Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spannfutter Problem GMF 1600?

lesleeve
Neuling
Hallo,
von Anfang an ist mir aufgefallen, dass ich das Spannfutter meiner Fräse extrem stark anziehen muss. Ich schätze, dass ein Momentr von ca. 30Nm nötig ist. Weniger fest geschraubt lockern sich die Fräser und wandern im Futter auf und ab und drehen natürlich auch durch. Ebenfalls verdächtig ist, dass ich die Mutter mit der Hand andrehen kann, dann mit dem Schlüssel dran muss für eine halbe Umdrehung und danach wieder mit der Hand drehen kann. Optisch kann ich kein Problem mit dem Futter, dem Einsatz oder der Mutter feststellen.
Ich habe Fräser von Dictum, Bosch und Ent verwendet. Vor kurzem habe ich die Fräse in einem Sauter Frästisch verbaut und erst jetzt gemerkt, dass es den Tisch ganz schön beansprucht, wenn ich mit so viel Kraft die Fräser einspannen muss.

Hat jemand eine Idee, was zu tun ist?
5 ANTWORTEN 5

sireagle
Power User 4
Hallo lesleeve,

erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Hast Du mal die Spannhülse überprüft und ggf. mal eine andere probiert?

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

haifisch18
Power User 4
Sitzt die Spannzange plan in der Mutter?
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Besorg Dir mal eine neue Spannzange und Mutter. Ein Mal falsch eingespannt und dann passiert genau das. Nur die Welle muss gut aussehen. Also das Gewinde und der Konus wo die Spannzange drin sitzt.

Kann Jedem passieren.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

lesleeve
Neuling
Vielen Dank für den Tipp. Werde ich mal testen und berichten.

gonzolino
Neuling 2
Hallo lesleeve,

konntest Du Dein Problem lösen? Falls nicht, dann hast Du vermutlich dasselbe Problem wie Joachim und ich (siehe Posting: "GMF 1600 Spindelarretierung lockert Kontermutter der Welle").

Grüsse
Flip