Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Silikonfugen und GOP

Stadi
Aktives Mitglied 3
Ich hab demnächst einige Meter (ca. 50) Silikonfuge (Zwischen Boden- und Sockelfliesen) zu entfernen.

Welches der beiden Messer würdet Ihr empfehlen bzw. welche Erfahrungen konntet Ihr dabei sammeln? Oder geht´s sogar auf die manuelle Art mit dem Cuttermesser schneller?

AIZ 28 SC
AIZ 28 SWC

Danke schonmal für Eure Antworten
15 ANTWORTEN 15

Hallenser2_0
Spezialist
Hey Stadi,
ganz ehrlich und praxisbezogen?  Nimm ein Cuttermesser und ne Packung frische Klingen. Zusätzlich benutze ich auch einen preiswerten Satz Stechbeitel, welche allerdings für nichts anderes verwendet werden und die ich nicht an einer Maschine anschleife, sondern nur vor Ort, immer wieder über einen Abziehstein ziehe.
Die Stechbeitel treibe ich aber nicht mit einem Hammer oder Klöpfel vorwärts, sondern schiebe sie vorsichtig, wie ein Hobelmesser, spanabhebend. In diesem Fall siliconabhebend.

Es gibt aber auch Problemfliesen, auf welchen sich die Metallabriebspuren abzeichnen. Das ist was ganz Ärgerliches. Wenn man Glück hat, lassen sich die Abriebspuren mit einem "Glitzischwamm" oder Flies entfernen, dann ist es kein Problem, nur etwas Mehraufwand.
Wenn man aber richtig ins Klo greift und sich der Abrieb nicht entfernen läßt, gibts nur eins: Arbeiten einstellen, Kundengespräch suchen und Preis verdoppeln. Um das Silicon ohne Abriebspuren zu entfernen, benötigt man dann mehrere Schaber aus Hartkunststoff.... und deren Anwendung ist eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat.
Und ja, es gibt auch die chemischen "Siliconentferner"... 🙂
Aber wer denkt, er kann das Zeug auf die Siliconfuge auftragen und die löst sich danach in Null-Komma-Nichts in Wohlgefallen auf, dem sei viel Spaß gewünscht. Es funktioniert nicht.
Das Zeug ist eher dafür gedacht, Siliconschleier oder leichtes Silicongeschmiere anzulösen, entfernen tut es nichts.
Siliconfugenwechsel ist eine rein mechanische und äußerst aufwendige Arbeit.
Ich weiß, nach inzwischen etlichen Kilometern gewechselten Siliconfugen, wovon ich spreche.
Eine Alternative zur "dauerhaften Siliconfuge" auch im Icksel zwischen Boden- und Sockelfliese, könnte auch ein Alu-T-Profil oder ein T-Profil aus Edelstahl sein.
Allerdings vermeidet man damit auch nicht das mühevolle Rausschneiden und Entfernen des alten, meist durch Estrichabsenkung, gerissenen Silicons. Aber es kann, mit den T-Profilen, durchaus der letzte Siliconwechsel sein, den man durchführt.
5439202.jpg5439206.jpg5439208.jpg5439210.jpg5439204.jpg5439200.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Christian_Klein
Aktives Mitglied 2
Heissluftpistole auch bei Holzuntergrund da geht es noch besser und schneller.

Hallenser2_0
Spezialist
@Christian Klein

Man(n) kann so alt wer´n wie ne Kuh und lernt immer noch dazu...  ist ok. Deinen Tipp mit der Heißluftpistole probiere ich aus. Habe am Mittwochvormittag einen Badewannen-Siliconwechsel im Terminkalender. Das Problem: Es ist eine Acrylwanne... In wie weit verträgt so eine Acrylwanne Heißluft, ohne Beschädigung?
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Stadi
Aktives Mitglied 3
@Hallenser: Danke für Deine ausführliche Antwort die Eigentlich nur das bestätigt was ich schon befürchtet hatte. GSD ist es keine Arbeit fürn Kunden sondern mein eigenes Wohnzimmer. Hab sie vor Jahren schonmal erneuert weil sie gerissen waren. Damals hatte ich das auch mitm Cuttermesser gemacht. Jetzt schneid ich sie wieder raus weil ich Lautsprecherkabel dahinter verstecken möcht, ich muss bekloppt sein ^^

@Christian Klein: Das werd ich auf alle Fälle mal versuchen

Stadi
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von Hallenser2.0 am 08.02.2015, 19:19 Uhr
@Christian Klein

Man(n) kann so alt wer´n wie ne Kuh und lernt immer noch dazu...  ist ok. Deinen Tipp mit der Heißluftpistole probiere ich aus. Habe am Mittwochvormittag einen Badewannen-Siliconwechsel im Terminkalender. Das Problem: Es ist eine Acrylwanne... In wie weit verträgt so eine Acrylwanne Heißluft, ohne Beschädigung?

Ausm stehgreif würd ich sagen nicht über 80-100°

meisterbenno
Spezialist 2
hm, also ich glaube nicht, daß silikon thermoplastisch sprcih wärme-verformbar ist.
würde es nicht versuchen.
bei eienr emaille-wanne evtl, bei acryl nie .... !!!!

gruß
 
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Steffen_Witt
Spezialist
Ich habe mit einem flexiblen Schaber im Multitool bei Silikonfugen gute Erfahrungen gemacht. Von Bosch wäre das der ATZ 52 SFC. Drehzahl klein halten, viel Speed bringt keinen relevanten Vorteil.

higw65
Power User 4
Ich weiß ich habe da nicht so die Erfahrung wie Hallenser...aber das Thema Silikon entfernen (Fugen etc. nicht woanders ^^) ist auch mir bekannt.

Früher habe ich auch gerne mal den Cutter genommen oder aber wie beschrieben den sehr scharfen Beitel. Dann musste ich vorletztes Jahr bei unserem Wintergarten das alte Silikon entfernen, weil die Erbauer damals Dreckskram verwendet haben.
Das Problem...scharfe Glasscheiben und darunter auch Glas oder aber lackierte Aluplatten. Mit dem Cutter keine Chance. Dauerte mir zu lange.
Dann habe ich den GOP genommen. Erst den 10,8er und später den 18er. Das Ganze mit beiden Schabern...und ich muss sagen: Warum hab ich das nicht schon vorher gemacht? Schneller geht es nicht. Danach die Reste mit dem Beitel abgeschoben (wie von Hallenser beschrieben) und neu versiegelt.

Vor Kurzem das Ganze bei relativ weichen Fliesen gemacht und auch da ging das Klasse. Aber immer schauen dass man wirklich nur im Bereich der Fuge arbeitet. Ansonsten gibt es wie berichtet auch mal Metallabrieb.

Wenn man das macht, dann an einer weniger sichtbarne Fuge testen und auch die Geschwindigkeiten ausprobieren.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo stadi,
den Erfahrungsbericht von higw65 kann ich so bestätigen! Seit ich den GOP habe, entferne ich sogar recht gerne altes Silikon:-)
Wichtig ist halt nur auf die Geschwindigkeit zu achten.

Gruß
Stefan

Hallenser2_0
Spezialist
Gut Jungs, ich probiere es auch mit den Schabern auf dem GOP aus und werde dann berichten. Wenn mir andere Handwerker die Empfehlung aus eigenem Erleben geben, bin ich grundsätzlich offen für neue Herangehensweisen und Lösungsfindungen. Wäre ja der Knüller, wenn ich ein dafür brauchbares Akkugerät zwar im Kontor, es aber bisher dafür noch nicht eingesetzt habe.
Allerdings werde ich dies nicht bei Kunden testen, sondern mir dazu eine Hütte suchen, die ohnehin entkernt wird.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

mibu3000
Spezialist 2
Von mir auch noch eine Bestätigung, das die von higw vorgeschlagenen Schaber, immer einen Versuch Wert sind !
Ob Silikon, oder Sonstige Klebereste aller Art...

War erst am Samstag wieder verblüfft wie ich - gefühlt Faktor 100 - schneller war, als mit Cutter&Co 😉

 Grüße,
mibu3000

 

higw65
Power User 4
Es gibt noch andere Klingen...die haben eine Art Haken. Habe ich bei Bosch nur noch nicht gesehen. Sollen noch eine Ecke besser gehen bei Silikon, weil man besser in die Fugen kommt. Die so biegsam und scharf wie die Schaber, aber auch an den Innenrundungen und Silikon hat keine Chance mehr 🙂
5443582.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo und guten Abend,

ich habe gerade diesen Beitrag gelesen und muss meinen Senf dazu geben. Ich bin gelernter Fliesenleger und habe noch nie Silikonfugen mit einem "elektrischen" Werkzeug entfernt. Zum entfernen von Silikonfugen nehme ich ein Cutter-, oder Teppichmesser und was sehr gut geht einen Schaber (Wie man ihm vom Ceranfeld her kennt) oder einen in dem man die großen Klingen einspannen kann. Wenn dann doch Metallspuren auf die Fliesen kommen dann gibt es genau dafür einen Radiererschwamm mit dem man die Metallstreifen sehr gut weg bekommt. Es gibt auch einen Fliesenreiniger mit dem man diese Streifen leicht in den Griff bekommt. 

Auch wenn ich die blauen wirklich sehr gerne mag, Nehmt bitte zum entfernen von Silikonresten keine elektrischen Geräte. Der Arbeitsaufwand um diese hartnäckigen Metallstreifen weg zu bekomme ist extrem hoch.

higw65
Power User 4
Dann lade ich dich das nächste Mal gerne ein wenn wieder ein Silikonwechsel ansteht 😉

Aber wie ich oben geschrieben habe...an wenig sichtbarer Stelle testen. Es ist nicht immer die beste Lösung, aber sehr oft. Eine 3mm-Fuge würde ich damit auch nicht entfernen...da geht ein Cuter mal eben durch.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Higw65,

das kann ich mir gut vorstellen:). Die Solikonfugen sind auch bei Fliesenlegern nicht sehr beliebt, aber notwendiges übel. es gibt auch die möglichkeit die Fugen einen Tag zuvor mit Silikonfugenentferner ein zu sprühen (Gibt es im Fachhandel oder ab und an bei Diskountern). Das Zeug ist wirklich eine gute Hilfe. Wie gesagt, bei diesen fiesen Dingern ist Handarbeit das beste Werkzeug. Lass mich aber gerne eines besseren belehren, und mir bei diesen Dingern helfen. Diese Radierschwämme für fliesen sind nicht günstig, aber wirklich gut.

Gruß