners
Aktives Mitglied
Schließe mich an, Glückwunsch zu den neuen DAB Radios! 
@Holger: was meintest du mit "oder noch etwas abwarten"? War das auf das 5 sc bezogen oder wird am 2 sc noch was an den Innereien optimiert? 

werde wohl demnächst wenn's ein paar mehr Infos gibt und vor allem nen Vergleich mit dem DMR 115 gibt beim heiß ersehnten GPB 18V-2SC zuschlagen. 

gerners
Aktives Mitglied
Schließe mich an, Glückwunsch zu den neuen DAB Radios! 
@Holger: was meintest du mit "oder noch etwas abwarten"? War das auf das 5 sc bezogen oder wird am 2 sc noch was an den Innereien optimiert? 

werde wohl demnächst wenn's ein paar mehr Infos gibt und vor allem nen Vergleich mit dem DMR 115 gibt beim heiß ersehnten GPB 18V-2SC zuschlagen. 

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

Kony
Power User 3
 
erstellt von gerners am 22.02.2021, 18:24 Uhr

werde wohl demnächst wenn's ein paar mehr Infos gibt und vor allem nen Vergleich mit dem DMR 115 gibt beim heiß ersehnten GPB 18V-2SC zuschlagen. 
Kann zwar nichts zum GPB sagen, aber zum DMR 115, da dieses und auch noch andere Makitas bei uns in der Firma dudeln. Beim DMR 115 hält eine 4Ah Akku nicht den ganzen Tag und das bei halber Lautstärke, hat aber einen guten Bass und die Antenne ist im Griff, das finde ich richtig gut. 

Gruß
​Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

maurice307
Aktives Mitglied
So nun von mir auch nochmal eine kleine anmerkung am rande nach den ersten Tests. Klanglich echt top mit ordendlich leistung und Druck.
Aber einen kleinigkeit ist mir aufgefallen wenn man das Radio im betrieb auf die seite mit den Bedienknöpfen stellt ( Ich weiß sollte man nicht machen und macht auch keinen sinn ) kommt es bei mit vor das sich die Quelle ändert weil die knöpfe einen Milimeter zuweit rausstehen. Komischerweise habe ich dieses problem mit dem Power-Knopf nicht.
Stört mich aber nicht da ich nicht vorhabe das Radio so hin zu stellen.

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
(Übe...)
Sohnemann wollte ein "gutes Bauradio", in türkis, vom Bauhaus.
Eigentlich hatte das Radio alles dran...aber die Bässe liessen sich nicht verstellen..ganz schnell wurde es nervig..
Bei leider Nachrichten hörten wir nur noch bummm..bummm..bummm, ich verstand keine Nachrichten..kein Sprache.
Nervig immer der Bass, wie kann man sowas bauen ??
Es gab zum einen die altbekannten Boschbauradios zwar alles verstellbar, aber keine Urzeit der Erde.
Es gab viele gute bunten Bauradios zum kaufen, die meisten aus der Neuzeit, wollte ich aber nicht....meine Akkus.
Aus der Not heraus besorgt ich ein Billigradio, zumindest meine Lieblingsschlager, per Kabel, mieser Empfang (:)
.
Zum Glück endlich, GPB 18V-2SC  (:)
Der stabile Grundbau ist perfekt, wie aus einem Stück gegossen.
Die Konstruktion wird ein bischen Kilo wiegen, ich vermute das gute Lautsprecher verbaut sind, die Innereien scheinen nicht zu den ganzen billigen zu sein, hochwertig.
​Gruss Willy
15545903.jpg

gerners
Aktives Mitglied
Erst ist gekauft! 
knapp 115€ sind dann schon fast ein Schnäppchen im Hornbach mit Tiefpreisgarantie  🙂 
freu mich auf heute Abend wenn ich es testen kann. 
werde berichten 
15546438.jpeg15546441.jpeg

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
(Übe...)
Gut möglich das ich den "längeren Text" nicht sofort kapiere,bitte um entschuldige.
​.
Holger, unser Radio hat einen Namen bekommen, "Schlagerparadies" gut zu sehen, " Gesang des Lauftextes, und die aktuelle Uhrzeit.
Eigentlich alles zu erkennen.
Im Gegensatz zum uralten Boschradios eigentlich keine Sendername, Frequenz und eine falsche getippt Uhr, hmm.
Leider ging das alte Radio (Detlef)  mit gesprengtem Display kaputt... darf für mich hinüber sein.
(:)
Allerdings warte ich das neue Radio pfleglich auch behandeln, ich freue mich zu diesem Kauf eines der neuen Radios bekam.
Der Preis war ist immer grad mal egal, ich habe Jahre gewartet (:)
Mir reicht erstmal ein Radio, ich wollte keinen Laden aufmachen.
Gruss Willy

Norbert74
Spezialist
Danke für eure Eindrücke vom neuen Radio.

Gruß Norbert

gerners
Aktives Mitglied
Guten Abend zusammen, ich hab mir heute beim Hornbach auch das GPB 18V2-SC geholt. 
Es ist wertig verarbeitet und hat einen echt guten Klang. Bluetooth koppeln funktioniert und der DAB Empfang ist echt sehr gut. ich empfange hier weit entfernte Sender (zum Beispiel aus Bamberg), welche ich mit keinem anderen DAB Radio welches ich sonst habe (es sind 4 andere da) empfangen kann. Die Antenne wirkt so lala. da muss man schon vorsichtig beim Aufstellen dieser sein, dass da auch nichts kaputt geht. der Haken zum Aufhängen auf einer "Griffseite" ist eine gute Idee. die Gelenkkugel ist recht Labbrig gelagert, es sollte aber insgesamt halten. 
Das Display ist mir persönlich sehr egal (ich arbeite ja in der Regel neben dem Radio irgendwas und starre dort nicht ständig drauf). Wenn die Beleuchtung ausgeht, kann man diese mit einem Dreh am Source Dreher auch schnell wieder erleuchten. 

Das meiner Meinung nach größte Manko ist die Endlautstärke. die ist bei Grundeinstellung des Equalizers echt nicht herausragend laut. Stellt man am Equalizer Treble und Bass auf 5 (von 5) dann ist ein deutlicher Endlautstärkenanstieg wahrnehmbar, ohne dass irgendetwas rauscht oder kratzt. Diese Zeiten sollten aber selbstredend vorbei sein. Natürlich dürfte auch da noch etwas mehr gehen, wenn man damit mal eine Grillparty oder die Baustelle bei einem Feierabendbier beschallen möchte aber es ist nun mal das "kleine" Baustellenradio. Einen Wuchtsound wie aus so mancher JBL etc. Bluetooth Blasterbox sollte man daher eigentlich auch nicht wirklich erwarten. Gerade vor dem Hintergrund, dass genannte Bluetooth Lautsprecher mitunter gut und gerne teurer sind als das Bosch Radio. 

Versteht mich nicht falsch. der Klang ist sehr gut und das Radio schafft auch eine ordentliche Lautstärke (welche mit dem Hochdrehen des Equalizers nochmals DEUTLICH steigt). Aber das ist für mich so der einzige, aber auch wirklich einzige Wermutstropfen. Zur Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen, aber da erwarte ich gerade wegen der unübertriebenen Endlautstärke und dem schnellen Ausschalten der Displaybeleuchtung (wobei die blaue LED Beleuchtung fast nix schlucken dürfte, aber Kleinvieh macht eben auch Mist).

Die Klappe zum Akku einsetzen schwenkt ganz schön aus, am Besten stellt man das Radio da auf eine Griffseite  
 
Fazit: Insgesamt finde ich ist das ein Grundsolides Radio. Der exzellente Klang und die intuitive Funktionalität sprechen für sich. Mit angepasstem Equalizer ist die Endlautstärke für manche „Extremsituationen“ am Bau passabel. Was hier für die Qualität spricht ist, dass auch voll aufgedreht nichts rauscht. Prima Teil!

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo zusammen, 

Glückwunsch an alle zu euren neuen Radios. 
Verständlich auch, das man sich über ein Schnäppchen feut und das gerne mit anderen teilt, 
aber nehmt bitte trotzdem die Preisnennungen aus euren Beiträgen. - Forenregel! 

Danke und Gruss, Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

gerners
Aktives Mitglied
Was hat sich Bosch denn da für einen Schnitzer erlaubt?? 

wenn das Radio die DAB Senderliste im Hintergrund aktualisiert und ein Sender dazukommt oder gelöscht wird, verschiebt sich die Bekegung der gespeicherten Sender auf den Tasten 1-4 mit... 
damit sind diese Tasten nahezu wertlos... 

na da wird's Reklamationen geben. Das ist nicht akzeptabel... leider hat das Radio wohl keine Schnittstelle zum einfachen Aufspielen wines Softwareupdates 

klickklack
Aktives Mitglied 2
 
erstellt von gerners am 24.02.2021, 10:53 Uhr
wenn das Radio die DAB Senderliste im Hintergrund aktualisiert und ein Sender dazukommt oder gelöscht wird, verschiebt sich die Bekegung der gespeicherten Sender auf den Tasten 1-4 mit... 
Echt?!  Das wäre schon ziemlich doof.

Ist es denn mittlerweile klar, wieso eigentlich nur Hornbach dieses neue Radio verkauft (verkaufen kann) und fast der gesamte (Online-)Fachhandel in D das Teil noch nicht mal listet?

Evtl. verkauft dieser Baumarkt hier eine "Vorserie"!?


 

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

gerners
Aktives Mitglied
Hallo Holger, wechsle an besten vom Dachboden in den Keller oder umgekehrt und höre einige Zeit. Du kannst dann auch einen Sender im Keller herdrehen und auswählen, der nicht mehr empfangen wird. Das könnte das Problem beschleunugen.. Du siehst irgendwann im Display, wenn er die DAB Liste aktualisiert. 

danach sind die 4 Speicherplätze je nachdem wieviel gelöscht wurde oder dazu kam um diese Zahl verschoben. angenommen du hast Bayern1 auf der eins und irgendein Sender, der mit "A" anfängt, also in der internen Liste vorher kommt wird gelöscht, hast du plötzlich Bayern2 auf der eins...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
(Übe..)
(Habe kaum zu schreiben, zu kapieren, leider)
Ich hatte heute bischen Zeit, ich habe wirklich keine Ahnung von "Radio" und dem BDA-Kleingedruckten und alle viele Blätter umgeschlagen lesen..
Ich hatte jeweils Sender/Namen gesucht, dabei auch schlechter Empfang.
Vier Zettelchen je mit FM/FM2/DAB/DAB2.
Um kein Chaos zu verzetteln, schriebs mir auf Papier (:)
Bis nun guten und schlechten Empfang, auch keine DAB/FM zu hören..trotzdem kam meine P1-4 Stationen.
Viele Stationen NICHT überschrieben !!
..
Wenn ich aber auf die Idee eine andere Senderauswahl suche, per Source/Li+Re  ändere, halt den stärksten Sender beschrieben.
Dann ist der Platz überschrieben, wohl weg..
.
Hoffentlich habe ich alles gemacht...
Gruss Willy






 

gerners
Aktives Mitglied
@willy und auch Holger: bei mir ist die Typbezeichnung rechts oben auf dem Typenschild 3601DA3100

statt der 100 gibts wohl auch tiefere und höhere Zahlen. vielleicht Arbeiten dei Radios mit verschiedenen Softwareständen

@ Holger: ein kurzer Bericht heute Abend nachdem du es probiert hast wäre gut. Ich habe mit Bosch diesbezüglich bereits Kontakt aufgenommen. ist ja doch ein erheblicher Mangel, dass die Stationebn hinter den Tasten 1-4 wild hin und her wechseln 😉

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
(Übe..)
Ich hab die 11/2020  mit  3 601DA3 "100"
Hmm?
Meine Sender bleiben, in der Region (:)
Du dürfste halt nicht in die Suche und besserer Sender überschreiben, siehe auch BDA, blos keine "Alternativen" suchen.
Klar, nicht einfach überschrieben, ich hätte Stationen nie besetzt.
​Gruss Willy

gerners
Aktives Mitglied
Das Radio sortiert die "interne alphabetische Liste" (durch die man mit dem rechten Drehrad scrollen kann) selbstständig immer neu, ohne mein Zutun. fällt dort, sagen wir am Listenplatz 3 ein Sender weg und ich habe auf Taste 1 den Sender, der sich bei Speicherung auf Listenplatz 4 befand. so rutscht dieser nach der automatischen Speicherung auf Listenplatz 3 nach. auf Listenplatz 4 rutscht dann ein Sender, der ursprünglich bei Speicherung auf Listenplatz 5 war nach. 

Nun verweist in dieser neuen Situation die Taste 1 wieder auf den Listenplatz 4, wo sich nun aber der Sender befindet, der bei Speicherung auf Listenplatz 5 stand. 

Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich. Es ist etwas Softwarebasiert beschrieben.

off Topic: Witzigerweise teste ich Bremsensteuergeräte von Bosch für einen deutschen Automobilhersteller  Sozusagen ist "Unregelmäßigkeiten findne bei Bosch" mein täglich Brot 😉

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
(Übe..)
Wenn ich meine 16 Senderstationen belegt habe gibts nur Drucktaste (Source) FM, FM2, DAB, DA2 alle P1-4 suchen.
Natürlich nicht am Source drehen, dann kommen Alternative..und das wars..
Richtig?
.
Früher mal:
Bei alten 80iger Sony.Kofferadio mit Display, RDS, Sendername,Verkehrsdurchsage und immer die richtige Uhrzeit.
Alle Sender waren belegt, gesucht, dafür gabs dann leere Stationen die es nicht mehr gab, Ausreise zb.
Später waren "meine alte Sender" wie da (:)
Beim Auto wars auch immer so.
.
Das durcheinander der falsch belegten Stationen nervt schon (Bosch).
Ich komme damit klar, ich drehe halt ja an keinem Rad (Source) (:)
Mir wäre die Flut an Sendern eh zu viel.
Aber wer das möchte...oha...
Gruss Willy

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

Holger_Ertel
Erfahrener 2
.

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

lembi
Neuling 3
Hallo Holger,
Hast du echt auf Lautstärke Stufe 6 getestet? Bei mir ist das sogar für das Büro zu leise.
Ist bei dir Stufe 6 eine normale Lautstärke? Oder stimmt bei meinem Radio etwas nicht 😄