Guten Abend,
ich bin auf der Suche nach einem Werkzeug mit dem ich Porotonsteine
sauber beischneiden kann.
Im Forum habe ich bereits gelesen, dass einige eine Säbelsäge zum Maßschneiden
von Porotonsteinen verwenden. Dort geht es aber immer um den Rohbau und einen kompletten Schnitt von 36er Steinen.
Bei mir geht es aber lediglich darum bestehende Löcher für eine Treppenbeleuchtung auf Maß zu schneiden.
Das Haus ist ein Neubau und der Elektriker hat leider die Löcher zu klein und nicht überall
(7 Löcher gesamt) auf richtiger Höhe ausgespart.
Ich brauche also kein werkzeug mit dem ich die komplette Tiefe (36er) herausschneide,
sondern eher 6cm für die Tiefe der Unterputzdose der Leuchte.
Des Weiteren wäre es top, wenn man ein Tool findet, dass "verhältnismäßig" wenig Dreck macht,
da die Wand schon seinen Feinputz und Farbe hat (komplett fertig).
Daher fällt eine Flex wegen der extremen Staubentwicklung schon von vornherein aus.
Auch ein manuelles Aufstämmen der Wand mit Stämmeisen, finde ich nicht so richtig prikelnd,
da ich später die grob herausgebrochene Oberfläche wieder extrem beispachteln muss.
Die "GSA 18V-LI C" wäre da mit entsprechendem Blatt für Stein evtl. interessant.
Die Frage hier wäre allerdings, ob man mit der Säge auch irgendwie in eine komplett geschlossene,
fertig gemauerte Wand kommt. Dort müßte man doch sicher erst reinbohren, damit man für die Säge
überhaupt einen Anfangspunkt setzen kann.
Oder könnte ein Bosch "Akku-Multi-Cutter GOP 18V" für die Aufgabe hilfreich sein,
oder gibts es ein ganz anderes Werkzeug das für meinen Anwendungsfall das perfekte Tool wäre?
(Ein Industrie-Sauger von Kärcher wäre ebensfalls vorhanden, falls das zu verwendende Gerät
einen Anschluss dafür hat.)
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Chris