Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umbau GSR 12V-20 mit Getriebe / Bohrfutter vom GSB 12V möglich

nachfestkommtab
Neuling 2
Hallo zusammen,

ich habe einen GSR 12V-20 und könnte die Schlagfunktion vom GSB 12V benötigen. Ich habe schon davon gehört, dass man einen GSR 12V-20 mit EC Motor und einen GSR 12V-15 FC kreuzen kann (Bohrfutter bzw. Aufnahme austauschen) und so einen FC mit EC Motor hat. Kann mir jemand sagen ob ich auch den oben beschriebenen Weg gehen kann?.
Vergleicht man die Ersatzteillisten der beiden Geräte
http://www.powertools-aftersalesservice.com/public/boschprof/service/bxp/SKU3601JB6900?lgRedirect=true&country=de&lg=de
http://www.powertools-aftersalesservice.com/public/boschprof/service/bxp/SKU3601JD4000?country=de&lg=de
ieht es aus als könnte es passen aber etwas mehr Gewissheit würde mir die Entscheidung leichter machen 😉

Danke schon mal.
7 ANTWORTEN 7

rolandk
Aktives Mitglied
Da der GSB und der GSR dasselbe Gehäuse, Motor und Elektronik haben, sollte das gehen.
Aber: der GSB erzeugt deutlich mehr Vibrationen, ist ja sein Job. Ob die komplexere Elektronik / der andere Motor des EC's das mag? Kannst uns ja dann mal in 2 Jahren berichten.
Aber 2: der EC ist leichter, dadurch weniger Gegengewicht für den Schlagbohrer, also weniger Schlagleistung.
Vorteil: leichter und bessere Drehzahlregelung

higw65
Power User 4
 
erstellt von rolandk am 20.11.2017, 18:02 Uhr
Da der GSB und der GSR dasselbe Gehäuse, Motor und Elektronik haben, sollte das gehen.
 
Der Motor ist anders...weiß aber momentan nicht genau was da anders ist. Kann sein, dass diese Schlagfester sind, aber auch eine etwas andere Aufnahme ist vorstellbar.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Gibts denn da schon Schnellbaukästen von Bosch so das sich jeder seine Maschine zusammenstellen kann?
Gruss Willy

rolandk
Aktives Mitglied
Der Motor ist stabiler, Lager ist gesichert, Gehäuse ist verzapft.
Von links nach rechts:
EC, GSR, GSB
Alle Getriebe passen auf alle Motoren.
Nur: an einem GSB 12 EC wird man nicht lange Freude haben. Der EC-Motor ist darauf vermutlich nicht ausgelegt.
Ineressant: das GSB 12 Getriebe wird auch in den kleinen 14V und 18V GSBs eingesetzt.
12975647.jpg

higw65
Power User 4
Die GSR-Getriebe sind auch auf den älteren GSR 14,4 und 18-2-LI (nicht die Plus-Versionen). Daher kann man auch das FC-Getriebe dort einbauen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

higw65
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 20.11.2017, 20:00 Uhr
 
Gibts denn da schon Schnellbaukästen von Bosch so das sich jeder seine Maschine zusammenstellen kann?
 
Gute Idee...Nächstes Jahr zu Weihnachten...den "Bosch GSR 12V-20 FC Selbstbaukasten für das Kind im Manne":-)

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

nachfestkommtab
Neuling 2
Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen.
Ich fasse mal zusammen:
Von der Passgenauigkeit her sollte es keine Probleme bei einem Umbau geben. Es ist aber unklar ob das Ergebnis die eigenen Erwartungen in Funktion (Gegengewicht beim Schlagbohren) und Haltbarkeit (Motor und Gehäuse) erfüllen kann weil es hier eben noch weitere Unterschiede gibt.

Tja, jetzt bin ich weder voller Tatendrang, noch kann ich es mir aus dem Kopf schlagen 😉
Ist also wieder etwas auf der ToDo Liste "Dige die ich mal mache wenn mir langweilig ist". Leider ist die Liste schon so lang, dass keine Langeweile aufkommt 😉