Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Staubsauger GAS 25 / GAS 50 (M) mit 19mm oder 35mm Schlauch

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo zusammen,

für die Staubsauger GAS 25 / GAS 50 (M) gibt es ja bekanntlich 19mm oder 35mm Schläuche. Von der Sichtweise, auf welche Geräte der eine oder der andere besser paßt einmal abgesehen, mit welchem Typ ist die Absaugung effektiv besser? Gehe ich Recht in der Annahme, daß die Luftmenge (ca. 60L/s) bei beiden Typen gleich ist, die Strömungsgeschwindigkeit beim 19mm Typ dann also entsprechend höher und somit die Absaugung besser ist oder habe ich einen Gedankenfehler?

Des Weiteren lese ich in den Bedienungsanleitung (GAS 50 M) folgende Sätze:

1.) "Hinweis: Bosch empfiehlt statisch ableitende Saugschläuche mit einem Schlauchdurchmesser von 19 mm oder 35 mm einzusetzen."
...aber dann weiter...
2.) "Hinweis: In der Betriebsart IS darf nur das im Zubehör aufgeführte 35 mm-Schlauch- und Düsenprogramm verwendet werden."

Warum darf man den Sauger in Stellung "IS" (= ON) nur mit 35mm Schlauch betreiben, sonst aber auch mit 19mm? Diesen Hinweis (den zweiten) findet man übrigens beim GAS 50 (ohne "M") nicht.

Gruß
Torsten
2 ANTWORTEN 2

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Thorsten!

Ich denke wichtig ist was du saugen möchtest. Beim "aufsaugen" benötigt man möglichst hohe Strömungsgeschwindigkeiten. Dies ist bei Absauganlagen für Hobel oder Keissägen nicht so wichtig. Hier ist eine große Luftmenge eher von Interresse.
Wenn ich das jetzt richtig im Hinterkopf habe, misst der Sauger im IS Betrieb die umgesetzte Luftmenge und warnt dann, wenn diese unterschritten wird.
Bei einem 35iger Schlauch hast du also nen großen Luftumsatz und ne geringere Ströhmungsgeschwinigkeit. Je kleiner der Schlauchdurchmeser wird desto höher also die Strömmungsgeschwindigkeit. Ich hab jetzt keine Formel zur Hand aber man kann ausrechnen wieviel Minutenvolumen maximal durch einen Schlach einer bestimmten Größe passt. Wenn also z.B. 50L/min nötig sind und nicht unterschritten werden dürfen und durch einen 19ner Schlauch nur 40L/min passen hast du dauer Alarm.
Ich hoffe auch auf keine Gedankenfehler 😉

Grüße

Christian

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Tja, was soll ich nun also machen? Aber wie auch immer, heute habe ich meinen neuen GAS 50 mit Standard 35mm Schlauch (hatte vorher den kleineren GAS 25) im Einsatz gehabt und bin begeistert. Die Saugleistung ist -trotz identischer Angaben für beide Geräte- merklich höher. Kann man sogar hören 🙂

Gruß
Torsten