Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tauchsäge GKT 55 GCE rauher Lauf?

Marian77
Neuling
Hallo Allerseits,

seit kurzer Zeit bin ich stolzer Besitzer der Tauchsäge GKT 55 GCE. Vorher hatte ich eine Mafell MT 55 CC. Da die beiden Sägen ja weitgehend baugleich sind und ich die kleinen Zusatzfunktionen der Mafell nicht wirklich vermisst habe, sondern einfach nur die solide Basis dieser Säge wollte, habe ich dann zur Bosch gegriffen, da die ja um einiges günstiger ist, als die Mafell. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Bosch Säge einen eher rauhes und irgendwie heiseres Laufgeräusch hat. Ich säge damit hauptsächlich Multiplex Platten und die Schnitte sind bisher auch alle sehr sauber, allerdings scheint die Säge selbst bei langsamem Vorschub manchmal kurzzeitig in unangeneme Vibrationen zu verfallen, was ein unsicheres Sägegefühl vermittelt. Es fühlt sich ein bisschen so an, als wäre das Sägeblatt irgendwie locker, ein Lager beschädigt oder sonstwas mit zu viel Spiel an der Säge. Ich habe das alles überprüft und es scheint alles fest zu sein. Und außerdem, wie gesagt, das Schnittbild ist sehr gut. Hat noch jemand diese Erfahrungen gemacht? Gehört dieses Verhalten zu der Säge dazu und ich mache mir zu viele Sorgen? Oder kommt das auch jemandem seltsam vor? Jedenfalls hat das die Mafell nie gemacht und lief immer sehr geschmeidig, sowohl vom Geräusch, als auch vom Gefühl her. 

Beste Grüße,
Marian Cerman
1 ANTWORT 1

Hermen
Power User 4
Ich nutze die gleiche Säge bereits seit einigen Jahren.
Ob beide wirklich so baugleich sind?
Auf jeden Fall habe ich keine Vibrationen.
Nutzt du die mit deinen Schienen von Mafell (sollte ja eigentlich passen, da gleich)?
Ansonsten würde ich das Sägeblatt mal ausbauen oder ein anderes Sägeblatt verbauen (falls du ein passendes hast) ob die Vibrationen bleiben.
Wenn ja mal in den Kundenservice.

Aber bitte die Maschine vorher registrieren wegen der Garantieverlängerung und eventuell die Pro360 Aktion checken ob deine Maschine da drin ist.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!