Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tiefenanschlag Bohrhammer

BBQRonhof
Neuling

Hi

Habe kürzlich einen GBH18V-21 bekommen. Der Tiefenanschlag lässt sich allerdings nicht arretieren. Der Stab rutsch einfach durch und es scheint so als hätte er in der Führung ein Spiel von ca 1-2 mm. Produktionsfehler? In der Führung sieht man auch die Plastikzähne die den Führungsstab fixieren sollen aber diese scheinen auch zu Kurz um die Rillen des Stabes zu greifen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

AllesSchrauber
Aktives Mitglied 2

Hallo,

eigentlich sollte der Tiefenanschlag schon verriegeln in dem Schnellspannverschluss. Man muss nur darauf achten, dass er auch richtig eingesetzt wird. Die Riffelung ist ja nicht rundum. Etwas wackelig ist es aber immer, auch bei Geräten, wo ich habe. Mir war da früher die Version mit einer Schraube zum Feststellen auch lieber. Da hat eben nix gewackelt. Aber so ist halt das "moderne" Klump.😁 Wenn der bei dir also richtig drin ist und nicht verriegelt, dann ist da wohl ein Produktionsfehler. Entweder zurückgeben oder an den Service von Bosch wenden.

Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

AllesSchrauber
Aktives Mitglied 2

Hallo,

eigentlich sollte der Tiefenanschlag schon verriegeln in dem Schnellspannverschluss. Man muss nur darauf achten, dass er auch richtig eingesetzt wird. Die Riffelung ist ja nicht rundum. Etwas wackelig ist es aber immer, auch bei Geräten, wo ich habe. Mir war da früher die Version mit einer Schraube zum Feststellen auch lieber. Da hat eben nix gewackelt. Aber so ist halt das "moderne" Klump.😁 Wenn der bei dir also richtig drin ist und nicht verriegelt, dann ist da wohl ein Produktionsfehler. Entweder zurückgeben oder an den Service von Bosch wenden.

Grüße

Hallo Allesschrauber,

ich finde die Lösung von Bosch um Welten besser als die Schraubgriffe vom Wettbewerb, wo man den Griff lästigerweise immer wieder lösen und festschrauben muss, um die Tiefe zu verändern. Bei Bosch geht das komfortabel mit einer Taste. Das funktioniert in der Praxis ganz hervorragend und normalerweise - anders als z.B. bei den türkisen Mitbewerbern - auch ganz ohne Durchrutschen.

Zur Frage von @BBQRonhof:
Wenn die Stange mit der Verzahnung korrekt eingeführt ist, muss hier ein Defekt am Griff vorliegen.

Na ja, Geschmäcker sind halt verschieden. Was für den einen ein wackeliges Klump ist, ist für den anderen die perfekte Lösung.😁

Ich halt da auf jeden Fall nicht viel davon. Das hier https://www.bosch-professional.com/de/de/handgriffe-fuer-bohrmaschinen-2869065-ocs-ac/?sku=161202502... ist zum Beispiel der Griff wo an meiner GBM 16-2 RE dabei war. Der Anschlag ist der gleiche, aber durch die Verriegelung mit der kleinen Schraube hält das einwandfrei und ohne zu wackeln. Ich hab mehrere GBH18V-21 und GBH18V-26, es funktioniert an allen, aber es ist auch an allen wackelig. Mir ist deshalb die Lösung mit der Schraube lieber und geht genauso schnell zum Lösen und verstellen oder entfernen .............

Grüße

Roger__
Erfahrener

Ah, die Variante kannte ich noch nicht.