Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stichsägeblatt für Vinyl-Multilayer Boden

luelle
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich verlege gerade bei mir neuen Boden. Dieses und nächstes Wochenende ist Laminatboden dran. Die Ecken säge ich mit dem T101BIF. Damit bekomme ich wirklich sehr gute Ergebnisse.
Etwas später kommt aber ein Vinyl-Mulilayerboden dran. Ich habe gehört, dass die T101BIF nicht gut für Vinyl geeignet ist. Jetzt ist es eben nicht nur Vinyl, sondern eben auch noch zusätzlich die dicke Trägerschicht drunter.
Kennt ihr ein geeigneteres Sägeblatt für Vinyl oder sind meine Informationen vielleicht sogar falsch?

Gruß

Michael
9 ANTWORTEN 9

haifisch18
Power User 4
Ich nutze eben dieses Sägeblatt auf einer GST 12V für solche arbeiten. Mir ist noch nicht aufgefallen das es schnell kaputt geht. Im Gegensatz zu den 308 😄

Wo hast du das den gehört? Was erzählen den die Erzähler, welches besser funktioniert?

Längsschnitte mach ich übrigens mit der GKS 12V und dem Laminat Blatt von Makita. Das geht ne ganze Ecke schneller als mit ner GST.
Maria, Maria, i like it laut!

luelle
Aktives Mitglied
Tja, was soll ich jetzt sagen... Es waren Rezensionen am großen Fluss. Eine wirklich bessere Idee hatte niemand. Jedenfalls soweit wie ich gelesen habe. Da dachte ich mir mal das hier die bessere Anlaufstelle für so eine Frage ist.
Das Makita ein Laminat Blatt hat wusste ich noch gar nicht. Nach dem Hersteller gucke ich selten bis nie. Vielleicht sollte ich da aber mal eine Ausnahme machen und das Blatt bestellen.
Vielen Dank für den Tipp

Gruß

Michael

haifisch18
Power User 4
Das Laminat Blatt verwenden einige hier auf der GKS. Bosch bietet ja leider keine weiteren außer dem mitgelieferten an.
Bei den Rezensionen sind eher selten wirklich Leute dabei, die sich auskennen. Ich vermute, das liegt gerade in solchen Fällen daran dass Handwerker Sägeblätter als Verbrauchsmaterial betrachten. Der typische Amazon Kunde denkt aber die halten ewig.

Generell ist Vinyl ein "Teufelszeug". Das frisst Cuterklingen, Sägeblätter und beim falschen Clicksystem auch noch Nerven.

 
Maria, Maria, i like it laut!

luelle
Aktives Mitglied
@ Haifisch: Na Du machst mir ja Hoffnungen! 😉
Ich habe noch nie Vinyl verarbeitet, freue mich aber total drauf. Böden verlegen macht mir generell sehr viel Spaß. Aber es hört sich so an, als sollte ich mir noch ein paar Blätter mehr auf Reserve bestellen.


Gruß

Michael

David_Zäch
Erfahrener
Hallo Michael

Ich nutze für Vynil-Bodenbeläge seit ca. 3 Jahren ein T141HM. Und es ist immer noch das erste Blatt, und das nach mehreren hundert qm von diesem Zeugs. Das Blatt ist eigentlich für Glasfaser etc. gemacht, funktioniert aber super im Vynil, saubere, schnelle und gerade Schnitte, Schärfeverlust ist gleich null. Mit dem T101 (allerdings die HCS Variante) hatte ich nur Ärger im Vynil, war nach 2-3m Schnitt schon stumpf. Mit BI-Metall wie das T101BIF sicherlich besser, aber das langlebigste ist schon das HM Blatt.

Gruss
David
Der Schreiner Ihr Macher

haifisch18
Power User 4
Cutterklingen (ich nutze Trapezklingen) würde ich mir nen Pack auf Lager legen. Anpassen mit der Säge muss man in eckigen Räumen ja nicht so viel.

das HM Blatt muss ich im März auch mal ausprobieren, da ist wieder ne Menge Boden angesagt.   
Maria, Maria, i like it laut!

luelle
Aktives Mitglied
Als Cutter habe ich selbstverständlich die beiden blauen Messer mit denen ich auch extrem zufrieden bin.

@ David: Da im Sommer der Dachbodenausbau beginnt werde ich mir auch mal ein 3er Pack 141HM gönnen. Ist ja nicht ganz preiswert, aber geht ja noch.


Gruß

Michael

luelle
Aktives Mitglied
Ich wollte mich noch einmal kurz wegen der Sägeblätter zurückmelden.
Der Tipp mit den 141HM ist Gold wert. In Verbindung mit meiner GST 12V werden die Schnitte super präzise und sie gehen extrem leicht von der Hand. Das sind wirklich ganz tolle Sägeblätter!

Vielen Dank!

Michael

sinus50
Moderator
Moderator
Besten Dank für Deine Rückmeldung und die guten Ergebnisse, Michael.
Das ist ein vielseitiges Sägeblatt mit der aktuellen Carbide-Technik aus der Schweiz.
Habe mir auch direkt nochmal Reserve zugelegt. -)

Gruß
sinus50