Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAS 35 L SFC+ vs GAS 35 M AFC

kosta88
Neuling 3
Hallo,

ich suche nach Gründen warum ich mir den AFC nicht kaufen sollte, Grund Preis erstmal außer vor. 
Grundsätzlich sehe hier zwei Themen:

1) AFC:
Bei SFC+ kann ich auf Bedarf einschalten, bei AFC passiert es automatisch - kann man diese Automatik irgendwie steuern, wird sie vom Sauger gesteuert? Druckabhängig? Timer (regelmäßig)?
Was ich weiß, man kann es abdrehen. Nun schaltet sich auch wieder an, wenn man den roten Knopf dreht. Was passiert mit dem AFC wenn der Knopf auf Werkzeug-Dose gedreht ist, und das Werkzeug an und ausgeht? Schaltet sich auch immer wieder ein oder bleibt aus? Den AFC bräuchte ich nicht zwingend so oft, zB. auf dem Timer, wenn ich die Vliesbeutel verwende, vermute ich.
Andersrum praktisch wenn ich keine verwenden würde. Empfohlen überhaupt?

2) Der lange Schlauch - 5m antistatisch.
Leidet die Leistung des 5m Schlauches im Vergleich zu dem 3m Schlauch? Denn die Leistung wäre im Vordergrund vor der Schlauchlänge. Also grundlegend: hat SFC+ mit 3m Schlauch mehr Saugleistung als AFC mit 5m Schlauch?
Die Sache ist, ich kann nicht den SFC+ nehmen und den 5m antistatischen Schlauch, sondern muss zwingend den AFC nehmen. Aber da ich da keine Erfahrung mit AFC habe und wie das funktioniert, hab natürlich etwas Angst dass ich es im Keller beim Bauprojekt abends für sehr störend empfinden könnte. Quasi langer Schlauch tut sich immer irgendwo verhaken oder so...? Keine Ahnung...

Also was könnt ihr mir dazu sagen? Ich kann meinerseits komplett freiwählen ob SFC+ oder AFC. 
23 ANTWORTEN 23

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Kosta, ich hab mich damals bewußt gegen den AFC und für den SFC entschieden. Gerald (GW) hatte mal vor längerer Zeit einen interessanten Fred diesbezgl. gestartet. Am Besten suchst du mittels google, die Forumssuche ist ja für den A.. Gruß

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

zum Ein- und Ausschalten:
  • beide Systeme können aktiv oder inaktiv sein, und im aktiven Zustand dann ausgelöst werden.
  • Beim SFC+ ist ein mechanischer Schalter am Sauger, mit dem Du das SFC aktivierst oder deaktivierst. Das Auslösen des Klopf-Vorgangs geschieht durch erhöhten Unterdruck im Sauger, der entweder durch eine Verstopfung (egal ob am Filter oder im Schlauch o.ä.) oder eben durch das SFC+ Handmodul ausgelöst werden kann. Das Handmodul enthält nur eine Klappe, die den Luftstrom unterbricht und damit den Unterdruck ansteigen lässt - das ist die einzige "Verbindung" zum Sauger. Wenn der Unterdruck hoch ist, klopft das System kontinierlich, d.h. auch mehrfach hintereinander, so lange wie es ausgelöst wird.
  • Das AFC ist standardweise beim Einschalten des Saugers aktiviert und kann über einen Taster am Sauger deaktiviert werden. Der Zustand bleibt erhalten, wenn man den roten Einschalter einigermaßen schnell vom "Dauer-An" auf die "Gerätestellung" dreht oder wieder zurück auf "Dauer-An". Erst wenn der Schalter auf "Aus" gedreht wurde, wird beim nächsten Einschalten das AFC wieder aktiviert. Wenn es aktiviert ist, löst das AFC nach Zeitintervall aus, alle 15 s.

Die Schläuche sind bei den GAS 35 jeweils tauschbar, egal ob 3 m, 5 m, antistatisch oder nicht. Oder hindert Dich etwas anderes an der Kombi GAS 35 L SFC und 5 m Antistatikschlauch? Theoretisch leidet die Saugleistung unter dem längeren Schlauch, ja, aber das fällt nicht stark ins Gewicht in der Praxis, da der Schlauch nicht der "Flaschenhals" ist.

Gruß
kuraasu

kosta88
Neuling 3
Danke kuraasu.
Ich habe mir den von flachland_yeti genannten Post gelesen.
Heißt grundlegend, bei AFC: wird der Schalter nicht gedreht, zB. Stellung Werkzeug, dann ändert sich der Status vom AFC auch nicht?
Wie sieht es mit dem Abstecken aus der Steckdose aus?
Wenn ich nämlich mit dem Vlies/Papierbeutel sauge (wobei Vlies ja robuster ist, Papier geht kaputt), fände ich es einigermaßen nervig, wenn ich immer darauf achten muss, dass AFC aus ist.

Vom Schlauch her: Antistatischen Schlauch an SFC+ zu montieren hat keinen Sinn. Das Zubehör ist angeblich ein anderes Material, es gibt die PIN-Verbindung im Sauger nicht, daher ist was antistatik angeht, sinnlos. Natürlich 5m sind 5m... den schwarzen 3m Schlauch kann ich am AFC natürlich anstecken, ist klar. Das Ding tät nur €90 zusätzlich kosten, daher das spielt wiederrum ne Rolle (hier geht es um die zwei Sets, SFC+schwarzer Schlauch oder AFC+blauer Schlauch).
Ich frage mich nur, wann ich die 5m wirklich benötige. Das einzige was mir einfällt sind so Arbeiten im Haus, wie Car-Port putzen, oder sehr hohe Decke im Stiegenhaus (hat so 5m geschätzt Gesamthöhe, da braucht man ne hohe Leiter + Langen Stiel und langen Schlauch).
Aber unser Haus ist neu, höchstens machen wir mal das Badezimmer (neue Fließen), oder sonst wird gewerkelt so wie kleine Stemmarbeiten, Wanddurchbohrungen, und Holzarbeiten, meistens draußen (kein Werkstatt in dem Sinne vorhanden).

Gibt es negative Erfahrungen mit "zu langen Schlauch"?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich die Funktion Antistatik jemals auch benötigen würde. Wann kommt sowas Zustande, dass man sowas benötigt? Wann oder wodurch lädt sich ein Schlauch auf?

kuraasu
Spezialist 2
Moin,
erstellt von kosta88 am 07.04.2021, 12:29 Uhr
Ich habe mir den von flachland_yeti genannten Post gelesen.
Heißt grundlegend, bei AFC: wird der Schalter nicht gedreht, zB. Stellung Werkzeug, dann ändert sich der Status vom AFC auch nicht?
Ja, aber ...
Wie sieht es mit dem Abstecken aus der Steckdose aus?
... wenn ich mich richtig erinnere, setzt sich der AFC-Taster (!) bzw. die dahinterliegende Elektronik wieder zurück, wenn der Sauger stromlos wird. D.h. ob ein Gerät in der Gerätesteckdose eingesteckt ist, ist irrelevant, aber ob das Anschlusskabel vom Sauger eingesteckt ist, hat schon Auswirkungen. Ich kann mich aber irren; vielleicht bestätigt das jemand, der den AFC im Einsatz hat.
 
Vom Schlauch her: Antistatischen Schlauch an SFC+ zu montieren hat keinen Sinn. Das Zubehör ist angeblich ein anderes Material, es gibt die PIN-Verbindung im Sauger nicht,
Einspruch: die Unterteile der drei Sauger-Geschwister sind an der Stelle gleich, und der L SFC+ hat definitiv den Antistatik-Kontaktstift drin. Ja, ich kenne GWs Abhandlung zu dem Thema; aber die "Antistatik-Probleme" betrafen ja auch und gerade den M-Sauger. Mein L SFC+ wird gelegentlich bei Schleifarbeiten mit dem 22 mm Antistatikschlauch betrieben, bisher ohne Probleme.
 
Ich frage mich nur, wann ich die 5m wirklich benötige. Das einzige was mir einfällt sind so Arbeiten im Haus, wie Car-Port putzen,
Glatter Untergrund: der Sauger kann mitrollen, das Anschlusskabel bietet ja einiges an Bewegungsradius.
 
oder sehr hohe Decke im Stiegenhaus
Das wäre eher schon was für einen 5 m Schlauch. Ca. 1 m gewinnst Du noch durchs Anstecken der drei Rohre am Krümmer, wären gute 4 m, eventuell 4,5 m ab Boden beim 3 m Schlauch. Ob das reicht oder zu knapp auf Kante ist, musst Du wissen.

Ja, das Nachkaufen der Schläuche ist teuer, aber wenn Du für Dich speziell den SFC als beste Wahl siehst wg. der dauerhaften Abschaltung der Filterreinigung, dann kann es eben eine sinnvolle Option sein. Ggf. auch mit dem 5 m Schlauch in der nicht-antistatischen Ausführung, wenn Du sicher bist, dass Du das nicht brauchst.
 
Gibt es negative Erfahrungen mit "zu langen Schlauch"?
Man kann eher mal in wahrsten Sinne auf dem Schlauch stehen, sonst bestehen eigentlich keine relevanten Unterschiede. Wie gesagt, der Saugkraftverlust bei 5 m vs. 3 m ist in der Praxis nicht relevant.
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich die Funktion Antistatik jemals auch benötigen würde. Wann kommt sowas Zustande, dass man sowas benötigt? Wann oder wodurch lädt sich ein Schlauch auf?
Besonders bei feinen Stäuben, also z.B. bei Schleifarbeiten im Holzbereich oder beim "Sägen" im Mauerwerk (GWS oder Schlitzfräse). Bohrstaub fällt meist nicht in relevanter Menge pro Zeiteinheit an; da baut sich die statische Aufladung zwischendurch auch so wieder ab. Späne von Handkreissäge, Hobel usw. sind in der Regel unkritsch, genauso wie anderes grobes Sauggut.

Gruß
kuraasu

Kony
Power User 3

... wenn ich mich richtig erinnere, setzt sich der AFC-Taster (!) bzw. die dahinterliegende Elektronik wieder zurück, wenn der Sauger stromlos wird. D.h. ob ein Gerät in der Gerätesteckdose eingesteckt ist, ist irrelevant, aber ob das Anschlusskabel vom Sauger eingesteckt ist, hat schon Auswirkungen. Ich kann mich aber irren; vielleicht bestätigt das jemand, der den AFC im Einsatz hat.

Jo, ist so.

 

Wenn ich nämlich mit dem Vlies/Papierbeutel sauge (wobei Vlies ja robuster ist, Papier geht kaputt), fände ich es einigermaßen nervig, wenn ich immer darauf achten muss, dass AFC aus ist.

Kann ich so auch bestätigen.

Ich frage mich nur, wann ich die 5m wirklich benötige

Ich möchte diesen nicht mehr missen, habe aber auch einen Sauger mit 4m im Einsatz.


Gruß
Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

kosta88
Neuling 3
Danke. Aber zumindest nicht, wenn man mit der Werkzeugdose arbeitet - hier bleibt er aus, während man arbeitet, wenn ich das richtig verstanden habe.

Aus der Praxis heraus: warum sollte man Beutel verwenden, und wann verwendet man keine?

Kony
Power User 3
 
erstellt von kosta88 am 07.04.2021, 20:29 Uhr
Danke. Aber zumindest nicht, wenn man mit der Werkzeugdose arbeitet - hier bleibt er aus, während man arbeitet, wenn ich das richtig verstanden habe.

Aus der Praxis heraus: warum sollte man Beutel verwenden, und wann verwendet man keine?

Aus der Praxis, verwende ich nur Beutel, wenn es den Filter verkleben kann (Ruß,feuchtes Material).

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

kosta88
Neuling 3
Danke.
Ich glaube ehrlich dass für mich die beste Lösung einen SFC+ und den antistatischen Schlauch dazu kaufen wäre.
Ich sehe den AFC für einen gewerblichen Einsatz und dafür auch optimiert, inbesondere wegen Klasse-M.
Die Funktionalitäten wie ständiges AFC an und Luftstromüberwachung als eher hindernd als hilfreich.
Ich sehe mich eher mit Staubbeuteln arbeiten als ohne, allerdings. Es wird sich auch weisen wie schnell die Beuteln mit den Holzschnitten gefüllt werden, ich habe da absolut keine Erfahrung. Schlimmstenfalls lasse ich die Beuteln weg, und tätige den Knopf ja immer wieder. So schwer ist das auch nicht.
Aber, 5m Schlauch tät ich für gewisse Aktionen vermissen - rund um's Haus größtenteils, wie Terasse reinigen, Carport, hohe Stellen im Haus, Autoreinigung...
Und sollte ich diese statischen Entladungen haben, werde ich gerne die €150 zustäzlich für den antistatischen Schlauch ausgeben. Bleibe ich eh noch €50 unter der Preisdifferenz, daher ist das auch tragbar.
In der Tat hat man am blauen Schlauch keinen Knopf um die Reinigung zu aktivieren, was etwas enttäuschend ist, aber auch klar, da die Funktionalität am AFC nicht gegeben ist.
SFC+ ist eher wie schon mal irgendwo geschrieben wurde "fire and forget". Das ist denke ich mir lieber.
Ich bedanke mich herzlichst für eure Hilfe.

Kony
Power User 3
Oder du musst auf andere Hersteller ausweichen, wenn du diese Funktionen brauchst.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

kosta88
Neuling 3
Nachdem ich mit Bosch Blau eigentlich sehr zufrieden bin und kenne kaum was anderes, wird schwierig. Wie ist es dann mit Kompatibilität usw... keihne Ahnung. Bin da etwas "komfortabel" wohl.

brauner2014
Neuling 3
Ich stand vor etwa einem Monat vor genau der gleichen Entscheidung. 

Es ist der SFC + geworden. Du hast eigentlich schon alles gesagt, bzw es wurde schon alles gesagt. 

Bin sehr zufrieden. Unterm Strich wäre ich wohl zur grünen Konkurrenz gegangen aber die L-Boxx Kompatibilität hat mich quasi dazu genötigt....

Mittlerweile gibt es jedoch ein neues Modell bei der Grünen Konkurrenz mit Kompatibilität zu Akkugeräten jeden Herstellers. Echt ein Klasse System. Ich hoffe Bosch legt bald nach mt den GCY Modulen. Setzt dann aber Connectivity voraus. Auch wieder Blöd weil ich genug Akkugeräte Hab die keine Connectivity haben. Finde die Lösung von der Konkurrenz genial. Hoffe sowas kommt auch von Bosch. Ansonsten were ich irgenwann dann doch den Sauger wechseln.

Kony
Power User 3
 
erstellt von brauner2014 am 08.04.2021, 11:53 Uhr
Ich stand vor etwa einem Monat vor genau der gleichen Entscheidung. 

Es ist der SFC + geworden. Du hast eigentlich schon alles gesagt, bzw es wurde schon alles gesagt. 

Bin sehr zufrieden. Unterm Strich wäre ich wohl zur grünen Konkurrenz gegangen aber die L-Boxx Kompatibilität hat mich quasi dazu genötigt....

Mittlerweile gibt es jedoch ein neues Modell bei der Grünen Konkurrenz mit Kompatibilität zu Akkugeräten jeden Herstellers. Echt ein Klasse System. Ich hoffe Bosch legt bald nach mt den GCY Modulen. Setzt dann aber Connectivity voraus. Auch wieder Blöd weil ich genug Akkugeräte Hab die keine Connectivity haben. Finde die Lösung von der Konkurrenz genial. Hoffe sowas kommt auch von Bosch. Ansonsten were ich irgenwann dann doch den Sauger wechseln.
Den habe ich auch und zwar vom Original Hersteller, ist richtig Geil das System... mittlerweile arbeite ich fast nur noch mit deren Saugern...und der GAS 35 M steht nur noch in der Ecke...

Gruß
Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

kosta88
Neuling 3
Also ich hab jetzt absolut keinen blasen Schimmer wovon ihr spricht??

kuraasu
Spezialist 2
Moin,
erstellt von kosta88 am 08.04.2021, 09:15 Uhr
In der Tat hat man am blauen Schlauch keinen Knopf um die Reinigung zu aktivieren
das SFC-Handmodul hat beidseitig C35, Du kannst es also an jeden beliebigen Schlauch der GAS 35 bzw. 55 Varianten anstecken, z.B. zwischen Schlauch und Krümmer oder Schlauch und Gerätemuffe.

Was andere Hersteller angeht: ich bin mit meinem GAS 35 sehr zufrieden, auf der Arbeit ist es dagegen ein Modell des Herstellers geworden, der eben auch den GAS 35 für Bosch fertigt. Haben jeweils ihre Vor- und Nachteile. Dessen "AFC" (heißt da anders) kann man mit dem Aus-Ein-Schalter direkt deaktivieren, beim Ausschalten klopft der aber immer einmal ab, egal was man macht. Der Schlauch hat auch nicht die gewünschten 5 m, sondern 4 m, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Gruß
kuraasu
 

kosta88
Neuling 3
Ah cool! Dann kann ich ruhig den SFC+ nehmen...

Darf man hier nicht die Namen der anderen Hersteller nennen??

knolli
Aktives Mitglied 2

Darf man hier nicht die Namen der anderen Hersteller nennen??


Er meinte den Starmix ISC Batrix, bzw. die Metabo Ausführung.
https://www.youtube.com/watch?v=1WDqIhWDTU8

Oder in Verbindung mit einem 230 V Sauger das »Starmix Funksteckdosenset mit Cordless Control«
 

Kony
Power User 3
Ja, der GAS war seiner Zeit auch Mal ein Top Modell...aber zum jetzigen Zeitpunkt gibt es da bessere...war ja auch mit meinem zufrieden, bis ich den iPulse hatte (Wenn man nichts besseres kennt und mehr oder weniger zufrieden ist, vermisst man ja auch kaum was).
Vielleicht kommt ja Mal wieder von Bosch (Zulieferer) was besseres, dann kann ich mir überlegen ob ich wieder wechsle.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

kosta88
Neuling 3
Also morgen kommt der SFC+, bin echt gespannt was der kann! Insbesondere wie sich der tut im Vergleich zu einem AdvancedVac20 der bisher paar Jahre Dienste geleistet hat (oder besser gesagt, mich in der letzten Zeit maßlos geärgert hat). Abgesehen davon dass kaum noch Staubbeutel dafür vorhanden sind.
iPulse ist noch nen €200er drauf über dem M AFC... neee 😉

kosta88
Neuling 3
Hier nur ein kleines Feedback: ich bin mittlerweile davon ganz überzeugt, dass für mich, SFC+ die richtige Wahl war. Ich habe ihm jetzt eine Woche im Betrieb, mit dem Vlies-Beutel, und muss sagen das Ding saugt weg was ich ihm füttere. Auch das, was man nicht denken würde dass durchkommt, ist weg :). Sogar meine Bosch-Blau Kappsäge bleibt einigermaßen sauber. Die einfache Bedienung ist mir wie schon vorher vermutet, genau das richtige. Ist er eingeschaltet, saugt, es er nicht, tut er nicht. Kein Schnick-Schnack und besser so, als dass ich mich mit AFM rumärgere. Den 5m-Antistatik-Schlauch muss ich mir noch besorgen, denn wenn man viel Holzspäne und Staub schleift und daneben steht, also Schlauch zB. neben die Beine (und ich stehe oft in kurzen Hosen), dann zieht's ordentlich auf die Haare (kitzelt mehr als was anderes). Also muss ich etwas lachen aber gut. Ich denke das wäre mit dem blauen Schlauch gegessen.

beyondblue
Aktives Mitglied 2
Hallo kosta88

ich freue mich über Deinen Bericht und dass Du zufrieden mit Deiner Wahl bist, musste etwas schmunzeln...

Ja, kauf´ Dir den Antistatikschlauch, ich habe ihn auch, aber Achtung: das Kitzeln ist dann weg ;-)))

Viel Spass und Erfolg bei Deinen Projekten, Du "Weg-Sauger",

und Grüße
Ein (Forums-)Leben ohne Herrn Ditschy ist möglich, sinnvoll und gewollt!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo kosta88, schön, daß wir dir helfen konnten und du glücklich mit deinem Saugi bist. Grüße

arnie22
Neuling
@kosta88
wie ist das beim schleifen wenn man keine Drehzahlregelung hat, reicht es den Nebenluftschieber zu öffnen oder saugt er den Exzenter am Werkstück fest?
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Sauger und die fehlende Regelung schreckt mich vorm SFC+ etwas ab.
LG

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@arnie22: ich sauge u.a. den GSS18 und den GET75-150 mit dem 35er SFC ab. Nebenluftschieber reicht völlig zur Regulierung. Grüße