Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schleifmittel-Erstausstattung für GSS 160 Multi

Roger__
Erfahrener
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Anschaffung eines GSS 160 Multi. Dabei stellt sich mir als blutiger Schleifgeräte-Anfänger die Frage nach einer sinnvollen Schleifmittel-Erstausstattung "für alle Fälle". Derzeit steht aber erstmal nur Bau von Kleinmöbeln mit Schleifen von Leimholzplatten an, zwecks Vorbereitung zum Lackieren oder Lasieren. Es wird bis auf weiteres nur die interne Absaugung verwendet und auf dem Balkon gearbeitet.

Als universellste Kornart habe ich mir aktuell das Bosch C470 ausgeguckt, um bei Bedarf neben dem Holz (selten) auch mal kleinere Flächen Lack anschleifen zu können. Davon hätte ich je ein 10er Pack Blätter in den Stufen 80-120-180-240 angeschafft. Soweit ok ?

Bleibt die Frage nach dem Formfaktor. Die Deltaplatte kommt erstmal nicht zum Einsatz. Bei den beiden anderen Platten stellt sich mir allerdings die Frage, welche für was ?

Rollenmaterial zum Zuschneiden für die quadratische Klemmplatte nimmt man, um die Mehrkosten für fertig gelocht Blätter zu sparen, nehme ich an ? Ok, dann wähle ich die komfortablen, gelochten Fertigblätter für Klettbefestigung. Oder spricht außer dem Preis sonst noch etwas für das Rollenmaterial ?

Aber wozu die quadratischen Schleifbögen 115x107 und wozu die rechteckigen Schleifbögen 80x133 ? Beide Platten nehmen ja Klett auf. Wann nimmt man welche Form ? Die 80x133 hat bei der 20% kleineren Fläche 2 Löcher mehr zum Absaugen, daher würde ich diese bevorzugen.

Vielleicht kann mir bitte  jemand ein paar Tipps geben, bin im Moment etwas verunsichert, was ich nehmen soll.

Grüße
Roger
12 ANTWORTEN 12

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich würde zu Schleifgitter raten, einmal passen da die Löcher immer und zum andern halten diese Gitter ein x-Faches von dem Normalpapier aus.
Die Absaugung ist bei Gitter auch besser.
Gibt auch Rollenwaren zum zuschneiden wenn man die Zeit hat.
Bei den Gittern gibts auch wieder verschiedene Qualitäten von billig und dünn bis teuer und dick (:)
Ich hab mir einmal einen grossen Posten Gitterschleifmittel bestellt, auch weil sie dann etwas günstiger sind als bei Kleckerkauf.
Aufbewahrung immer trocken und am besten noch in Holzkästen.
Gruss Willy
 

Roger__
Erfahrener
Hallo Willy, Gitter wollte ich nicht, weil ich die Beschädigung / Zusetzen der Klettflächen vermeiden möchte.

benutzer
Treuer Fan
dann kauf dir ein Interface-Pad dazu
 
Jürgen

Roger__
Erfahrener
Ok, ich denke drüber nach.

Aber bitte nochmal zu meiner Frage:
Wann 80x133 und wann 115x107 ?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab die Akku GSS 18V gekauft und weil die Schleifplatten mit je 4 Schrauben betütelt werden müssen gleich einen zweiten GSS dazu geholt so das ich nicht wechseln muss, eigentlich fehlt noch ein 3.
Dadurch hab ich genug Reservegrundplatten da und ausserdem sind mir die Zwischenpads recht was teuer.
Welche Grundplatte du jetzt nimmst hängt vom Einsatz ab, willst du grosse Fläche nur anrauhen dann die Grösste Platte, willst du Spachtelhaufen beseitigen dann eher eine kleine Platte zum vorschleifen ehe die grosse Platte zum nachschlichten an die Reihe kommt.
Das ergibt sich dann von allein wenn du dabei bist.
Gruss Willy

Roger__
Erfahrener
Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler, aber die beiden 4eck-Platten unterscheiden sich nicht wirklich stark in ihrer Größe...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ist schwer zu erklären, probiers einfach aus welche Platte dir am besten vorkommt.
.
Bedenke aber das Schwingschleifer, egal welche, zum abplanen von Unebenheiten schlecht geeignet sind, im Gegenteil, eine vorhandene Beule kann durch Schwingschleifer gar noch schlimmer werden, weil der Schleifer jeder Unebenheit nachgeht.
Besser zum planen sind Excenter, noch besser Bandschleifer noch viel besser Abziehbretter oder Klötze.
Man darf nicht zuviel erwarten.
Meiner Ansicht nach sind die GSS nur zum anrauhen oder aufrauhen oder Abtragen von dünnen Farbschichten gut
Gruss Willy
 

Roger__
Erfahrener
Ok, dann fange ich mit einem Set 80x133 an und lasse es auf mich zukommen. Ja, das hatte ich schon in einem Deiner Beiträge gelesen. Später muss ggf. noch ein GEX her, aber aktuell hilft mir der GSS optimal bei Arbeiten an neuem Holz.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin 
Ganz kleiner Tip noch:
Die 80x133er Platte ist recht was selten, da müsste man schon extra die Schleifgitter/scheiben in der Grösse kaufen.
ABER die 115x107 lassen sich ohne grossen Verlust aus einem handelsüblichen Rutscherblatt 230x115 zuschneiden 
(:)
Gruss Willy

Roger__
Erfahrener
Danke für den Tipp !

benutzer
Treuer Fan
Schau dir mal die Schleifplatten genau an. Mit der 130x80 kommst du an der Vorderseite auch ein Stück weit unter eine Kante, was bei der anderen nicht so gut geht.

Ich selbst habe nun nach 2 GSS gar keinen Schwingschleifer mehr sondern 2 Exzenter (einen für den Dreck und einen für das feine) und eine Rotex. Den Rest macht bei mir ein Multitool.


Jürgen


 

Roger__
Erfahrener
Danke Dir