Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sondermodell GBH 3000

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Im neuen Bosch Aktuell ist der GBH 3000 aufgeführt.

Wo ist denn wohl der Unterschied zwischen diesem Sondermodell und dem regulären GBH 3-28 DFR ?

Hat schon jemand Informationen darüber?

Viele Grüße

Dag

7 ANTWORTEN 7

Da-Berti
Power User 2
Hallo Dag,

also wenn man stupide die Angaben im Aktionsprospekt vergleicht, dann hat der GBH 3000 gegenüber dem GBH 3-28 DFR eine geringere Nennaufnahme (780W zu 800W) sowie eine geringere Schlagenergie (2,9J zu 3,2J auf der Produktseite des GBH 3-28 steht 3,1J).
Auch ist das Gewicht beim GBH 3000 höher (3,6kg zu 3,1kg wobei auf der Produktseite der GBH 3-28 ebenfalls mit 3,6kg angegeben wird) und die Vibrationswerte sind höher (12m/s² zu 7m/s² auch hier wird auf der Produktseite des GBH 3-28 andere Werte angegeben). Was noch anders ist, ist die Farbe der Betriebsstellungen der beiden Geräte. Beim GBH 3000 sind die Symbole weis und nicht rot wie beim GBH 3-28 DFR. Im Koffersystem differieren beider aber erheblich, der GBH 3000 wird im Handwerkerkoffer, der GBH 3-28 in der L-Boxx geliefert.

Würdest Du mich nach meiner Meinung fragen, dann wird man als Heimwerker die Unterschiede in Sachen Schlagenergie und Leistung nicht feststellen (Unterschied zu gering). Als Handwerker spielen im Arbeitsalltag Gewicht und Vibrationswerte aber schon eine Rolle! Aber diese Werte differieren zwischen der Aktionsangabe und der Produktseite des GBH 3-28.

Falls Du also kein GMS 100 benötigst, die L-Boxx für Dich nicht Kaufentscheidend ist aber ein gutes Angebot für einen Bohrhammer, dann würde ich den GBH 3000 empfehlen (und eventuell das GMS120 auf Seite 22 des Aktionsprospektes für ca. 140€ hinzukaufen 😉 )!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Naja...so "erheblich" ist der Unterschied nicht. Den 3-28 gibt es sowohl in der L-Boxx, als auch im Handwerkerkoffer (siehe Webseite und Katalog). Nicht nur das Angebot betrachten. Kleiner Preisvergleich lohnt da manchmal.

Ansosnten wird der 3000er, wie Berti schon geschrieben hat, etwas schwächer sein.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Roger__
Erfahrener

Original von higw65 am 26.08.2013, 02:04 Uhr
Ansosnten wird der 3000er, wie Berti schon geschrieben hat, etwas schwächer sein.
Wie schon beim GBH 2600 und GBH 2-26 sind auch hier wieder Anker und Polschuh teilemäßig 100% identisch zwischen GBH 3000 und dem GBH 3-28, also wird die Motorleistung auch identisch sein.

Gruß
Roger

Da-Berti
Power User 2
Wie schon geschrieben, laut dem Papier ist der GBH 3000 etwas schwächer! Papier!
Was wirklich Sache bzw. verbaut ist, kann ich nicht sagen, aber deutlich spüren wird man das Weniger an Leistung bei der Arbeit vermutlich kaum bis gar nicht!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Dag,
mit dem GBH 3000 verhält es sich genauso wie mit dem GBH 2600. Das jeweils ein etwas schwächeres Gerät zu dem Katalogmodell.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ob das wirklich schwächer ist? Schau doch einfach unter .powertools-aftersalesservice die Schnittzeichnung an 😉
Soweit ich mich erinner gabs (glaube war sds max) Modelle wo die Vibrationsdämpfung fehlte (o.G.), aber ich würde mal auf mind. ein kürzeres Kabel tippen und sonst nichts und eben der Koffer. Ob jetzt statt Wechselfutter einfach ein Einsteckfutter (da andere Bezeichnung) sollte dir ein Händler sagen können.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo und vielen Dank erstmal für die vielen Antworten!

Ich möchte den 3000er gar nicht kaufen -ich besitze den GBH 2600 und den GBH 4-32 und bin damit sehr gut bedient. Mich hat einfach interessiert, wo die Unterschiede liegen, da das Sondermodell "plötzlich" im Angebotsprospekt auftaucht OHNE weitere Erklärungen.

 

Ich finde es sehr interessant, daß die geringere Leistungsangabe wohl tatsächlich nur aus marketingtechnischen Gründen auf dem "Papier" existiert. Genau wie beim 2600er, der hier ja vielfach gelobt wurde (auch ich bestätige das!) insbesondere bzgl des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses.

Ich wünsche dem 3000er denselben Verkauferfolg- vielleicht wird er ja genauso als Geheimtip wie der 2600er gehandelt. Wenn der Kunde/Handwerker einiges damit sparen kann, dann hat doch Bosch alles richtig gemacht. Rein aus Verkaufs-strategischer Sicht!!!

 

Viele Grüße

Dag