Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Silikonfugen von Metallprofil entfernen

chevron
Treuer Fan
Ich hoffe es ist nicht völlig, aber ich bräuchte mal einen Rat: Ich muss Silikonfugen von zwei Aluprofilen entfernen. Diese Aluprofile sind die Wandprofile einer gläsernen Duschwand. Wie bekomme ich die Fugen am besten vom Metall ohne selbiges zu zerkratzen. Spontan kam mir folgendes in den Kopf:

• Mechanisch mit einem Schaber aus Holz oder Plastik,
• Thermisch: Heißluftfön
• Chemisch: ?

Hab ihr da Empfehlungen?
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.
4 ANTWORTEN 4

RainerLH
Aktives Mitglied
Erst mechanisch (um möglichst viel Silikon abzutragen) dann den Rest chemisch. Ist aber ein ziemlicher Schweinkram und ziemlich ätzend. Und kann evtl. auch die Alu-Profile angreifen, deshalb wie fast immer vorher "an unauffälluger Stelle" probieren.
Aber mit einem Holz- oder Plastikschaber bekommt man schon eine ganze Menge runter.
 

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

Chemisch geht normal sehr gut, leider sind die Zeiten etwas lang.
Ardrox 2312, Losolin IV oder Dynasolve 225 sollten das Alu nicht angreifen, ich weiß allerdings nicht was das Zeug kostet.

Grüße
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Man nennt diese Silikonfugen auch "Wartungsfugen" die alle Zeit lang, ich hab gehört 2 Jahre, erneuert werden sollen.
Wie das genau funktionieren soll weiss ich auch nicht so recht.
Ich hab verdächtige Fugen, man siehts oft an abgelösten Bereichen, mit Cuttermesserklinge (Handschuh tragen) grob herausgetrennt und danach versucht mit Hartholzkeil die Reste abzuschaben.
Das klappt aber nur wenn die Fuge auch breit genug ist, unter 3mm wirds alles nichts.
Selbst wenn die ganze Duschkabine ausgebaut auf dem Tisch läge wärs schon schwierig genug das Zeug restlos zu entfernen.
Gruss Willy

 

chevron
Treuer Fan
Danke erstmal für die Antworten. Habe nun mit einem Hartholzstück die grobe Vorarbeit gemacht, dann alles schön mit Silikonentferner eingeschmiert und nochmal mit dem Plastikschaber drüber. Bin mit dem Ergebnis ganz zu frieden. Vielen Dank für die guten Tipps.
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.