Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tauchsägeblatt Metall

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ich hatte mir für meinen Multicutter das Tauchsägeblatt AIZ 20 AB (2609256950) gekauft. Leider war ich maßlos entäuscht das es nach 2 abgesägen Schrauben schon stumpf war. Ist so ein kurze Lebensdauer normal ? Ich hätte ja schon gedacht das es etwas länger hält ,da es ja für Metall gedacht ist. Auf Dauer wäre es ja sonst eine absolut unnötige Anschaffung ,wenn man nach zwei Schrauben neue Sägeblätter kaufen müsste .Das ist ja dann auch nicht gerade billig .Oder ist das Metallsägeblatt bei Schrauben überfordert.

Mit freundlichen Grüssen Rene Krause

4 ANTWORTEN 4

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Krause,

das kommt auf die Schraube und ihre Qualität an. Es gibt einfache Schrauben, welche durchaus geschnitten werden können. Wenn Sie aber eine entsprechend gute Schraubenqualität verwenden stößt das Blatt an seine Grenzen. Dieses Blatt ist eigentlich vorwiegend für das Schneiden von Nichteisenmetallen und Drahtstifte, sprich Nägel entwickelt. Daher gibt es auch Titan beschichtete Blätter, welche für solche Anwendungen eine höhere Standzeit besitzen. Es handelt sich dabei um:
ACI 85 EB (2608661758) / AOI 65 AB (2608661761) / AOI 85 EB (2608661760)

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte dieses Thema auch mal aufgreifen,nachdem ich ebenso schlechte Erfahrungen im Bereich des
Metall Zubehörs für den GOP gemacht habe wie Rene. Selbiges schreiben auch einige Amazon-Rezensenten zu den normalen Metall-Tauchsägeblättern von Bosch.Daher habe ich einige Fragen an Euch;

Ich habe mit dem GOP ca. 30 Eisennägel (2mm Durchmesser) in meinem Holzschuppen bündig abgesägt. Ich wollte NICHT den Winkelschleifer nehmen wegen der Brandgefahr.Schneller wäre es sicherlich gewesen!
Auch ich habe das AIZ 32 AB benutzt, und schon nach 4 Nägeln fehlten die ersten Zähne.Nach wenigen weiteren konnte ich das Blatt wegschmeißen.Ich habe insgesamt 3 Blätter verbraucht.Dafür,daß das Blatt extra für diese Anwendung beworben wird, war ich doch recht enttäuscht.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Ich habe natürlich den Beitrag von BOB zur Kenntnis genommen. Die TITAN Sägeblätter kannte ich noch nicht,werde ich mir aber besorgen- was habt Ihr speziell mit diesen für Erfahrungen bzw. Standzeiten?

Grundsätzliche Fragen;

1. Mein GOP Zubehör stammt alles aus grüner Verpackung, ist dieses identisch mit denen der blau-grauen Verpackung? Denn die Bezeichnungen sind ja alle gleich - richtig?
2. Die von BOB erwähnten TITAN Blätter sind für Multi-Material. Heißt das grundsätzlich, Holz, Kunststoff und Metall? Ich hatte geglaubt,daß extra für Metall beworbene Blätter standfester wären! Aber da lag ich wohl falsch?
3. Ist Bosch Zubehör standfester oder ist es das von FEIN ? Aber das ist sicher eine Glaubensfrage !!!

4. Zum Schluß noch eine Frage,die nicht mehr zum Metallbereich gehört. Wenn es um Bad-Fugen ausschleifen geht,ist das Diamant-Segmentblatt ACZ 85 RD besser und standfester oder das HM-Riff ACZ 85 RT ? Letzteres habe ich in meiner GOP L-Boxx drin, habe es aber noch nicht getestet.

In Anbetracht der Tatsache,daß der GOP 300 bald kommt, finde ich es an der Zeit, daß man vermehrt Erfahrungen über die immer umfangreicheren Zubehöre sammeln und Austauschen sollte,denn schließlich sind der GOP 250 und auch der Akku GOP wirklich tolle und sinnvolle Geräte,mit denen man Arbeiten wie mit keinem anderen Gerät erledigen kann.

In dem Sinne
Viele Grüße
Dag





ybarian
Power User
Hallo @Dag,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass der GOP ein Problemlöser ist, d.h. aber auch, dass man ihn nur dann einsetzen sollte, wenn normale Mittel versagen.
Mit so einem Metallsägeblatt bekommt man mit Sicherheit einen Nagel bündig abgesägt, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen sind, man sollte aber nicht erwarten, dass man mit einem Sägeblatt ganze Legionen von Nägeln kappen könnte oder sollte.
Stell dir vor du hast eine normale Bügelsäge mit Sägeblatt für Metall und könntest da lediglich 20mm des Sägeblattes nutzen, was meinst du, wieviel Nägel könntest du absägen bevor die 20mm zahnlos sind?

Mir hat sich der GOP in entsprechenden Situationen als genialer Problemlöser offenbart, lediglich als Dreieckschleifer benutze ich das Gerät im Dauerbetrieb.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Dag,

die Zubehöre von grün und blau sind bei identischer Artikelbezeichnung (wie z.B. ACZ 65 RT)gleich. Das Titanblatt ist auch für Holz und Kunststoff geeignet, aber wie bei allen Multizubehören ist dieses Blatt optimiert auf Metall und Verbundstoffe. Bei den Zubehören ist es für uns als Hersteller schwierig eindeutige Aussagen zu unterschiedlichen Materialien zu treffen, da es verschiedenste Arten und somit auch Härten von Metall gibt (auch schon bei Nägeln).
Für "normales" Fugenmaterial sind beide Blätter ACZ 85 RD und RT verwendbar. Der Unterschied liegt in der Standzeit der Blätter welche sich bemerkbar machen, wenn man sehr viel damit arbeitet oder die Fugen aus ein wenig härterem Material sind (hat man immer wieder mal im Altbau).

Zu Deinen anderen Fragen hoffen wir auf viele informative Beiträge aus der Community.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.