Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromgenerator- Ausgangsstrom

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wir hatten die Thematik schon, es ging aber um den heissen Brei herum.
Frage:
Gibt es ein Zusatzgerät zwischen Stromgenerator und Elektrogerät  das das Elektrogerät vor "schlechtem Strom" schützt?
Hintergrund:
Vor Jahren zerstörte ein Güde- 100eur- Stromgenerator mein Elu-Ladegerät.
Ich weiss das die billigen Baumarktgeneratoren keine echte Sinuskurve herausgeben sondern abgestufte Rechteckkurve.
Bei Bohrmaschinen, Winkelschleifern oder Sägen ist das nicht schlimm, aber sobald ein empfindliches Gerät versorgt werden soll kann das zum Tod dessen führen.
Ich hab hier einen etwas besseres Briggs+Stratton Aggregat mit 2,5KW das nicht ganz soo billig war, aber was für Strom das Ding abliefert vermag ich nicht zu testen und einen meiner Lader wollte ich testweise nicht ofpern.
Es müsste doch so ein Gerät geben welches aus dem Billigstrom Gutstrom macht?
Gruss Willy
 
5 ANTWORTEN 5

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo Willy, Normal erzeugen alle Generatoren welche einen direkten Generator hab einen Sinus, das ist Prinzip bedingt. Nur die Inverter erzeugen die Ausgangsform elektronisch, und da kommt auch mal ein Trapez raus (bei billigen). Jetzt kommt ein anderes Problem, Spannung und Frequenz hängen bei den meisten ungeregelten Generatoren direkt von der Drehzahl ab, und die kann im Leerlauf doch mal zu hoch sein, und unter Last schwanken, mit ohmischer Grundlast wird das ganze besser. Die Regelung erfolgt hier meistens über den Fliehkraftregler des Motors. Die besseren Generatoren sind dann mit einer Spannungsregelung ausgestattet, welche die Spannung über eine Drehzahlband konstant hält, die ganz guten sind dann zusätzlich über eine Drehzahlreglung ausgestattet, diese hält dann die Drehzahl und damit die Frequenz konstant. Da alles zusammen hängt, kann man das auf einfache Art nicht prüfen. Um eine Qualifizierte Aussage treffen zu können bräuchte man einen Netz Analyse Messgerät, für den Preis dafür kannst aber viele Ladegerät kaufen. Persönlich würde ich beim Laden einen Halogenstrahler parallel dran hängen, dann sollte alles gut gehen.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Danke
Genau das hatten wir damals nicht, es hing nur der Lader dran.
Gruss Willy

sinus50
Moderator
Moderator
Willy, Holger hat's schon gut erklärt.
Viele Aggregate laufen mit einer passenden Grundlast eben besser.

Gruß
sinus50
 

fritz55
Neuling
Hallo
es gibt Synchron und Asynchron Generatoren ,die Synchron Gen. haben meistens einen Spannungs und / oder Drehzahlregler.Die liefern wenn Alles OK ist 230Volt 50 Hertz.
Die meisten Asynchron Gen. haben in dem Sinne keinen Spannungsregler , die werden über Kondensatoren erregt ,
haben im Leerlauf bis zu 253Volt (ist bei Geko Generatoren = Metallwarenfabrik Gemmingen= Eisemann, Bosch neu, so,bei 3180U/min).Als Vorsicht , immer mit einer Grundlast betreiben,mit Voltmeter Spannung messen.

Gruß
Fritz55

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich vermute das ich Asynchron habe, ist ein Billiger von Briggs und Stratton, also immer erst eine Grundlast dranhängen.
Danke
Gruss Willy