Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

osb im überdachten außenbereich ? alternative ?

meisterbenno
Spezialist 2
hallo gemeinde,
es wieder einmal soweit, ich brauche eure hilfe und kompetenten rat.

ich muß meine kaminholzunterstände etwas verstärken.
die seitenwände sind etwas schwach konstruiert und wölben sich im gefüllten zustand etwas anch außen.
und an diesen stellen wollte ich nacharbeiten.
die zu verstärkenden bereiche sind überdacht, können aber bei ungünstigem wind
und regenwetter etwas nass werden.
die osb platten (?)  würden zwar mit holzschutz-mittel behandelt werden, aber ich bin mir etwas unsicher
in bezug auf die dauerbeständigkeit ....

ich hoffe auf gewohnt kompetnete und zielführende antworten.

gruß

ps: bilder folgen morgen
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !
13 ANTWORTEN 13

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ähm, nein, die rotten dir weg.bzw. quellen auf und werden weich.
Wenn du Platten nehmen möchtest besorge dir Siebdruckplatten und halte die ein wenig unter Consolanfarbe (vorher anschleifen)
Günstiger und klassischer ist die gewöhnliche Schalung aus Brettern, vorzugweise in Lärche für aussen, die halten auch ohne Öl und Farbe sehr lange.
Wenn du die Bretter an den Kanten leicht anfast und etwas Luft gibts siehts auch noch gut aus.
Gruss Willy
 

meisterbenno
Spezialist 2
sch .....
ich hatte mir schon sowas gedacht ....
siebdruck .....
alles zusammen sind es 8 unterstände, jeweils 2 seiten, ca 60x 160 cm
würden aber nicht alle auf einmal gemacht,
eher so jedes jahr einer.
aber trotzdem ....
hmmm ....
welche stärke wäre denn da angeraten ?
gibt da wohl auch unterschiede bei den platten, welche qualität wäre denn da angeraten .... ?
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

higw65
Power User 4
Meine Seitenteile sind Doppelstabzaun-Elemente.Halten quasi ewig.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Scraggle
Neuling 2
Die OSB Platten könntest du auch doppelt mit Consolan streichen. Damit habe ich bis jetzt gute Erfahrungen bei meinen Outdoorschränken gemacht. Ansonsten tun es evtl. auch Douglasien- oder Fichtenpaneele.

Je nachdem wie es aussehen soll und was es kosten darf 🙂

plextor
Erfahrener
Hallo,

es gibt einen speziellen Lack zur Versiegelung von OSB-Platten im Innen- und geschützen Außenbereich wie Sichtfußböden, Regale, Gestelle oder Wand- oder Deckenverkleidungen. Damit wäre dein Vorhaben auch mit OSB-Platten realisierbar.
gib mal in der Bucht oder bei Amazon OSB-Lack ein, dann triffst du auf eine enstsprechendes Produkt von CLOU.
Ich werde damit eine Arbeitsplatte in der Werkstatt versiegeln....bin nur noch nicht dazu gekommen.

Lg
    Plextor

Quelle des Bildes ist Amazon.
13033968.jpg
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

mack3457
Treuer Fan
 
erstellt von meisterbenno am 09.01.2018, 22:24 Uhr
sch .....
ich hatte mir schon sowas gedacht ....
siebdruck .....
alles zusammen sind es 8 unterstände, jeweils 2 seiten, ca 60x 160 cm
würden aber nicht alle auf einmal gemacht,
eher so jedes jahr einer.
Jedes Jahr einer == 2 qm / Jahr == max. 40 € für Lärche. Da willst Du auf OSB gehen? Um vielleicht 10 € im Jahr zu sparen?

Würde ich nicht machen...

Thomas

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Osb kostet auch irgendwo bei 6eur/m2 dazu dann diese Farbe. Lärche 24mm liegt bei 10eur/m2 und sieht bei weitem nicht nach Baracke aus..OSB ist für mich nur als Provosorium oder eben fliegende Bauten denkbar, das würde ich zuhause nie nehmen und auf Dauer erst recht nicht.
Eisenzaun wie Gerald vorschlug ist eigentlich noch das vernünftigste, stabil, lang haltend und das Brennholz kann gut durchlüften , aber auch hier wieder reine Geschmackssache.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Ich habe mittlerweile alle Holzlager so asugebaut. Stabiles Ständerwerk mit 90/90er KDI, da ein Dach mit Rauspund und Ziegeln drauf und als Zwischen- und Rückabtrennungen Doppelstabmatten.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

meisterbenno
Spezialist 2
meine unterstände waren recht günstig beim örtlichen baustoff-händler im angebot.
kesseldruck-imgrägniert und mit besandeter dachpappe inkl dachpapp-stiften ....
habe diese dann mit zinkrinnen und "trapezblech" aufgehübscht.
ist soweit auch zufriedenstellend, lediglich die seiten teile sind etwas schwach dimensioniert und die ausführung mit den
lättchen wohl nicht die dauerlösung.
werde da auf dauer wohl auch noch mal dran müssen.
aber eins nach dem anderen .... 😉
13034552.jpg13034556.jpg13034550.jpg13034554.jpg
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

meisterbenno
Spezialist 2
@higw,
kannst du mal bilder einstellen ?
bin ja immer an lösungen interessiert .... 😉

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

meisterbenno
Spezialist 2
@scraggle,
was verstehst du unter douglasienpaneelen ... ?
konnte dazu nix finden

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

higw65
Power User 4
Er meint wohl Douglasie Paneele.

Hab nur ein Bild, da war es aber noch im Bau und eins mit anderen "Geräten. In den Zwischenstegen sind jetzt auch Matten. Holz ist schwer...und gestapelt arbeitet es, trocknet, sackt in sich zusammen und bei 2m Höhe würde ich nie was unter 70/70er Hölzer machen. Das kann richtig gefährlich werden.

Gruß GW

 
13034599.jpg13034601.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

meisterbenno
Spezialist 2
es geht mir darum, die doch etwas schamchtigen ständerhölzer zu verstärken. sind nur ca 2 cm stark.
aus diesem grund wollte ich innen die osb-platten als aussteifung a ´la brettschichtholz anbringen.
für die dünnen lättchen auf der außenseite habe ich bei der suche nach douglasienpaneelen nebenbei auch was schönes gefunden.

Fassadenholz Keilspundprofil Sibirische Lärche

muß ich dann noch mal detailiert nach suchen, ist aber schon mal ein guter ansatz.
überlege jetzt, ob ich innen nochmal kanthölzer in 70/70 o.ä. als verstärkung einsetze ...
wird dann natürlich alles mit entsprechenden und hochgeschätzten blauen maschinen verarbeitet ... 😉

gruß
 
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !