Hey Stadi,
ganz ehrlich und praxisbezogen? Nimm ein Cuttermesser und ne Packung frische Klingen. Zusätzlich benutze ich auch einen preiswerten Satz Stechbeitel, welche allerdings für nichts anderes verwendet werden und die ich nicht an einer Maschine anschleife, sondern nur vor Ort, immer wieder über einen Abziehstein ziehe.
Die Stechbeitel treibe ich aber nicht mit einem Hammer oder Klöpfel vorwärts, sondern schiebe sie vorsichtig, wie ein Hobelmesser, spanabhebend. In diesem Fall siliconabhebend.
Es gibt aber auch Problemfliesen, auf welchen sich die Metallabriebspuren abzeichnen. Das ist was ganz Ärgerliches. Wenn man Glück hat, lassen sich die Abriebspuren mit einem "Glitzischwamm" oder Flies entfernen, dann ist es kein Problem, nur etwas Mehraufwand.
Wenn man aber richtig ins Klo greift und sich der Abrieb nicht entfernen läßt, gibts nur eins: Arbeiten einstellen, Kundengespräch suchen und Preis verdoppeln. Um das Silicon ohne Abriebspuren zu entfernen, benötigt man dann mehrere Schaber aus Hartkunststoff.... und deren Anwendung ist eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat.
Und ja, es gibt auch die chemischen "Siliconentferner"...
🙂Aber wer denkt, er kann das Zeug auf die Siliconfuge auftragen und die löst sich danach in Null-Komma-Nichts in Wohlgefallen auf, dem sei viel Spaß gewünscht. Es funktioniert nicht.
Das Zeug ist eher dafür gedacht, Siliconschleier oder leichtes Silicongeschmiere anzulösen, entfernen tut es nichts.
Siliconfugenwechsel ist eine rein mechanische und äußerst aufwendige Arbeit.
Ich weiß, nach inzwischen etlichen Kilometern gewechselten Siliconfugen, wovon ich spreche.
Eine Alternative zur "dauerhaften Siliconfuge" auch im Icksel zwischen Boden- und Sockelfliese, könnte auch ein Alu-T-Profil oder ein T-Profil aus Edelstahl sein.
Allerdings vermeidet man damit auch nicht das mühevolle Rausschneiden und Entfernen des alten, meist durch Estrichabsenkung, gerissenen Silicons. Aber es kann, mit den T-Profilen, durchaus der letzte Siliconwechsel sein, den man durchführt.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS