Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche Linienlaser für SHK-Gewerk

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
Hallo zusammen,

ich suche für mich einen guten Linienlaser um schneller Rohrschellen auszurichten und anzubohren. Da ich vermehrt in der Altbau-Sanierung unterwegs bin, raubt es mir unheimlich viel Zeit bis ich alle meine Rohre gerade ausgerichtet habe. Vor allem da nicht jede Wand gerade ist.
Des Weiteren möchte ich den Laser dazu nutzen um Beispielsweise mehre Heizkörper anzuzeichnen damit anschließend jeder HK die gleiche Höhe hat. Gelegentlich kommt es auch mal vor das wir Installationsschächte mit Schnellbauwänden verkleiden auch hier sehe ich Möglichkeiten den Laser einzusetzen.

Welchen Laser könnt ihr mir Empfehlen? Ins Auge gefasst habe ich bis jetzt den GLL 3-80 P da mir dieser auch bei meiner anstehenden Renovierung zuhause gute Dienste leisten könnte.

Oder wäre ich besser mit etwas kleinen Handlichen bedient? Beispielsweise der GLL 2-15 / GLL 2-50 .

Ich bedanke mich im Voraus für eure Ratschläge und Tipps!!

Grüße
Stefan
24 ANTWORTEN 24

Kony
Power User 3
Hallo WergzeugFreak,

ich würde an deiner Stelle den GLL 3-80 P nehmen, da du ja eine horizontale und 2 vertikale 360°-Linien hast, diese ermöglichen eine Vielzahl neuer Anwendungen für gleichzeitiges Markieren, Ausrichten und Nivellieren im Innenbereich.


Siehe auch:
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/gll-3-80-p-professional-testbericht/2386...
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/hat-irgend-jemand-interesse-an-einen-gll...


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Da-Berti
Power User 2
Hallo WerkzeugFreak,

also ich würde zwischen dem GLL 2-80 bzw. GLL 3-80 wählen!
Diese beiden Laser sind einfach Leistungsstärker und darum in Räumen mit ungünstigen Lichtverhältnissen besser zu sehen.
Die Frage, die Du Dir aber noch beantworten musst ist, benötige ich drei Laserstriche, oder reichen mir zwei aus!
Ich persönlich habe den GLL 3-80. Zum einen weil ich für jede Situation gewappnet sein wollte und zum anderen war der Preisunterschied (bei dem Angebot, dass ich bekommen habe) zum GLL 2-80 nicht sehr groß!

Zum Thema Handlichkeit nur so viel: In dieser Klasse sind die angebotenen Boschgeräte vergleichbar handlich! Erst die Rotationslasern werden Aufgrund Ihrer Größe unhandlicher!

Noch als kleiner Tipp:
Kaufe Dir ein vernünftiges Stativ mit dazu. Ich habe ein BS 150 (Baustativ) wäre jetzt ein BT 150. Ich persönlich würde mir aber das neue BT 250 kaufen, weil es einfach stabiler und höher einstellbar ist!
Vielleicht mal bei einem Bosch-Fachhändler ein Angebot machen lassen!
Nichts desto weniger gibt es noch reichlich alte BS150 Stative, die mir den Linienlaser günstig im Set angeboten werden. Besser so ein Set, als kein Stativ!

Hoffe etwas helfen zu können!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3

An einem Vernünftigen Stativ soll diese Aktion nicht scheitern und das BT 250 ist mit 99€ (Preisempfehlung von Bosch) in meinen Augen sehr erschwinglich.

Ich muss zugeben dass ich mich mit Lasern und deren Einsatzmöglichkeiten überhaupt nicht auskenne. Für mich absolutes Neuland. Ich versuche mich auch schon den halben Tag lang in das Thema einzulesen welche Möglichkeiten sich uns noch ergeben und welche Zeitersparnisse möglich sind.

Aber ich teile die Meinung von Da-Berti  ich möchte für jede Situation gewappnet sein. Ich möchte  mich nicht ärgern nachher das falsche gekauft zu haben! Aber mir fehlen bis jetzt noch Anwendungsmöglichkeiten die einen GLL 3-80 rechtfertigen 😄
Leider gibt es hier in der Region keine Bosch-Händler die ein großes Sortiment bieten. Habe schon etliche abgeklappert 😞

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Stefan,
auch ich empfehle hier den GLL 3-80 P mit diesem Laser bist du für Montagearbeiten in Innenräumen optimal aufgestellt. Was besseres gibt es da nicht. Kleiner Tipp noch: Im Januar gibt es die Gedore-Aktion von Bosch, d.h. zu einigen Produkten gibt es eine Gedore-L-Boxx mit Werkzeug dazu. Darunter fällt auch der besagte GLL 3-80 P.
http://www.bosch-professional.com/de/media/de/beu_1/files/BODE-016376-004_Flyer_Gedore_Kooperation.p...

Gruß
Stefan

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
Hallo,
danke für diese Info. Dann wird der Wallscanner D-tect 120 sofort dazu geordert. 😃

higw65
Power User 4
Auch von mir die Empfehlung klar zum 3-80. Habe ihn eigentlich bei fast jeder Installation im Einsatz. Beim Stativ auf jeden Fall eine stabile Variante wählen. Das 250er scheint dem gerecht zu werden.

Aber das wichtigste Zubehörteil zum 3-80 oder der BM 1. So zumindest meine Erfahrungen. Man kann nicht immer ein Stativ aufstelllen. Grad dann wenn es enger wird rennen die Leute (und man selbst) auch gerne mal dageben. Das passiert einfach. Den BM 1 pappt man an eine Stahlzarge oder ein Rohr, man stellt ihn auf ein Regal oder so und da steht der Laser sicher.
Einen Empfänger braucht man in der Regel nur bei größeren Entfernungne oder im Außenbereich. Für helle Räume empfiehlt sich eine Laserbrille. Damit erkennt man die Linie noch mal sehr deutlich.

Ein Laser ist im Grunde selbsterklärend. Aber nicht erst auf der Baustelle mit beschäftigen. Besser vorher sich mal 2 Stunden Zeit nehmen und alle Modi durchspielen. Die Möglichkeiten damit sind eigentlich kaum aufzählbar und ich habe schon genug Leute erlebt die der Meinung waren dass man keien 3 Linien braucht...bis sie sie im Einsatz gesehen haben. Alle 3 eingeschaltet helfen ungemein um die Rechtwinkeligkeit eines Raumes zu bestimmen. Grad bei Altbauten kann das Wissen dazu sehr nützlich sein.

Wenn Du dir den D-tect 120 holst, dann nimm Dir Zeit...viel Zeit zum üben. Das Gerät sieht zwar einfach aus, ist es aber nicht, weil man Einiges interpretieren muss. Stefan hat ja schon einen Testbericht dazu geschrieben und ich hoffe ich komme in den nächsten Tagen auch endlich mal dazu.

In dem Sinne einen guten Rutsch und frohes Schaffen in 2015

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
Der D-tect 120 ist mir ins Auge gefallen da er mit dem 10.8 V - System kompatibel ist und ich mir über die Feiertage einige 10.8 Werkzeuge bestellt habe. Erfahrungsberichte auf Amazon für den D-TECT 150 sind ja nicht so prickelnd aber ist immer die Frage wer da so ein Teil in der Hand hielt.

Werde mir Januar auf jeden Fall den GLL 3-80 mit Zubehör bestellen. Wichtigste ist das alles in irgendeine L-Boxx passt.
Das L- BOXX Sortiment müsste auch mal wieder erweitert werden aber da müssen wir uns nicht an Bosch wenden sondern an Sortimo 😄

Ich wünsche euch allen ebenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr 2015 !

higw65
Power User 4
Ich kenne die Rezensionen bei Amazon und weiß immer nich ob ich da lachen, weinen oder mir mit der Hand vor den Kopf hauen soll. Die D-Tect 150 sind Beides klasse Geräte. Aber nur dann wenn man auch mit umgehen kann: Sie sind etwas einfacher zu handhaben. So wie das Stefan schon beschrieben hat. Auch das Ablesen ist dank des Displays besser. Nur eben darf Niemand erwarten dass er plötzlich ein Röntgenbild der Wand bekommt.

Die Kompatibilität mit dem 10,8er System ist schon gut...und auch echter Systemgedanke. Nur haben diese Geräte nicht wirklich einen hohen Leistungsbedarf. Von daher relativiert sich das dann schnell. Die 150er sind dadurch nicht benachteiligt.

Der 3-80 passt gut in eine L-Boxx inkl. Zubehör. es gibt auch hier viele Möglichkeiten. Ind ne Tiefzieheinlagen liegt der Laser in der Schutztasche. Da passen dann auch der BM1 etc. mit rein. Es gibt derzeit ein paar recht gute Kit-Angebote mit L-Boxx, BM 1, LR 2 und der Deckenklemme für den BM 1. Die braucht man zwar selten. weil sie eher für den Trockenbau gedacht ist...aber wenn man sie hat...dann hat man sie.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hallenser2_0
Spezialist
@WerkzeugFreak

Nur auf die Schnelle:
Die sachdienlichsten und vor allem schonungslos ehrlichsten Hinweise und Erfahrungsberichte für blaue BOSCH-Elektrowerkzeuge findest Du nur hier, im blauen BOSCH-Forum.... ist das klar? :-)))

Kann mich den Kollegen nur anschließen: Eindeutige Empfehlung für den 3-80er.
Um das Passen in eine L-Boxx brauchst Du Dir keine Sorgen machen, es gibt mehrere Set´s. Habe selber das Voll-Set (Nr. schreibe ich Dir nächstes Jahr hier rein) und bin mehr als zufrieden damit. Nutze es hauptsächlich im Gewerk Trockenbau/Innenausbau und Fliesen. Kann Dir aber versichern, daß "meine" zwei befreundeten Hz./Sanitär-Fritzen und der Stromer, mit denen ich kooperiere, so großen Gefallen an MEINEM  3-80er finden, daß ich mitunter schon den Eindruck habe, ich hätte den Laser in eine Handwerker-Genossenschaft eingebracht....

Die Anmerkung von higw65, bzgl. BM1 möchte ich bestätigen und auch die praktische Erfahrung mit "manchmal wenig Platz" gilt es zu bedenken.
Gerade wenn mehrere Gewerke herumfuhrwerken, gehts ja schon mal recht ruppig zu. Ein Stativ hat sich dabei, zumindest bei mir, als nicht so optimal herausgestellt, denn auf Holzbalkendecken, weil Du Altbau-Sanierung angesprochen hast, ergibt sich dann nämlich auch noch das Schwingungsproblem... da kommt der Laser, vor lauter Gezittere, gar nicht mehr zur Ruhe.
Aus diesem Grund habe ich als erste Anschaffung für 2015, u.a. auch die Teleskopstange BT 350 ins Auge gefaßt. Die läßt sich auf 3,50m ausfahren und zwischen Boden und Decke verspannen. Das spart zumindest schon mal den Aufstellungsplatz für das Stativ. Ob sie die Schwingungen von Holzbalkendecken allerdings komplett "schluckt", bezweifle ich. 
Übrigens ist die Halterung, oder besser der Befestigungswinkel für den BM1, im Lieferumfang der BT 350 enthalten, nur leider immer nicht abgebildet oder beschrieben.

Dir, allen anderen Mitgliedern des BOSCH-Forums und dem BOB-Team wünsche ich einen angenehmen Jahreswechsel.
Macht´s alle juut bis nächstes Jahr... und bleibt anständig, denn blau ist nur unser Werkzeug. :-))
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Hallenser2_0
Spezialist
@WerkzeugFreak

Guten Morgen. Hier die Nr. des bestbestückten GLL 3-80-L-Boxx-Set´s:   0 601 063 308
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
kurze Info die Version des GLL 3-80 P mit der Artikelnummer 0 061 063 308 gibt es nicht mehr. Der Nachfolgeartikel hat die Artikelnummer 0 601 063 30A. Grund für das neue Set ist die Deckenklemme, die jetzt zum Set gehört. Der Preis hat sich nicht geändert. Allerdings gehört die Version des GLL 3-80 P nicht zur Gedore-Aktion.

Gruß
Stefan

meisterbenno
Spezialist 2
Mich würde interessieren, ob und zu welchen Konditionen ich den oben erwähnten BM 1 bekommen kann ...
Von der L-Boxx Einlage ganz zu schweigen.
Habe seit kurzem einen GLL 2-15, nutze izhn bisher meist in Verbindung mit einer Trockenbau-Stütze, leider findet der Magnet nicht immer optimalen Halt daran.
Alternativ auch schon mal das BT 300 HD, ist mir allerdinsg zu groß dafür.
Aus dem Grund hatte ich ja auch ein Thema zum BT 250 eröffnet, bisher leider wenig Resonanz .... 😕
Die BT 350 ist mir eigentlich zu teuer, würde aber gerne die erwähnten Zubehörteile nutzen, um die Trockenbaustütze zu "pimpen" ....

Hoffe auf gewohnt kompetente Antworten und Hilfe

Gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo meisterbenno,
das BM 1 bekommst du für für 59,- € netto inkl. der neuen Deckenklemme. Die Halterung hat die Artikelnummer 0 601 015 A01. Die L-Boxx Einlage für den GLL 3-80 P hat die Artikelnummer 1 608 M00 C04. Der Preis liegt bei 5,- € netto.

Gruß
Stefan

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Benno,

am besten hilft natürlich der kompetenten Fachhändler, persönlich oder als "Telefonjoker".--))
Den BM 1 gibt es als Zubehör; im Netz je nach Händler um € 60,-.

Viel Erfolg

Gruß
sinus50

meisterbenno
Spezialist 2
@Stefan,
@Sinus,
Dank euch beiden für die schnellen Antworten.
Passt in die L-Boxx Einlage auch der erwähnte GLL 2-15 rein?
Passt der/di/das BM1 auch an eine BT 350 oder benötige ich dafür weiteres Zubehör ?

Gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

higw65
Power User 4
Den BM 1 braucht man an der BT 350 eigentlich nicht, wenn der Winkel und die Klemme dabei waren. Aber wenn man die hat passt auch der Bm 1
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

meisterbenno
Spezialist 2
@Higw,
Isch ´abe garr kein BT 350 ....
Lediglich eine Trockenbaustütze, ähnlich der BT 350.

Gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

higw65
Power User 4
Ah...jetzt lese ich es auch. Wenn sie aus Stahl ist, dann hält da auch der BM 1. Aber zieh durchd en Schlitz am BM 1 zur Sicherung noch ein Klettband.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

meisterbenno
Spezialist 2
Sicherlich Stahl ....
Der obere,ausziehbare Bereich ist an einer Seite abgeflacht.
Der untere einfach rund.
Am oberen abgeflachten Bereich hält der GLL 2-15 mit dem eingebauten Magneten
halbwegs, wenn ich allerdings versuche, ihn am unteren runden Bereich mit dem Magneten
zu befestigen, reicht die Haltekraft nicht aus .....
Aus diesem Grund interssiert mich die Funktiosnweise und die Ausstattung der/des BT 350.
Auf meiner Liste steht aber auch ein BT 250.
Wie @Hallenser aber schon schrieb, ist ein Stativ nicht immer das Mittel der Wahl,
entweder aufgrund der Platzverhältnisse oder wegen der Gefahr des Umstoßen´s.
 
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

meisterbenno
Spezialist 2
Ich bin heute bei der grünen Fraktion fündig geworden ...
Das Ganze nennt sich "MM 2", eine Universal-Halterung mit einer halteklammer, die mittels klemmschreube im Bereich von10 - 60 mm verstellt werden kann.
Eine 1/4`` Aufnahme ist durch 2 Kugelköpfe beweglich gelagert und in alle möglichen Richtungen verstellbar.
Eigentlich genau das , was ich gesucht habe. 
Leider ergibt weder die Suche nach der Artikelbezeichnung (MM 2 )
noch die nach der Artikelnummer ( 0 603 692 200 ) einen Treffer im System.
Für alle, die etwas ähnliches suchen, einen durchaus praktikabele Lösung und mit ca 20,-€ durchaus preis-wert ...

Gruß
5081866.jpg5081864.jpg
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

meisterbenno
Spezialist 2
Weitere Fotos ...

Gruß

 
5081882.jpg5081880.jpg5081878.jpg5081884.jpg
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Benno,

herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung. Die Klemme ist recht brauchbar.
Das ist allerding etwas anderes als das gesuchte BM1.

Die MM 2-Klemme (und die Artikel-Nr.) hatten wir hier kürzlich im Zusammenhang mit der neuen GLI DeciLED diskutiert. Seite 11:
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/gli-deciled-10-8v-die-neue/268845-t/p11

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Die MM 2 ist eine gute Halterung und wird z.B. in den USA für die kleinen Laser angeboten. Das sind die Laser, die es hier ähnlich in Grün gibt. Sie ist für leichte Geräte gedacht.

Aber sie ist qualitativ keine Alternative zum BM 1 mit der Klemmhalterung der BT 350. Bei einem 2-15 mag es noch gehen...aber z.B. ein 3-80 ist deutlich zu schwer für die MM 2.

Gruß GW

P.S. Für die Deci oder eine Kompaktkamera ist der Halter allerdings klasse
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

meisterbenno
Spezialist 2
@Sinus,
@higw,
Kann ich nicht beurteilen, da ich die BM 1 nicht kenne.
Die MM 2 ist aber eigentlich genau das, was ich gesucht habe.
Der GLL 2-15 verfügt ja über einen eingebauten Magneten und
Anschluß-Gewinde 1/4`` und 5/8`` , so daß man ihn mit allen Stativen nutzen kann.
Jedenfalls ist das MM 2 eine gute Ergänzung.

Gruß
 
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !