Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromgenerator mit Hatzmotor

am5elmedia
Neuling 2
Hallo zusammen,

ich bin in einem Feldbahnverein und wir haben ein altes Aggregat von Bosch mit einem Hatzmotor vor Jahren bekommen. Irgendwann hat der Generator nicht mehr annähernd die Leistung erbracht wie früher. Wir mussten dann leider feststellen, dass die Lichtmaschine und damit auch der Regler abgeraucht sind. Als armer Verein haben wir dann beschlossen eine Drehstromlichtmaschine mit an den Keilriemen zu basteln. Somit brauchen wir keinen neuen Regler und auch keine neue Lichtmaschine. Allerdings befindet sich auf einer Platine (vermutlich) ein Varistor, der es auch nicht überlebt hat, der aber weiterhin notwendig ist. Mit der Beschriftung kann das Internet und ich leider nichts mit anfangen (siehe Bilder). 

Jetzt die Fragen:
- Wo bekomme ich entweder die ganze Platine her oder nur den Varistor ?
- Welche genaue Bezeichnung hat der Varistor ? Vielleicht gibts den ja auch bei conrad oder reichelt oder so...
- gibt es zu dem Aggregat noch Schaltpläne ? Ein Mitglied hat nicht gerade sehr viel Ahnung von der Elektrotechnik und hat vieles umgesteckt gehabt, daher ist fast nichts mehr so, wie es war.

Vielen lieben Dank schon mal 🙂
13331148.jpg13331168.jpg13331146.jpg13331170.jpg
15 ANTWORTEN 15

higw65
Power User 4
Hast Du mal ein Typenschild vom Gerät selbst? Vermutlich ein DDOD xx

Anschlusspläne zu finden könnte noch klappen, aber Schalt- oder sonstige Pläne. Sehr schwierig. Das Ding ist aus den 70ern und Bosch hat den Bereich schon ewig aufgegeben.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sinus50
Moderator
Moderator
@am5elmedia, 

zunächst herzlich willkommen im blauen Bosch-Profi-Forum. 

Die Betreuung der Sparte "Stromerzeuger" hat Bosch bereits vor vielen Jahren an die Firma Gemmrigheimer Metallwaren abgegeben. Die Mitarbeiter dort können evt. weiterhelfen. 

Diese Stromerzeuger an sich sind recht robust und unkompliziert aufgebaut. Vielleicht kann bei der defekten Platine auch ein versierter Elektro- / Elektronik-Fachmann helfen. 
Schaltpläne sind allerdings häufig "Mangelware". 

Im übrigen ist mir noch nicht ganz klar, ob die beschriebene Leistungseinschränkung auf der Generatorseite oder auf der Antriebsseite festgestellt wurde. Sofern der Hatzdiesel nicht mehr die notwendige Leistung bringt, kann hier sicherlich auch ein "Motorenspezi" helfen.

Trotzdem viel Erfolg. 

Gruß 
sinus50 

benutzer
Treuer Fan

sollte bestimmt Metallwarenfabrik Gemmingen heißen
 

sinus50
Moderator
Moderator
Besten Dank für den Korrekturhinweis.

Hier noch die Kontaktdaten:

Metallwarenfabrik Gemmingen
Industriestraße 1
75050 Gemmingen
+49 72 67 80 6-0
+49 72 67 80 6-100
info@metallwarenfabrik.com

Gruß
sinus50

am5elmedia
Neuling 2
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Die Nummer auf dem Typenschild ist DDOD 12. Wenn die Bezeichnung weiterhilft, wäre ich sehr dankbar... Zu der Bezeichnung konnte ich im Internet nicht wirklich etwas finden, nur ähnliche Typen des Generators mit größerer oder kleinerer Leistung.

Habe mal einen "Motorenprofi" aufgehetzt das Ding zu prüfen. Der Motor hat nichts, also er erreicht seine 3000 U/min und ist auch so in bester Ordnung.

Soweit ich weiß liegt der Leistungsverlust an der Vormagnetisierung des Generators. Auch unter Last sank die Spannung sehr schnell ab, sodass man noch nicht einmal damit schweißen konnte. Zudem kommt noch, dass einige "Elektroniker" (in großen Anführungsstrichen) versucht haben das Ding wieder zum Laufen zu kriegen und natürlich nichts dokumentiert haben und auch mehr kaputt gemacht, als repariert haben.

Ich bin selber Elektroniker und bin erst später in den Verein gekommen und habe nun die "ehrenhafte" Aufgabe den Generator zu reparieren. Leider bin ich bei dem roten Ding mit der Aufschrift "480/6" nicht mehr weiter gekommen. Zu messen ist nichts, es fließt kein Strom, kein Widerstand, ... einfach gar nichts und ich weiß nicht, was das ist, um Ersatz zu beschaffen. Wäre sehr dankbar, wenn zufällig jemand wüsste was das ist. Im ersten Beitrag ist das Bild schon vorhanden.

Ich versuche morgen mal mein Glück bei der Firma. Vielleicht haben die noch Infos oder sogar noch Pläne... Mal schauen

Vielen vielen Dank schon mal

lot53
Treuer Fan
Wie wäre es mit einem Varistor??

Gruß
Lothar

higw65
Power User 4
@am5elmedia

Gibt mal bitte deine Mailadresse frei...oder schreibe mir eine Mail (ist im Profil freigegeben) und die halbe Stunde Arbeit, die ich mir grad gemacht habe, hoffe ich als kleinen Projektbericht hier im Forum wiederzufinden, wenn Du das Gerät ein wenig besser vorstellst. Eigentlich egal wie es ausgeht 🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

am5elmedia
Neuling 2
 
erstellt von lot53 am 22.11.2018, 22:24 Uhr
Wie wäre es mit einem Varistor??

Gruß
Lothar
Ja, da bin ich nach wie vor hängengeblieben. Die Bezeichnung des Varistors ist mir allerdings noch etwas unschlüssig. Es könnte sich um einen Varistor mit 480 Volt und 6 Watt handeln (480/6). Bin mir allerdings nicht sicher. Auf jeden Fall habe ich schon eine Weile geschaut, ob ich einen ähnlichen in dieser Richtung finde, aber leider habe ich bis jetzt keinen Ansatz gefunden. Bin aber noch dran und melde mich, wenn ich was finde.
 

am5elmedia
Neuling 2
So, es ist mal wieder Zeit sich zu melden. Die Verdrahtung des Generators ist fast abgeschlossen, das heißt es ist (fast) alles wieder nach Plan verdrahtet. Es fehlt allerdings noch die Lichtmaschine. Wie so vieles kommt auch diese direkt aus China und hat deswegen einen langwierigen Versandweg. Diesen Monat soll sie noch kommen. Nach Ankunft gilt es eine geeignete Halterung zu basteln, dass sie mit über den Keilriemen angetrieben wird. 

Beim Thema Varistor habe ich mal nach einem ähnlichen gesucht und den (VDR 22mm 480V V480LA80 RTV480T5) einfach mal eingelötet. Mal schauen, wie sich das Ding schlägt beim ersten Anlassen...

sinus50
Moderator
Moderator
Besten Dank für Deine aktuelle Rückmeldung und weiterhin viel Erfolg.
Vielleicht kannst Du ja ggl. noch ein paar erläuternde Bilder nachschieben.-)

Gruß
sinus50

am5elmedia
Neuling 2
So, endlich ist es soweit. Ich kann (mit Stolz) verkünden, dass der Generator einwandfrei funktionert. Am vergangenen Samstag konnten wir das Gerät auf Herz und Nieren überprüfen. Flexen und Schweißen geht wieder. Natürlich sinkt bei einem großen Verbraucher die Spannung etwas ab, aber das hält sich in Grenzen. Er macht das, was er soll.

Vielen Dank in diesem Sinne an alle, die das möglich gemacht haben.

Hier noch ein paar aktuelle Bilder. Es war schon spät, als ich fertig war und den ersten Probelauf machen konnte, deswegen sind die Bilder etwas dunkel, aber ich denke es geht schon.

 
13543811.jpg13543807.jpg
13543809.jpg13543813.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Gute alte Technik, der gute Hatz..einmal gekauft hält das Viech über Generationen...
Der Generator muss ab und an mal laufen sonst entmagnetisiert sich der und dann geht nichts mehr, warum genau weiss ich auch nicht.
Alle halbe Jahr mal laufenlassen.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Super...danke für die Rückmeldung. Haben Dir die Unterlagen weitergeholfen?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

teri233
Neuling
guten tag ich habe eine frage ob sie vielleicht wissen wie das zündschloss angeschlossen wird habe fast ein baugleiches aber ohne zündschloss habe mir ein ersatz bei amazon bestellt

Janvi
Neuling 2
https://www.standmotor.de/forum/download/file.php?id=31341

Den Startschalter gibt es auch im Zündschloss als tastende Stellung drinn.

Bitte PN falls jemand weis, wo man die Nr. 31 (Impulsgeber Bosch Nr. 400 986 000) oder wenigstens eine Beschreibung dazu herkriegt. Der ist bei mir kaputt. Die Batterie lädt noch, aber die Ladekontrolllampe geht nicht. Vermutlich ist er wegen der an der Maschine fehlenden Löschdiode kaputt gegangen.