Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Support für GTS 10 XC

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

wer kann mir konkrete Auskunft geben, wo, bei Bosch, es passende Sägeblätter (Bosch GTS 10 "professional") gibt
mit denen ich Längsschnitte in Massivholz durchführen kann. Bisher habe ich nur ein Blatt mit 40 Zähnen gefunden
was aber immer noch deutlich zuviele Zähne für meinen Zweck sind (oder bin ich da im Irrtum!?)
Bei Festool (TS 55 REBQ)  bekomme ich Sägeblätter mit 12 / 28 / 48 Zähnen.
Wie ist dies denn nun bei Bosch ?

mfg, Boscho
11 ANTWORTEN 11

higw65
Power User 4
Also für die GTS 10 XC (254/30mm) gibt es sicher an die 30 Blätter (Schätzung). Zu finden im Kreissägeblatt-Programm.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo boscho,
im Bereich der Expert for - Kreissägeblätter gibt es ein Sägeblatt mit 22 Zähnen, leider nur mit Durchmesser 250mm. Du würdest also ein paar Millimeter Schnittkapazität verlieren. Das Sägeblatt hat die Nummer 2608642502.

Im Bereich der Optiline-Blätter gibt es ein Sägeblatt mit Durchmesser 254mm und 24 Zähnen. Das hat die Bestellnummer 2608640434.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Sägeblätter 254mm mit 30er Bohrung...nur für Holz

2 608 642 102 - 60 Zähne Best for Wood
2 608 642 530 - 60 Zähne expert for Wood
2 608 640 437 - 80 Zähne optiline for Wood
2 608 640 443 - 40 Zähne optiline for Wood
2 608 640 444 - 60 Zähne optiline for Wood
2 608 640 795 - 60 Zähne optiline for Wood/ Vibration Control

Nicht davon beeindrucken lassen dass da die Kappsägen abgebildet sind. Die Maße sind entscheidend
Durchmesser 354mm
Bohrung 30mm
Stammblattdicke nicht mehr als 2,3mm
Schnittbreite nicht unter 2,3mm

Im Grunde alle Blätter für die 10" Kappsägen, nur nicht von den Akkusägen.

Das von Stefan genannte 2 608 640 434 ist nicht geeignet, da es zu dünn ist. Dabei besteht dann die Gefahr dass sich der Spaltkeit (2,3mm) im Werkstück verhakt (siehe BDA).

Gruß  GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Bin gerad etwas schockiert daß es nicht 1 passendes Sägeblatt gibt. !????
Die Vorgaben für die GTS 10 XC sind 254mm/30mm/Schnittbreite über 2,3mm dabei Stammblattdicke kleiner als 2,3mm. (siehe Screenshots).
Hallo ? Ich habe Bosch knapp 1000.- Euro für eine hochwertige TKS bezahlt und erfahre jetzt ich kann sie nur eingeschränkt nutzen odere muß tatsächlich Kompromisse eingehen und "nicht maschinenkonforme" Sägeblätter einbauen ?
Da ich vorhabe, Massivholz (u.a. Eiche) in Längsrichtung (mit der Faser) zu schneiden benötige ich ein PASSENDES Blatt mit höchstens 28 (besser weniger) Zähnen.


Grüße, Boscho
 
7768454.jpg
7768456.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

kurzer Nachtrag ! Ich habe das Kreissägeblattprogramm einmal nach allen passenden Blättern (hab nur auf Durchmesser und Bohrung geachtet) für die BOSCH GTS 10 XC gesucht und ganze 16 Sägeblätter gefunden.
Hab nochmal durchgeguckt, abzüglich der Blätter deren Schnitt/Blattbreite nicht zu den Vorgaben der GTS 10 XC passen bleiben da noch genau 10 Blätter über und diese gehen durch alle Anwendungsbereiche, von Alu bis Multimaterial. Toll, welch große Auswahl nun noch für den Holzwerker bleibt. Es würde mir ja schon ein passendes Blatt mit 16/24/28 Zähnen genügen, dies gibt es aber nicht !?  Was hat Bosch hierzu zu sagen. ? Die hier angebotenen Blätter sind ja nur eine "Notlösung". Für knapp 1000.- erwarte ich passendes Zubehör. Bin superenttäuscht und hab ein großes Fragezeichen ?

Grüße, Achim

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was ist mit dem 2 608 640 680 Speedline for Wood  ? Das hat zwar 250 Durchmesser. anstatt 254 aber das sollte eigentlich kein Thema seinm, verlierst halt ein paar mm Schnitthöhe. Die Stammblattdicke ist 2,2, Schnittbreite 3,2mm. Zähne hat das Blatt 24, für Längs und Querschnitte in Holz.

Was mir auch noch nicht ganz klar ist, du willst Eiche längs sägen, für was? Da du ja so wenig Zähne wie möglich willst heist das die Schnittqualität ist egal? Auch die Frage von welchen Dimensionen wir hier sprechen. Die GTS ist ja eine Mobile Säge und keine Formatsäge, da sollte man dann auch keine dicken Bohlen drüber schieben.
Mit anderen worten wenn du da irgendwas zwischen 18-30mm Stärke in 1-2m Länge drüber schiebst geht das auch ohne spezielles Längsschnittblatt. Fast alle Sägeblätter sind auch für Längsschnitte geeignet, wenn du also jetzt nicht wirklich große Mengen Holz verarbeiten willst/musst dann ist ein "universal"Blatt mit pi*Daumen 40Z dafür absolut geeignet, und die Schnittkante ist dann sofern das Blatt scharf ist auch wie gehobelt.

Wo ich dir recht geben muss ist aber das ich relativ wenige Blätter mit 254mm Durchmesser im Katalog finde, und vorallem nicht welche die unter den TKS Blättern gelistet sind sondern fast nur bei den Kappsägen, hat das eine besondere Bewandnis?
Weis da jemand was zu?

Hallenser2_0
Spezialist
@boscho
Aber der Stefan Frisch hat Dir doch gestern, am 20.09.2015, um 20:53 Uhr schon eine Artikel-Nr. für ein Sägeblatt mit 22 Zähnen genannt. Sind denn die fehlenden 4mm im Durchmesser jetzt für Dich wirklich so dramatisch?
http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/189031/28358/kreissaegeblaetter-fuer-horizontale-verti...
 
 
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ohne jetzt gegen Bosch zu wettern, aber ist es heute so das man ausschliesslich vom Hersteller angebotene Blätter benutzen darf?
Dann nämlich frage ich mich was Ghudo, Schuhmacher, Würth und Edessö so machen, alles Export?
Ich hab in all den Jahren immer nur "geeignete" Blätter gekauft, hab ausser seit dieser Forenzeit hier noch nie geschaut was Bosch, Elektra, Metabo oder Mafell für Blätter anbieten....
ABER, ich gebe Boscho recht, ein grobes Blatt in der richtigen Grösse sollte man erwarten können.
Ich trenne auch mal kürzere Balken auf dem Bau auf, und zwar beidseitig im Wendeschnitt, weil zu faul extra dafür die Abbundsäge zu holen, ich frage nichts danach eine 16x16er Eiche auf einer 85iger Säge aufzutrennen, das muss sie können..sonst hätts keine Säge werden dürfen (:)
ABER das geht auch mit mehr Zähnen, dauert nur länger und erfordert etwas Geduld und eventuell beim Endschnitt einen Holzkeil mit beitreiben, ein feines Blatt wird die Späne schwer los.
Gruss Willy


 

higw65
Power User 4
 
Bin gerad etwas schockiert daß es nicht 1 passendes Sägeblatt gibt. !????

Da ich vorhabe, Massivholz (u.a. Eiche) in Längsrichtung (mit der Faser) zu schneiden benötige ich ein PASSENDES Blatt mit höchstens 28 (besser weniger) Zähnen.

Bin ich auch...aber nur weil hier anscheinend Einiges nicht verstanden wird.
 

Hallo ? Ich habe Bosch knapp 1000.- Euro für eine hochwertige TKS bezahlt und erfahre jetzt ich kann sie nur eingeschränkt nutzen odere muß tatsächlich Kompromisse eingehen und "nicht maschinenkonforme" Sägeblätter einbauen ?


Hallo?
Wieso eingeschränkt nutzen? Die Maschine ist voll nutzfähig. Die genannten 254mm-Blätter sind voll "Maschinenkonform", auch wenn da nicht speziell "geeignet für Tischkreissägen" beisteht. Jedes Blatt, welches für eine Kapp-, Gehrungs- und Panelsäge geeignet ist, ist auch für eine Tischkreissäge geeignet. Die Konformität ergibt sich aus dem Durchmesser, der Bohrung und der möglichen Höchstdrehzahl.
Die Symbole und Verwendungen im Bosch-Katalog sind nur Verwendungs-"Möglichkeiten". Die Maschinenillustrationen zeigen für welche Art von Maschinen die Blätter verwendet werden kann...nicht zwingend verwendet werden muss.
 

Die hier angebotenen Blätter sind ja nur eine "Notlösung". Für knapp 1000.- erwarte ich passendes Zubehör.


Wieso "Notlösung"?
Beim Klicken auf den entsprechenden Zubehörreiter bei der GTS 10 XC hätte man sofort erkannt dass eben genau die hier schon erwähnten 254mm-Blätter angezeigt werden.

Hier ergibt sich dann wieder ...wo wir bei Auszügen aus der BDA sind...der Satz:
Verwenden Sie nur Sägeblätter, die vom Hersteller dieses Elektrowerkzeugs empfohlen wurden und die für das Material, das Sie bearbeiten wollen, geeignet sind. (Steht auch auf dem 2. Screenshot unter der grünen Markierung. )
Diese Empfehlungen sind Online zu finden.

Ach übrigens...eine Festool TS 55 REBQ ist eine Handkreissäge mit einem 160er Sägeblatt. EIn 28er Blatt entspricht bei der GTS etwa einem 44er Blatt und ein 40er Blatt gibt es. 

Ein noch gröberes Blatt macht bei einer TKS auch wenig Sinn, da der Kraftbedarf expotentiell zur Größe des Sägeblatts steigt. Daher gibt es eben auch keine gröberen Blätter für diese Säge...

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hallenser2_0
Spezialist

 
@boscho.

Im gedruckten BOSCH-Zubehörkatalog Nr.4 „Kreissägeblatt-Programm“ habe ich auf Seite 47, unter Optiline Wood für Kapp- u. Gehrungssägen, noch folgendes Blatt gefunden:
 
2 608 641 763
Außendurchmesser:  254mm
Bohrung:                      30mm
Schnittbreite:               3,2mm
Stammblattstärke:       2,2mm
Zähnezahl:                   24
Zahnform:                    WZ
Schnittresultat:            sehr grober Schnitt
 
Leider wird die Nr. 2 608 641 763 von der Forum-Suche nicht angenommen und der Artikel online nicht gefunden.
 
 
Dann gibt es auf Seite 57 dieses gedruckten Kataloges, unter Construct Wood für Tischkreissägen (nagelfest), noch ein 250er Blatt:
2 608 641 774
Außendurchmesser:   250mm
Bohrung:                      30mm
Schnittbreite:                3,2mm
Stammblattstärke:        2,2mm
Zähnezahl:                    20
Zahnform:                      FWF
Schnittresultat:             sehr grober Schnitt
http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/189051/14279/construct-wood-fuer-tischkreissaegen-%28n...
 
 
 
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

higw65
Power User 4
@Hallenser Das ist der alte Katalog. Das erste Blatt gibt es nicht mehr.
Der aktuelle Katalog ist die 2. Edition mit den blauen Blättern auf dem Cover

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...